|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#61 |
|
|
Ja. Meine Frage galt aber speziell den beiden verlustbehafteten Formaten.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#62 |
|
|
Die Bedienungsanleitung ist übrigens auch verfügbar:
https://www.sony.de/electronics/supp...e-7rm6/manuals
|
|
|
#63 |
|
Themenersteller
|
Die neue Aufteilung der RAWs, 'verlustfrei komprimiert' - 'komprimiert HQ' - 'komprimiert' ist in der A7RVI wohl etwas anders implementiert als in der A7V:
In der A7V ist 'komprimiert' mit allen Einstellungen ein 14-Bit RAW. Ich konnte bisher auch keinen Unterschied zwischen 'komprimiert' und 'komprimiert HQ' erkennen (weder in der Dateigröße noch im Ergebnis). Bei der A7RVI ist 'komprimiert' nur bei Einzelbild und mechanischem Verschluss ein 14-Bit RAW. Bei Dauerfeuer und elektronischem Verschluss geht es auf 12-Bit zurück. 'Komprimiert HQ' kann dagegen immer ein 14-Bit RAW ausgeben. Da kommen dann wohl auch die Unterschiede in der Größe bei der A7RVI her. Im Gegenzug zum 12-Bit RAW erhält man dann aber für die AF Berechnung 60x in der Sekunden anstatt 30x. Wie aber im Detail komprimiert wird ...
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (20.05.2026 um 08:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#64 |
|
|
Adobe Camera Raw unterstützt die RAWs der A7RVI seit gestern (Version 18.3.1) - allerdings fehlt, wie bei der A7V, noch die Unterstützung der Kameraprofile. Lightroom (Classic) wird dann wohl auch bald folgen.
https://helpx.adobe.com/camera-raw/k...d-cameras.html |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
|
Zitat:
Wie es scheint ist das einer der grössten Unterschiede zur A1 (II), welche 14bit auch im ES bietet. (Sofern ich mich da jetzt richtig erinnere)
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#66 |
|
|
Die von mir genannten Dateigrößen sind typische Werte der Aufnahmen, die ich mit den verschiedenen Kompressionsstufen gemacht hatte. Die variieren schon, was sicher auch an der Größe der eingebetteten jpegs liegt.
Die kleineren RAW-Auflösungen gibt es nicht mehr. Der Sonyvertreter hatte zunächst etwas anderes behauptet, hat sie aber dann auch nicht gefunden Die jpeg/heif-Größe kann man natürlich verstellen, was leider auch jemand gemacht hatte, weshalb ich jetzt nur welche mit niedrigerer Auflösung auf meiner Karte habe... |
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Der einzige große Unterschied, den ich sehe, ist in der Sensorauslesegeschwindigkeit. Wer das unbedingt benötigt/haben möchte, sollte zur A1II greifen. Alles andere sind eher Kleinigkeiten, oft sogar zu Gunsten der A7RVI.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#68 |
|
Themenersteller
|
Ich sehe noch einen Unterschied: Schatten aufhellen bei hohen ISO.
Aus dpreview Sensor Vergleichstool/Nachteinstellung. ISO 6400, Schatten mit +100 im ACR aufgehellt und Luminanz 20 - keine KI Anwendung. Ausschnitte entsprechen einer 4K Ausgabe. Wow - das hätte ich nicht erwartet. Nebenbei: In (m)einem anderen Vergleich kommt die A7RVI beim Aufhellen von Schatten bei hohen ISO für eine 4K Ausgabe schon sehr nahe an meine Referenz heran, der A7SIII. → Bild in der Galerie P.S.: Die Farbabstimmung ist deutlich anders als die älteren Kameras. Ob das an der Kamera liegt oder ob hier Adobe Camera RAW noch nicht ganz perfekt arbeitet, muss man abwarten. Es ist jedenfalls nicht mit 'Beta' gekennzeichnet (wie es lange bei der A7V war) und diesmal war Adobe sehr schnell. Nebenbei: Auch in Davinci Resolve ist die A7RVI bereits lesbar/verarbeitbar.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#69 |
|
|
Das sieht phänomenal aus.
Zwischen der A1 und A1II gab es keinen merkbaren sprung in Rauschunterdrückung auf Sensorebene/Chipset? Dann werden die A1III und A7SIV ISO Monster werden, wenn dieser Generation wirklich auf diesem Niveau sein sollte...
|
|
|
#70 |
|
Themenersteller
|
Die A1II habe ich in diesem tool nicht gefunden, deshalb die A1 zum Vergleich.
Ich warte schon lange auf eine A7SIV.
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|