![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Mir hat damals ein ortsansässiger Photohändler für mein Zuiko 11-22 mm auch einen slim Polfilter aufgeschwatzt - alles Quatsch! Ein normaler circulaler Polfilter hätte auch gereicht. Übrigends, dunklere Himmelsfarben links oder rechts sind bei Verwendung eines Polfilters im Weitwinkelbereich völlig normal, das hat absolut nichts mit der Bauform oder Optik zu tuen. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Thomas F., warum nur ?
![]() ![]() Es geht nicht darum, ob ein circularer oder linearer Polfilter ok ist oder ob es ein normaler oder ein Slim sein soll - es geht einfach nur darum, _daß_ ein Filter gleich welcher Art beim 16-80er CZ Einfluß auf das Bild nimmt. Und zwar nicht so, wie man erwartet (deine dunkleren Eckbereiche z.B.), sondern durch hart begrenzte und stark abgedunkelte Ecken. Im Fred finden sich Paradebeispiele hierzu, die Du sicher nicht angeschaut hast. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Der Objektivtest um es den hier aber geht, der ist nicht normal sondern eher schlecht durch geführt. Man hätte die Kamera bzw. das Objektiv parallel zum Zeitungspapier ausrichten müssen um ein sauberes Testergebnis zu erreichen. Was den Preis des CZ 16-80 mm anbelangt, eindeutig zu teuer denn die Optik ist weder staub noch spritzwasser geschützt und einen Ultraschallantrieb besitzt sie auch nicht ![]() Zumal es auch Zoom Objektive gibt, die schon bei offener Blende von der Mitte bis zum Bildrand scharf sind. Z.B. mein Zuiko 14-54 mm F2.8/3.5 kann das! Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nein, die Wände sind weiss. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
So, nu ma in Ernst,
ich habe das CZ hier in Deutschland für 600,- Euro neu gekauft, ich wußte, es erwartet mich eine gewisse mechanische Toleranz, bei Offenblende leichte Randabschattungen, gewisse Verzeichnungen, so weit so gut, dafür habe ich ein kleines leichtes Immerdrauf erhalten, dessen optische Qualität hervorragend ist, das CZ liefert bei 5,6 über den gesamten Brennweitenbereich in Bezug auf Schärfe, Kontrast und Farbe einfach tolle Ergebnisse. In Kombi mit der A700 ist es im Moment, wie ich finde, nur durch das CZ 24-70 zu schlagen. Ich habe mit dem CZ das Sigma 15-30 und das 28-70 G (1,6 KG !) ersetzt und es bis heute nicht bereut. Ich glaube einfach, daß der Name Zeiss zu sehr mit der Erwartung einhergeht mit dem CZ 16-80 eine herausragende Qualität zu erhalten (insbesondere in Bezug auf die alten Zeiss-Linsen), dies ist bei dem Preis einfach nicht machbar und daher empfinde ich das CZ als gelungenen Kompromiss aus Kostenrechnung und optischer Qualität und somit war und ist der Preis, den ich gezahlt habe für mich völlig in Ordnung (800,- würde ich allerdings auch nicht abdrücken ![]() Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum gerade bei diesem Objektiv die Erwartungshaltung so hoch ist und so viel über die mechanische Qualität gemeckert wird, ich finde es eher bedenklich, das Sony dejustierte 24-70 SSM auf den Markt kommen läßt, dies ist bei dem Preis nicht ok. Letztlich habe ich aber ohnehin das Gefühl, daß egal welches technische Gerät ich momentan kaufe (außer A700 hoffentlich ![]() nicht mehr drin und scheinbar auch nicht mehr beabsichtigt ist ![]() Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Gesperrt
|
Hallo Hans!
Ich kann mich leider nicht in die Liste eintragen. Meins ist wohl noch aus der "ersten Serie". Es war auch schon bei Geissler, dort hat man(n) sich die Sache jedoch mit allen möglichen "Toleranznormalitätsargumenten" abgewimmelt. Siehe hier! Dass man sich von Seiten CarlZeiss solch ein Qualitätsmissmanagement bieten lässt ..... Das kenne ich bisher im Zusammenhang mit dem Namen überhaupt nicht ! Tschüß "Carlchen" respektive Eckhard Geändert von CarlSagan (15.07.2008 um 17:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
Gesperrt
|
Hallo Mitsommar!
Kannst Du mir den Geisslerangestellten mal per PN nennen, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast? Vielleicht sende ich mein Objektiv dann nochmal ein und habe den "Richtigen" Mann dann dabei. Besten Dank, Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Gesperrt
|
Hallo Frank!
Das ist eine Form von "Dumping". Deutlich sieht man das am Beetle der hier um um einiges teurer war/ist als in den USA. Das hatte man damals sogar von VW zugegeben, als man den "Käfer" in den USA "einführen" wollte (man wollte wohl den "Herbie"-Bonus nutzen). Aber der ging ja bekanntlich in die Hose. Und so macht es Sony auch. Wo was zu holen ist, schlägt man gnadenlos zu. Und die Leute (wie ich) kaufen doch auch nach den alten Assoziationen (CZ) ein ... ![]() Tschüß, Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Gesperrt
|
Hallo Netrunner!
Kurz OT: Nun das dürfte bei Sony alles so nicht zutreffen, denn es wird ja direkt importiert. Also was bleibt an "Preisdifferenzrechtfertigung" dann noch? -->Dumping ... oder natürlich exorbitante Händlermargen, damit die Sonys Zeug überhaupt in ihr Angebot aufnehmen ! Beides eigentlich unhaltbare Zustände! Ich hatte ja schon mal gepostet, dass man in Ostasien in einem Onlineshop die A350 für unter 250 Euro anbot ... Tschüß, Eckhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|