![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
![]() Da wird neuen Usern mal schnell ein schwarzer Peter "ihr seid zu faul, um die Suchfunktion zu nutzen" untergeschoben, daraufhin kommt als Retourkutsche "ihr (alten User) behandelt die Neuen derart herablassend, dass ihr nichts Besseres verdient habt" und momentan wird (wie fast immer einige Zeit nach Themeneröffnung etwas abseits von der eigentlichen Fragestelung) darüber diskutiert, ob und wie die Begrüßung eines Neuzugangs auszusehen hat. ![]() Ich habe (auch) keine solche (meiner Meinung nach übrigens gute) Begrüßung erhalten - und habe das auch ohne bleibende seelische Schäden (die waren ggf. schon vorher da oder haben sich vermutlich auch völlig unabhängig davon entwickelt) überstanden. ![]() Pauchalverurteilungen mag ich einfach nicht, denn sie tun (zumindest einer Minderheit) unrecht. Und das mag ich schon gar nicht. Meiner Meinung nach sind weder die neuen user "alle" faul und inkompetent, noch sind "alle" mehr oder weniger erfahrenen User "hochnäsig und belehrend". Bei mehr als 10.000 Usern gibt es natürlich den Einen oder die Andere, die in dieses Klischee passen würde - davon aber auf die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für lebensfern. Toleranz ist hier meiner Meinung nach angesagt. Es wird ja schließlich nicht verlangt, dass man Jeden und Jede aus dem Forum gleich heiraten müsste. Ohne verschiedene Meinungen (und auch verschiedende Mentalitäten) wäre es doch sehr langweilig. Und die Existenz von Meinungen, Ansichten oder Mentalitäten, die nicht meiner Eignen entsprechen, ist doch (hoffentlich) kein Grund, an der Menschheit als Ganzen (oder diesem Forum?) zu (ver)zweifeln. Um zur Kernfrage zurück zu kommen: NEIN, ich denke nicht, dass (alle) neuen User immer fauler werden. Es treffen aber viele unterschiedliche User im Alter von 10 (?) bis über 80 (?) hier im Formum aufeinander mit entsprechend verschiedenen Lebenserfahrungen und Umgangsformen - und da bin ich sehr froh drum. ![]() viele Grüße Manfred
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
#63 |
|
#64 |
|
Ich denke, dass hier das Sprichwort gilt: "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück". Wenn jemand einen freundlichen Beitrag mit einer Fragestellung schreibt - und vielleicht noch ein wenig Hintergrundinformation dazu, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er Hilfestellung dazu bekommt (auch wenn dieses Thema schon öfter angesprochen wurde). Und falls auf die Suchfunktion verwiesen wird, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dies in freundlicher und kollegialer Weise geschieht, die für den Fragesteller nicht herabsetzend oder ähnlich ist.
Just my 2 cent ... Lg. Josef |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Moin Gemeinde,
hui...da ging ja einiges hoch her... Ich möchte da auch gerne etwas zu loswerden... Ich bin mit knapp 40 Beiträgen auch noch ein Neuling und wurde direkt bei meinem ersten Thread (natürlich auch von der Willkommensbotschaft) recht herzlich und nett aufgenommen.... Bis dato kann ich auch kein unbotmäßiges Antworten seitens der erfahrenen User (für mich pers.) feststellen. Einzig ist es manchmal wohl schwierig den aktuellen "Stand" eines Users festzustellen (Anfänger/Fortgelaufener/Profi) und entsprechend können wohl mal Antworten schräg aufgefasst werden...Denn ein Profi stellt evtl. bei seinem 15,ten Post eine dolle Frage/Antwort und ein Anfänger bekommt beim 264.ten Post verbal die Kasperklatsche... Interessant wäre es noch zu wissen was genau ein "nicht fauler Neuling ist"...quasi per Definition... Danke an alle die einen netten und höflichen Umgang untereinander pflegen. Marc
Thank God I am a Cowboy ![]() Geändert von Pixelcowboy (10.01.2011 um 23:01 Uhr) Grund: Tippfehler... |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() |
#67 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#68 |
|
Der Text ist (im nachhinein fällt mir das auf) etwas lang geworden, aber ich wollte dazu auch schon lange einiges loswerden und komme zum Schluss auch mit einem ersten Vielleicht-Lösungsansatz:
Mir ist unter anderem etwas hierbei und auch generell aufgefallen, was sich für mich hier immer malwieder herauskristalisiert: Was mir hier sehr oft auffällt ist, das die meißte Kritik, über die sich User aufregen, mangelndes technisches Verständnisses anderer User ist. Dabei geht es aber oft um Dinge, die zu den Grundlagen gehören. Ich habe unter anderem schon gelesen, das in einem Anleitungsthema für einen Anfänger dann Dinge wie "Große Blende" oder "Große Blendenzahl" oder dann "Kleine Blende" als Begriffe durcheinandergeworfen wurden und dies dann (in dem Fall zum Glück positiv-freundlich) geklärt wurde. Dies ist nur ein Beispiel für viele Anfängerprobleme. Leider hilft die Sony-Anleitung (die man natürlich eigentlich gelesen haben sollte) über sehr wenig nur hinweg, da die vielen kleinen Seiten, auf denen in 5 Begriffen kurz erklärt wird, was man zu in welchem Modus zu tun hat und wozu der da ist, als Anfänger ohne