![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen
Hallo,
ich habe mir neulich einen Batteriegriff gebraucht erstanden. Leider hat der Vorbesitzer mit dem Griff was auch immer angestellt, jetzt jedenfalls stinkt der ekelhaft und ich muß bei jedem Foto die Luft anhalten, damit ich diesen penetranten Geruch nicht einatmen muß. Hat jemand eine Lösung für mich, um den Geruch zu entfernen? Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schonmal geschaut ob im Batteriefach irgendwas , den gestank verurschacht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein, der Geruch ist so wie stark verraucht und dann parfümiert, also schon auf den Haushalt zurück zu führen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forendiva
|
Nun weiß ich auch, dass man sogar beim Kauf von gebrauchten Foto-Artikeln darauf Wert legen sollte, dass die Teile aus einen Nichtraucher-Haushalt stammen. Ich wusste gar nicht, dass die auch den Nikotin-Gestank aufnehmen können. Danke für diesen Thread...
Ich erinnere mich, dass manche Leute ihre Hände mit Zitronensaft einreiben, um einen Gestank von den Fingern zu bekommen. Ist ja aber wohl nicht die Lösung für dein Problem... ![]()
![]() |
#5 |
|
Hallo Fischvati,
den Geruch kenne ich nur zu gut, wenn ich vom Besuch eines Bekannten nach Hause komme brauche ich meiner Frau nicht zu erklären wo ich war. ![]() Versuche den Griff vorsichtig mit einen Lappen und ein wenig Zitronensaft zu reinigen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meint ihr nicht das Zitronensaft klebt!
Roland
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Nee, Spaß beiseite: Außer gründlich reinigen fällt mir dazu nichts ein. Von Kunststoff und Metall sollten solche Gerüche zu entfernen sein. Als Reiniger würde ich ... mh ... einen nicht zu Lappen mit Reinigungsalkohol nehmen. Sind ja keine Glasoberflächen betroffen, daher unkritisch, oder?? Gebe aber zu, dass ich sowas bisher nicht ausprobiert habe... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich werde mal Alkohol und Zitronensaft probieren (für den Griff
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Brillenputztücher bzw. Feuchttücher mit "Geruch"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
ärgerlich sowas! Es gibt unzählige Mittel zur Geruchsbeseitigung. Reiniger auf Zitronen oder Essigbasis, Tricks mit Kaffepads, Spiritus, Zwiebeln, Cockpitspays mit und ohne Silikone, Febreze Anti-Tabak, und und und... Ich kaufe auch gelegentlich gebrauchte Fotosachen ein und hatte schon die eine oder andere Erfahrung mit lästigen Gerüchen machen müssen. Jeder ist unterschiedlich empfindlich, egal ob Raucher oder Nichtaucher. Einiges habe ich gut weg weggekriegt (feucht abwischen), einige waren dagegen nach zig Behandlungen mit allen möglichen Mitteln immer noch ekelhaft! Sogar der Karton und Füllmaterial mussten umgehend entsorgt werden, weil einfach nur widerlich. Wenn z.B. eine Leder-Bereitschaftstasche monate-/jahrelang in einem zugequalmten Raum lag, kannst Du es vergessen! So einen stinkenden Batteriegriff, den man sich nun mal direkt unter die Nase halten muss, würde ich sofort zurückschicken. Falls das ein Ebay-Kauf war, gibts eigentlich nur eine Regel bei nach Rauch stinkender ware: - Artikel an den Verkäufer zurückschicken mit Hinweis auf nicht erwähnten Mangel. Punkt. Erspart Dir möglicherweise viel Zeit, Nerven und Aufwand. Wenn man es zu gut mit einem Reinigungsmittel meint, kann es sogar passieren dass sich noch irgendwelche Teile/Belederung/Beschriftung/Farbe auflösen und dann hast DU den Schaden und kannst es noch nicht mal mehr zurückgeben. Mein Tipp: weg damit & in Zukunft auf Artikel aus rauchfreien Haushalten achten. Zumindest bei Sachen, mit denen man so nah am Gesicht hantiert. Grüße! Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|