SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Machs gut Forum...........
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 20:52   #61
konzertpix.de

Daniel,

was meinst Du wie oft ich mich über unreflektiertes Gebashe über das 16-80er CZ geärgert hatte. Und das kam ja nur von Sony-Usern...

Lerne einfach, darüberzustehen. Laß los und greife Dir einfach nur noch das, was Dir Spaß macht. Und dann lachst Du irgendwann mal darüber. So schlecht ist das CZ nämlich gar nicht, wenn man - wie Dat Ei so schön sagte - seine Tücken und Schwächen kennen gelernt hat. Und so übel sind Canon und Nikon und all die anderen Kameras gar nicht. Du siehst es ja selber.

Hätte ich das Geld, wäre ich bereits zu meinen 7D-Zeiten von Minolta abgerückt. So bin ich halt vor allem wegen der guten Objektive, die ich mir nach und nach zusammen gesammelt habe, bei Minolta - und dann auch bei Sony - geblieben. Wirklich bedauert habe ich meine Entscheidung nicht. Doch, einmal. Vor zwei Wochen, als ich ein Bild der D3 gesehen hatte von einer Szene, die ich ebenfalls aus etwas anderem Blickwinkel fotografiert hatte. Aber weißt Du, was ? Auch mein Bild ist astrein scharf geworden. Ok, es rauscht viel mehr. Aber das ist in gewisser Hinsicht auch ein bischen eigener Charme.

Wenn ich mal Geld dafür habe, dann wechsele ich. Oder - sofern die A900 mir meine Erwartungen bzgl. AF-Sensorverhalten analog zu Nikon erfüllen sollte - ich bleibe nach wie vor Sony treu und hole mir dann eben die A900.

Auf alle Fälle weiß ich eines: es wird eine Bauchentscheidung sein. Würde ich mein Gehirn dazuschalten, dann würde ich vermutlich die A700 behalten und die Objektive noch dazu

Daniel, nimm eine Auszeit und lese nur noch mit. Hilft ungemein, entspannt tierisch und gibt Dir plötzlich viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: schöne Bilder mit Deiner Kamera der Wahl zu machen.

Viel Spaß dabei ! Und dann werden wir uns bestimmt wieder häufiger lesen - mit Themen über Bildbearbeitung, -Gestaltung und wie man dieses oder jenes Motiv vielleicht noch ein bischen besser fotografieren kann. Und das ganze wieder so, wie es Spaß macht - ohne Gejohle über das verwendete Werkzeug

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2008, 21:56   #62
wwjdo?

Ein Problem ist m.E. auch, dass sich Subjektivität und Objektivität des öfteren mischen.

Da ist ein user von einem Objektiv - aus welchen Gründen auch immer - nicht überzeugt bzw. enttäuscht und tut dies entsprechend kund. Ein anderer user, der zuvor mit einem Kitobjektiv fotogtafiert bzw. ein Exemplar erwischt hat das eben sehr gut ist, kann dies hingegen absolut nicht verstehen.

Beide user "objektivieren" in ihren Beiträgen diese Erfahrungen und sind je nach Temperament bzw. psychsicher Struktur davon mehr oder weniger überzeugt und schwingen sich am Ende gar zu Apologeten ihrer Systeme auf - es ist angerichtet...

Es gibt ein paar Seiten im Netz auf deren Ergebnisse ich in technischen Fragen etwas gebe, daneben bin ich aber schon lange dazu übergegangen mich selber von der Eignung eines Objektives bzw. einer Kamera zu überzeugen - und darauf kommt es letztlich an: ob body oder Glas xy einem selber taugen! Dass die Ansprüche da ganz unterscheidlicher Natur sind, steht wieder auf einem anderern Papier.

Rainer Dusemann z.B. schwört auf seine Pentax Festbrennweiten, ein Sportfotograf wird mit Canon oder Nikon glücklich werden, ein "Exot" mit guten Altlinsen und evtl. dem budget sich die eine oder andere Zeiss-Linse zu leisten, findet in der A-Reihe das, was er will und zu ihm passt.
Alt 02.09.2008, 22:33   #63
A2Freak
Gesperrt

Es gibt nicht nur ein Markenbashing. Ich finde es teilweise extrem, daß User kleinerer Modelle aller Marken nicht mehr ernst genommen werden. Es ist egal, wie gut der User fotografiert, wenn er nicht gerade ein höherwertiges Modell hat, fällt er durch das Raster. Hier wird es auch immer stärker. Das erkennt man daran, daß doch hauptsächlich die A700 erwähnt wird, bzw. alle auf die A900 warten. Und wer nicht mindestens eine teure Linse pro Quartal kauft, hat auch schlechte Karten.