Verständnis von Fotografie, Blende, Belichtungszeit, ISO-Werten, wenig Hilfe erstmal ist und am Anfang auch nicht viel hängenbleibt davon. Und dann kommen natürlich tausend Fragen auf, das ist klar. Und wenn man nicht weiß, wonach man duchen soll, dann findet man nix. Hinzu kommt unter anderem natürlich, das immer mehr Menschen ohne Fotoerfahrung sich Apparate kaufen und hoffen, das die DSLR's bessere aufnahmen machen, was sie in der Automatik-Einstellung nicht tun...Und so nimmt das Unglück dann hier seinen Lauf ![]() Für technikinteressierte Menschen wie mich ist das dann immer total unverständlich, wie man die "technik" nicht verstehen kann. Aber: Es gibt auch technikuninteressierte Menschen, die gerne und viel und schön fotografieren und dann dauert das am Anfang etwas länger, bis diese die "technische Seite" der fotografie beherrschen oder verstehen (das ist ein Unterschied, denn einige machen nur aus Erfahrung und Gefühl fotos, ohne das ganze zu verstehen glaube ich - und es geht auch!). Die Frage ist jetzt: Was macht man daraus? Ist es die "Pflicht" neuer User, ihre Anleitung oder gar einen Fotokurs ersteinmal zu lesen, bevor man hier anfängt fragen zu stellen? - Naja die Anleitung sollten sie lesen und tun sie wohl oft auch, aber dabei bleiben wohl immernoch sehr viele Fragen. Vielleicht sollte hier im Forum am Anfang ein Test sein mit Punkten, wie beim Führerschein, und wer nicht besteht, der darf nicht rein ![]() Doch was tun, denn das Problem gibt es ja wie wir sehen: Vielleicht wäre ein kurzer SonyUserForums-Fotocrashkurs etwas? Die Bedienung der Kamera in 4 DIN A4 Seiten mit allen Begriffen. Oder ein Videotutorial extra für die Sony's, damit jeder zumindest grundsätzliches weiß und sich nicht aus der Wiki und dem Forum alles zusammensuchen muss, wobei er ja nicht weiß wonach er sucht. Die Idee mit der Anleitung habe ich schon länger, aber ich bin weder bei einer richtigen Konzeptbildnug weitergekommen, noch bin ich mir im klaren, wie lang so etwas sein darf und muss, damit es sinn macht. Dies soll ein Ansatz sein, hier neben der Bitte um höfliche Kritik und freundliche Aufnahme von neuen Mitgliedern, den Missmut einiger auch schon "älterer" User in den Griff zu bekommen und vielleicht der Masse an Neuanfängern zu helfen. Glaubt ihr, das wäre eine Lösung? Ich würde mich um (höfliche) Kritik oder ein Feedback dazu auch kurz freuen! Mit freundlichen Grüßen Steffen aus Darmstadt, der sehr Happy über dieses Forum hier ist und es total klasse findet! (PS: Leute, die offensichtlich garkeine Anleitungen lesen, sich nicht informieren und sagen: Ich versteh das eh nicht, bitte tragt ihr mir das hier alles schön vor den A****, die kann ich auch nicht leiden, wie andere hier wohl auch - da würde ich nie was zu schreiben, selbst wenn ich mal helfen könnte!) |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Die Sony Anleitung ist eine Bedienungsanleitung und keine Anleitung zum fotografieren. Sie gibt mir das Wissen was ich wo finde. Eine Anleitung zum fotografieren ist das sicherlich nicht und kann es auch nicht sein. Das Wissen was man wie und womit fotografiert, muss man sich schon selber aneignen und das wird man ganz sicher nicht in einer Bedienungsanleitung finden.
Ich setze voraus, das jeder User seine Gebrauchsanweisung gelesen hat und sich soweit damit beschäftigt hat das er seine Kamera kennt. Jemanden der seine Gebrauchsanleitung nicht gelesen hat, so einer hat von mir kaum Hilfe zu erwarten. Denn das nenne ich Faulheit. Natürlich ist es etwas anderes, wenn er etwas nicht verstanden hat, aber zumindest gelesen haben sollte er sie und dann auch benutzen wenn er Fragen hat und nicht gleich im Forum nen neuen Thread aufmachen, weil er zu faul zum suchen ist. Das Wissen um Zeit,Iso,Blende und Brennweiten setze ich voraus, denn das kann man sich anlesen. Die Praxis wird dann zeigen was er damit anstellen kann.
#70 | |
|
Hi Steffen,
eine tolle Idee. Könnte man als Art AGB mit der Anmeldung verlinken. Weitere Möglichkeit wäre a'la Häkchen "AGB gelesen" jede Forenregel mit einem Bestätigungsfeld zu versehen und den Submitbutton davon abhängig zu machen. Aber im Ernst. Es ist völlig egal, wie faul und dumm sich jemand anstellt. Es gibt iemals einen Grund aroganter, als mit einem freundlichen Verweis auf die Forenregeln und dem entsprechenden Beitrag aus dem Archiv zu verweisen. Auch eine Bitte den Titel entsprechend des Problems zu ändern und darauf zu verweisen, dass die Hilfe damit schneller präzieser eintrifft ist nicht schwierig. Wenn der Neuling darauf nicht reagiert kann man ihn immer noch beleidigen oder schlimmer IGNORIEREN. Problem aller technischen Aufsteiger ist, dass es vorher häufig ohne intensives Einarbeiten funktioniert hat. Und wenn der nette MM-Verkäufer davon etwas erwähnt hätte wären wir vielleicht bei einer Kompakten geblieben. bydey Zitat:
Das ganze kannst du ihm auf eine freundliche und verständliche Art beibringen s.o. Geändert von dey (11.01.2011 um 12:48 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|