![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Sony Anleitung ist eine Bedienungsanleitung und keine Anleitung zum fotografieren. Sie gibt mir das Wissen was ich wo finde. Eine Anleitung zum fotografieren ist das sicherlich nicht und kann es auch nicht sein. Das Wissen was man wie und womit fotografiert, muss man sich schon selber aneignen und das wird man ganz sicher nicht in einer Bedienungsanleitung finden.
Ich setze voraus, das jeder User seine Gebrauchsanweisung gelesen hat und sich soweit damit beschäftigt hat das er seine Kamera kennt. Jemanden der seine Gebrauchsanleitung nicht gelesen hat, so einer hat von mir kaum Hilfe zu erwarten. Denn das nenne ich Faulheit. Natürlich ist es etwas anderes, wenn er etwas nicht verstanden hat, aber zumindest gelesen haben sollte er sie und dann auch benutzen wenn er Fragen hat und nicht gleich im Forum nen neuen Thread aufmachen, weil er zu faul zum suchen ist. Das Wissen um Zeit,Iso,Blende und Brennweiten setze ich voraus, denn das kann man sich anlesen. Die Praxis wird dann zeigen was er damit anstellen kann.
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zu meinem Auto habe ich auch eine Bedienungsanleitung. Aber ohne vorher den Führerschein gemacht zu haben, würde ich trotz intensiven Studiums derselben nicht richtig Auto fahren können. Das Auto ist nunmal, ebenso wie eine Kamera, eine hochtechnisches Gerät. Um die Technik zu verstehen, hilft dann die Anleitung, für den sicheren praktischen Umgang in allen erdenklichen Situationen braucht es dann aber entsprechende Übung. Und um auf das Thema zurück zu kommen. Zumindest das Lesen der Anleitung kann man auch einem Anfänger schon abverlangen. Dass er dann noch nicht fotografieren kann, gefrustet ist und entsprechende Fragen hat, ist sicher zu erwarten und da sollte das Forum dann auch Hilfe bieten.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Bei einer Kamera ist es für "bessere" Fotos allerdings angebracht sich mit der Technik auseinander zu setzen. Gruß: Joachim
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja wenn ich z.b. bei meiner im M Modus Zeit oder Blende verändern will, muss ich das schon vorher nachgelesen haben wie das geht. So einfach von selbst erschließt sich das nicht. Ich kann natürlich auch solange rumfummeln bis ich es durch Zufall gefunden habe, aber so richtig toll finde ich das nicht. Da lese ich schon lieber nach
![]()
#7 | |
|
Zitat:
Ich hatte mich auf Autovergleich bezogen. Irgendeine Grundlage an (Fach-)wissen braucht es schon, um intuitiv eine neue Technik zu erlernen oder die vorhandene deutlich zu erweitern. bydey |
|
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das hab ich damit nicht gesagt, sondern nur, das es manchmal eben einfach notwendig ist in die Anleitung zu schauen.
Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Test gesehen. Dort haben sie PKW Fahrer mal aufgefordert, bestimmt Bedienungen zu tätigen. Die meisten waren erschreckender Weise davon überfordert und konnten beispielsweise nicht mal ihre Nebelschlussleuchte einschalten. Da ist es ziemlich egal ob sie ansonsten gute Autofahrer sind ![]()
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (11.01.2011 um 13:39 Uhr) |
![]() |
![]()
|
|
|