![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Wenn das Beispiel nciht relevant ist, dann brauchst Du es auch nicht anzuführen. Hast Du den Zusammenhang zwischen Auflösung und Kontrast verstanden? Dann wirst Du ja auch verstehen, dass Du digital über lokale Kontraststeuerung die effektive Auflösung der Optik beeinflussen kannst. Seit es digitale SLRs gibt, gibt es nämlich seltsamerweise Optiken, die am Rand schärfer sind, als in der Mitte. Diese Überlegung beeinflusst zwangsläufig die Auflösung von Optiken im Hinblick auf Auflösung und Sensorgröße.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
|
![]() Zitat:
Das ist eine Schlussfolgerung aus der Kernaussage, -frage. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Ich denke schon, denn Du beurteilst letztendlich nicht die Auflösung des Objektives alleine, sondern die Auflösung im Bild - und da weißt Du nicht, wieviel dem digital optimierten Objektiv, und wieviel der Softwaremanupulation zuzuschreiben ist.
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
![]() Zitat:
![]() Hach ja, ich schleich aber auch nicht wie die Katze um den heissen Brei rum..... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
Vielleicht war meine Aussage dazu nicht ganz eindeutig, werde mich bessern. Ich hoffe aber, dass Zitate auch erlaubt sind, wenn man gleicher Meinung ist? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
![]() Zitat:
Eben.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
![]() Zitat:
CZ 16-80mm F3,5-4,5 (APS-C 799,- €) klick AUWEIAH.... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Naja auweia ist übertrieben.
Von einer 2,25x Auflösung ist weit und breit nix zu sehn! ![]() Das CZ in der Mitte schon sehr hochauflösend, nichts desto trotz haben alle der aufgezählten Linsen Excellente Auflösungen in der Mitte ob das jetzt eine Bewertung von 2200 oder 2300 bekommt, ist am 10MP Sensor noch recht egal. Es wird so oder so sehr hochauflösend sein. In den Ecken verliert das Zeiss... im WW. Die Verzeichnung ist bei 16mm auch eher sehr stark. In Sachen Vignettierung sieht es gegen die FF-Gläser auch nicht so toll aus. Trotzdem ist das Zeiss alles in allem ein sehr gutes Glas, das muss ich zugeben. Auch wenn, die Lichtstärke nur gerade durchschnittlich, die Qualitätskontrolle anscheinend auch nicht besser als anderswo und der Preis für ein APS-C doch recht überzogen ist. MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|