In anderen Foren ist das aber auch nicht besser. Ich denke nur an die D700, da wollte auf einmal jeder Vollformat. Jetzt kommt die D90 mit Video, da rückt auch die D700 in den Hintergrund. Jeder will auf den fahrenden Zug aufspringen, habe ich das Gefühl. Wenn die A900 kommt, ist natürlich jeder der Looser, der noch mit APS-C-Format fotografiert.

Ich kann mich noch daran erinnern, als die D7D auf den Markt kam. Da war die bis dahin hochgelobte A2 nichts mehr wert. Und jetzt sollte man besser die D7D in die Tonne kloppen. Gute Bilder sind ja schon lange nicht mehr möglich. Und wenn dann ein Anfänger fragt, ob er die Alpha 200 kaufen soll, kommen folgende Antworten: 1. ne, lieber die A350, die hat LiveView, 2. bei dem geringen Preisunterschied kauf lieber die A700, die Bilder werden besser, 3. alles Quatsch, die A900 ist das Nonplusultra, warte lieber noch.

Der familiäre Ton, der früher in diesem Forum herrschte, ist ziemlich zurück gegangen. Mir persönlich macht es hier auch nicht mehr soviel Spaß wie früher. Ich lese zwar noch ziemlich viel, aber zum Schreiben kann ich mich schon länger nicht mehr richtig aufraffen. Es fehlen auch ziemlich viele Leute der "alten Garde".

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Kamera gegönnt. Die Kamera rangiert im DSLR-Forum unter ferner liefen. Mir reicht es völlig, was die Kamera kann, ich spüre auch in Teilbereichen Verbesserungen gegenüber der Kamera, die ich vorher hatte. Die Kamera hat kein Liveview, kein Vollformat und auch kaum Schalter am Gehäuse. Das Spitzenmodell des Herstellers ist sie lange nicht. Aber ich habe mit ihr mächtig Spaß und kann mit ihr gute Bilder machen. Aber in den Foren kann man mit der Kamera keinen Blumentopf gewinnen.

@Wutzel: ich kann Deine Entscheidung verstehen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 22:43   #64
Stempelfix

Meinem Vorredner A2Freak kann ich da nur entgegenen:

Ich habe meine A 200 genauso lieb wie meine A 700, beide machen gute Bilder, und es gibt Situationen wo ich sogar lieber die A 200 nehme als die 700er... Es gab sogar schon Momente wo ich dachte, ich hätte lieber 2 A 200 und noch ein gutes Glas gekauft... Es gilt immer noch der vielzitierte Spruch: der Fotograf macht das Bild... womit auch immer. Nur das kapieren leider viele Leute nicht, und identifizieren sich rein über ihr Equipment. Und das ist bedenklich...

Die A1 und A2 sind die besten Bridgecams aller Zeiten, warum sollte man die in die Tonne kloppen?

So wild würde ich das alles nicht sehen, wir sind ja hier nicht im _ _ _ _ - Forum!

Gruß, Stempelfix
Alt 02.09.2008, 23:06   #65
RainerV

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Aber ich habe mit ihr mächtig Spaß und kann mit ihr gute Bilder machen.
Und nur darauf kommt es an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 00:02   #66
jrunge

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
...
Der familiäre Ton, der früher in diesem Forum herrschte, ist ziemlich zurück gegangen. Mir persönlich macht es hier auch nicht mehr soviel Spaß wie früher. Ich lese zwar noch ziemlich viel, aber zum Schreiben kann ich mich schon länger nicht mehr richtig aufraffen. Es fehlen auch ziemlich viele Leute der "alten Garde".
...
100 % Zustimmung, und ich versuche mal meine Sicht:
Im D7Userforum war es eigentlich egal, ob man mit einer Dimage 7, 5 oder später A1 oder 2 unterwegs war. Natürlich wurden auch die neueren Kameras immer in Verbindung mit technischen Verbesserungen gesehen, aber ein "bashing" in der heute oftmals erkennbaren Form gab es nicht!

