![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#62 |
ehemaliger Moderator
|
Ein paar Seiten weiter vorne sind auch schon ein paar links.
![]()
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#64 |
|
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
*nochmalaufwärm*
Was passiert, wenn auf einem öffentlich bekanntgegebenen und ebenso zugänglichen Treffen von Fliegern / Oldtimerfahrern / Fallschirmspringern etc. eine Einzelperson als Hauptmotiv abgebildet wird, die aber bspw. durch Mütze und Sonnenbrille das Gesicht abgedeckt hat, sodaß entscheidende zur Wiedererkennung der Person nötige Merkmale nicht erkannt werden können? Muß man da dann auch ein Release für haben? Oder ist das dann wiederum egal, weil der Mensch unter der "Ausrüstung" größtenteils versteckt ist? Nochmal kurz zum Thema Property-Release: Was fällt da alles drunter? Habe ich im bisherigen Verlauf des Threads noch nicht richtig verstanden. Hat man da dann wieder das Problem, daß man Flugzeug / Auto / Fallschirm von o.g. Personenkreisen auch nur mit einem Property-Release fotografieren und veröffentlichen darf?
![]() |
![]() |
#67 |
ehemaliger Moderator
|
Ich glaube, das ist noch komplizierter als das Persönlichkeitsrecht.
![]() Was mir spontan einfällt: - Alles, was unter das Hausrecht fällt, also Aufnahmen auf privatem Grundstück, z.B. Tiere im Zoo, der Swimming Pool im Hotel, die Parkanlage im Schlossgarten, Bahnhofsanlagen und Kirchen von innen. - Geschützte Marken - Der Eiffelturm bei Nacht (die Beleuchtung ist geschützt) - neuerdings die ganzen Ruinen in Griechenland - irgendeine Firma hat die Rechte auf den englischen Garten in München. Hier hat mal jemand noch so einiges zusammengetragen.
![]() |
#68 | |
|
Englischer Garten? Willst Du sagen, daß man da nicht mehr fotografieren dürfen soll? Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen. Ist doch ein öffentlicher Park.
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Aber für die kommerzielle Nutzung brauchst du ein PR, und zwar von der "Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen". Uuups, sorry. ![]() Da ist eine ziemlich lange Liste und bei manchen Objekten wird man sich vermutlich verwundert die Augen reiben. Aber wie gesagt, dies betrifft i.d.R. nur die kommerzielle Nutzung. Was nicht da steht und wo ich auch überfragt bin, ist z.B. der Posttower in Bonn. Da hätte ich nämlich auch ein paar Bildchen.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (24.06.2007 um 18:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Also wenn ich die letzten Posts so lese, fotografiere ich wohl besser keine Parkanlagen, Gebäude oder Tiere (bei Hagenbeck). Im Baumarkt wurde ich auch schonmal von der "inneren Sicherheit"
![]() Zitat:
![]() Fazit: Ich mache so weiter wie bisher, stelle die Fotos auch in's Internet, nutze sie nicht kommerziell und denke, dass sich der Schaden im Problemfall in Grenzen halten wird. Nichts ist ohne Risiko! Beim Bungee-Jumping oder beim Sex kann auch mal das Gummi reißen.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (24.06.2007 um 18:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|