SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 13:22   #61
blackhawk81

Einen Tip bezüglich geruchsentfernung hat mir ein Mechaniker gegeben nachdem mir im sommer ein Tetra Pack milch geplatzt ist, es gibt glaub ich keinen schlimmeren geruch!!

nachdem ich das auto gereinigt hatte, stank es immer noch erbärmlich, und dann kann man, holzscheite, am besten eichen oder buchen bzw auch holzspäne nehmen und reingeben, in meinem fall hab ich den kofferraum mit eichenholzscheiten gefüllt, und nach 2 tagen die eichenholzscheite raus und neue rein, dannn nach weiteren 2 oder 3 tagen war es gestankneutral, es hat dafür gerochen als hätte in meinem auto eine holz geschnitten!

sollte dann auch so funtionieren wenn man holzscheite in eine luftdichte box gibt, und das übelriechende teil darüber legt!
blackhawk81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2011, 13:49   #62
Aleks

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Dann müsste ein rasiertes Objektiv weniger anfällig sein
Gar nicht so weit hergeholt! :-)

Es kommt tatsächlich auf die Oberfläche an und wie reaktionsfreudig diese ist.

Ich hab mir mal eine verrückte Kamera gekauft: Minolta Riva 105i. Die kam in einer Colt-Tasche, die stank nach feuchtem Keller, die Kamera dagegen nicht. Die Kamera hat keine Belederung sondern eine ganz glatte Oberfläche die den Geruch offenbar gar nicht aufnahm.

Die Tasche sah aber ziemlich praktisch aus (kleine Colt-Tasche) und ich wollte ihr eine Chance geben. Auf wochenlanges Lüften und Febreze hatte ich keine Lust, also rein in die Waschmaschine damit, sensibles Handwäsche-Programm und noch zwei große Handtücher rein, damit das Teil in der Trommel nicht so rumfliegt. Wenn‘s klappt – wunderbar, wenn nicht – hätte ich einfach weggeschmissen und keinen Verlust gehabt, die Tasche war in der Auktion gar nicht erwähnt.

Was soll ich sagen: sie hat ihre Form behalten, anschließend 2 Tage auf den Heizkörper, Tasche war danach wie neu und riecht seit dem dezent nach Weichspüler. :-)

Zu schade, dass es mit den restlichen Equipment nicht so einfach ist!! :-)
Alt 21.02.2011, 13:56   #63
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...und riecht seit dem dezent nach Weichspüler.
[OT]
Der "Gestank" von und nach Weichspüler hindert mich seit Jahren daran, solchen (gleich welcher Marke, immer wieder diverse getestet) zu verwenden.
[/OT]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 17:29   #64
usch

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
[OT]
Der "Gestank" von und nach Weichspüler hindert mich seit Jahren daran, solchen (gleich welcher Marke, immer wieder diverse getestet) zu verwenden.
[/OT]
Das ist keineswegs OT. Mein 28-75 stinkt auch nach einem halben Jahr noch immer, als hätte der Vorbesitzer es in einem Karton Billigwaschpulver aufbewahrt. Vermutlich war es aber nur der Wohnzimmerschrank, in dem auch die weichgespülten Handtücher lagen. Ich versteh nicht, wie manche Leute diesen Geruch mögen können, für mich riecht das einfach nur süßlich-vermodert.

Also "Nichtraucherhaushalt" ist auch keine Garantie für geruchlose Ware .
Alt 21.02.2011, 17:47   #65
Kerstin

Zitat:

Gruss, frank.
Sponsored Links
Alt 21.02.2011, 19:04   #66
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von munichmax Beitrag anzeigen
Ist Fotozubehör dafür besonders anfällig Gerüche aufzunehmen?
Scheint ja kein inzel Fall zu sein
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich will hier keine Angst verbreiten, aber wenn Neuware so stinkt, dann zurück damit.
Der Gestank kommt bei Kunststoff und Gummieteilen meist von Zusätzen (Weichmachern) die Krebseregend sind. Auch wenn man sie nur anfast, dringen diese Substanzen durch die Haut in den Körper ein.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die weichen "Gummi"-Teile enthalten Weichmacher, der im Prinzip einfach ein Löungsmittel mit kleiner Flüchtigkeit ist (d. h. ein Lösungsmittel, das nur langsam verdampft). Geruchsaktive Stoffe lösen sich natürlich sehr gut darin - und lassen sich deswegen nicht einfach abspülen (Metalloberflächen sind da wesentlich unkritischer). Eine einfache Patentlösung gibt es wohl nicht; gut abwaschenund auslüften* wäre die eine Möglichkeit, "Übertünchen" des unschönen Duftes mit einem anderen die andere ...

Gr Steve

* im Freien sind die Ozon-Konzentrationen oft um Grössenordnungen höher als in Innenräumen; Ozon greift nicht nur Schleimhäute an, sondern neutralisiert oft auch organische Schad- und Geruchsstoffe ...
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 19:19   #67
looser

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
* im Freien sind die Ozon-Konzentrationen oft um Grössenordnungen höher als in Innenräumen; Ozon greift nicht nur Schleimhäute an, sondern neutralisiert oft auch organische Schad- und Geruchsstoffe ...
Na,

das währe ja die Wissenschaftliche Untermalung meines Vorschlags.

Einfach an die Frische Luft damit
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 04:04   #68
wus

Der Fred gefällt mir immer besser!

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Das mache ich auch immer!
Jetzt weiß ich auch endlich, warum
Zitat:
Wenn ich Blackhawk's Tipp mal weiterspinne sollte ein rauchender, aber ehrlicher ebayaner also sinnvollerweise gleich ein paar Scheit Holz zur Geruchsneutralisierung mit anbieten, oder das Objektiv verpackt in Holzspäne liefern - die geben auch gleichzeitig ein gutes Verpackungsmaterial ab!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 07:14   #69
Eyko1

Kaffeepulver

hilft. Leg den Griff zusammen mit Kaffeepulver in eine Luftdichte Dose und lass ihn dort einen Tag liegen. Das sollte helfen. Wenn es in meiner Wohnung nach dem kochen Gerüche hat, z.B. Käse oder Knoblauch, lasse ich immer einen kleinen Teller mit 2 EL Kaffeepulver in der Küche stehen.Das hilft relativ schnell.
Gruss, Georg.
Alt 23.02.2011, 12:15   #70
usch

Zitat:
Zitat von Eyko1 Beitrag anzeigen
Wenn es in meiner Wohnung nach dem kochen Gerüche hat, z.B. Käse oder Knoblauch, lasse ich immer einen kleinen Teller mit 2 EL Kaffeepulver in der Küche stehen.Das hilft relativ schnell.
Und ich bin sicher, daß man übermäßigen Kaffeegeruch auch beseitigen kann, indem man 2 EL geriebenen Koblauch hinstellt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen

Forenregeln