2004 kam dann endlich die langersehnte erste DSLR aus dem "Stammhaus", diese war natürlich das Nonplusultra und die Dimages traten in den Hintergrund. Aber trotzdem war das "Familiäre" noch vorhanden.

Dann kam 2006 das Aus von KoMi und der Übergang vom Nischenhersteller (Ko)Minolta zum Giganten Sony.
Und der hat eben die jetzt diskutierten Folgen, nicht zuletzt auch durch die Namensänderung des Forums in SonyUserforum. Ich war damals kein (und bin es heute noch nicht) SonyUser.
Aber der Zustrom neuer Forumsteilnehmer war damit zwangsläufig und ja auch erwünscht, doch oftmals kennen diese neu zu uns Gekommenen auch gar nicht die Geschichte und positive Ausrichtung dieses "ehemaligen" Forums.

Und wenn Olaf oben schreibt, dass viele Leute der "alten Garde" fehlen: Das bedauere ich auch.

Und ich verstehe jeden, der hier mal eine Pause macht.
Aber in Kürze wird der Stress hier verschwinden, wenn Sony dann seine 3 neuen -Modelle mit allem Schickimicki vorstellt, der der Mehrheit hier gerade noch gefehlt hat.
Alt 03.09.2008, 00:52   #67
Dana

Schade.

Schade, dass es anscheinend viel Machtgepose und Technikgefasel gibt...ich bin ein Technikschaf und eh nicht in der Ecke...

...wir sind doch alle Fotografen. Ob Hobby oder Beruf.

Was ist so wichtig daran, welche Technik man verwendet? Ich kann mit der besten Kamera absolute Sch...-Bilder machen, wenn ich keine Begabung oder Übung habe und mit einer kleinen Kamera wirklich gute Bilder, wenn ich weiß, worauf es ankommt.

Ich will nicht überheblich sagen, dass ich zur Spezies gehöre, die auch mit einer kleinen Pocket-Kamera den Pulitzerpreis gewinnen würde...sicher mitnichten...aber kommt es beim Fotografieren nicht mehr auf die Seele an als auf die Technik....?

Wie das hier so klingt, zerfleischen sich Technikfreaks gerne mal im Technikbereich...oder stellen innerlich Technik-/Kamera-Rangfolgen auf...ist es nicht eher wichtig zu sehen, was der MENSCH mit der Kamera kann?
"Die Kamera kann dies, die kann das...", aber ohne den Menschen kann sie nicht wirklich was.

Von daher wäre es vielleicht besser, wir gehen alle raus, fotografieren und gucken, wie wir die Technik beherrschen, als dass Leute gehen müssen, weil sie sich unterdrückt fühlen.

Ich weiß, ich war gerade etwas forsch...ich bin noch neu, kenne mich hier nicht aus...aber ich finde es halt nur schade, wenn Leute gehen, die doch eigentlich mit allen hier dasselbe Hobby teilen...und das sollte doch verbinden und nicht trennen...
Alt 03.09.2008, 08:23   #68
Alexander Hill

Als Neuling habe ich mich wohl noch nicht ausführlich genug ins Forum eingelesen. "Cannot" habe ich hier in diesem Thread zum ersten Mal gehört.

Der wichtigste Teil in diesem Forum ist für mich der Bilderbereich. Ich erwarte mir Tipps und Kritiken, die mir helfen, meine Bilder zu verbessern und ich kann auch lesen, was an anderen Bildern gelobt bzw. kritisiert wurde. Außerdem versuche ich selbst, mir eine Meinung zu einem Bild zu machen und diese weiterzugeben, mit wechselndem Erfolg. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Spiegelreflex, weils mir Spaß macht. Meine OM-4 mit dem Zuiko 135/2,8 empfinde ich noch heute als hervorragende Kamera. Trotzdem wurden meine Bilder noch nie von Gleichgesinnten hart in die Kritik genommen. Das gefällt mir hier wirklich gut. Ebenfalls der für mich durchaus angenehme Umgangston (im Bilderbereich).

Zum Thema Demokratie: ich denke, Forumsuser muss man führen wie Kinder. Demokratie hat dabei nichts verloren. "Wollt ihr Gemüse oder McDonalds" ist gegenüber Kindern eine völlig überflüssige Frage, weil das Ergebnis zu 99 Prozent feststeht. Ebenso wie das Ergebnis, wenn ich im Internet die Leute quasi anonym ohne Kontrolle aufeinander einschlagen lasse. Als Moderator: Regeln aufstellen, Regeln durchsetzen, aber auch die Möglichkeit geben, begangene Fehler wiedergutzumachen. Und die Community auch wissen lassen, dass die Regeln durchgesetzt wurden. Als User: deutlich sagen, wenn mir was nicht passt, und die eigenen Posts lieber einmal zu oft korrekturlesen.

Gruß Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:26   #69
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Als Neuling habe ich mich wohl noch nicht ausführlich genug ins Forum eingelesen. "Cannot" habe ich hier in diesem Thread zum ersten Mal gehört.

Der wichtigste Teil in diesem Forum ist für mich der Bilderbereich. Ich erwarte mir Tipps und Kritiken, die mir helfen, meine Bilder zu verbessern und ich kann auch lesen, was an anderen Bildern gelobt bzw. kritisiert wurde. Außerdem versuche ich selbst, mir eine Meinung zu einem Bild zu machen und diese weiterzugeben, mit wechselndem Erfolg. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Spiegelreflex, weils mir Spaß macht. Meine OM-4 mit dem Zuiko 135/2,8 empfinde ich noch heute als hervorragende Kamera. Trotzdem wurden meine Bilder noch nie von Gleichgesinnten hart in die Kritik genommen. Das gefällt mir hier wirklich gut. Ebenfalls der für mich durchaus angenehme Umgangston (im Bilderbereich).

Zum Thema Demokratie: ich denke, Forumsuser muss man führen wie Kinder. Demokratie hat dabei nichts verloren. "Wollt ihr Gemüse oder McDonalds" ist gegenüber Kindern eine völlig überflüssige Frage, weil das Ergebnis zu 99 Prozent feststeht. Ebenso wie das Ergebnis, wenn ich im Internet die Leute quasi anonym ohne Kontrolle aufeinander einschlagen lasse. Als Moderator: Regeln aufstellen, Regeln durchsetzen, aber auch die Möglichkeit geben, begangene Fehler wiedergutzumachen. Und die Community auch wissen lassen, dass die Regeln durchgesetzt wurden. Als User: deutlich sagen, wenn mir was nicht passt, und die eigenen Posts lieber einmal zu oft korrekturlesen.

Gruß Alex
Servus Alex,

Dann bist Du wohl wirklich noch nicht alteingesessen genug! Der Ton wird rauher mit der Zeit - wirst schon sehen. Auch bei den Bildern. Ist aber auch okay so!

Und: gegenüber anderen Foren ist es hier wirklich sehr herzlich und freundlich!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:46   #70
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Dann bist Du wohl wirklich noch nicht alteingesessen genug! Der Ton wird rauher mit der Zeit - wirst schon sehen. Auch bei den Bildern. Ist aber auch okay so!
Alteingesessen bin ich wirklich nicht

Ich lege keinen Wert auf Schmusekurs und "Hach lass uns doch die Harmonie nicht gefährden"-Seiten. Wenn ich ein Bild für die Tonne hier einstelle, sollten mir einige Kommentatoren das auch deutlich sagen und nicht "Schönes Bild" hinschreiben. Das passiert hier. Wie es früher war (da war ja alles besser ), kann ich nicht sagen, weil mir die Seniorität hier im Forum fehlt.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Und: gegenüber anderen Foren ist es hier wirklich sehr herzlich und freundlich!!
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Da Sony sehr offensiv in den DSLR-Markt drückt (ohne die Cashback-Aktion wäre ich auf Sony nicht aufmerksam geworden), wird das Forum hier in der Zukunft ziemlichen Zulauf bekommen. Dass sich die "Alten" dadurch in ihrer Forumsintimität manchmal gestört fühlen, ist nachvollziehbar. Und dass sich mit der Zeit einige Dinge ändern werden, ebenfalls.

Gruß Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Machs gut Forum...........

Forenregeln