![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
Mein heutiges Gedenken geht an die Gefallenen der beiden Weltkriege. ![]() → Bild in der Galerie Diese Statue steht in Truro (Cornwall), welche an die britischen Gefallenen erinnert.
Geändert von Dana (06.11.2024 um 06:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |||
|
Zitat:
![]() ... und in den letzten 11 Jahren habe ich - glaube ich auch sichtbar - einen "Stil" entwickelt... Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#64 |
Themenersteller
|
Morgen früh gibt es die restlichen Antworten zu den Bildern von Dana und Frank.
VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
![]() → Bild in der Galerie Wer kennt sie nicht die Gedenktafeln an Häusern. Hier wohnte ..Hier kehrte ein .. usw. Dieses Exemplar hier für Robert Walser in Bern hinterließ bei mir einige Fragen und ein leichtes Lächeln im Gesicht: Wer stand noch auf der Liste der größten Schweizer Schriftsteller ? Wer war erster und wer war letzter ? Welche Kriterien wurden angewandt, um Robert Walser zum neuntgrößten Dichter der Schweiz zu benennen ? Hätte sich Walser gefreut auf Platz 9 im Ranking der Schweizer Schriftsteller platziert zu sein ? Wer war der Stifter dieser Plakette ? Und was will mir der Hinweis auf "vor Waldau und Herisau" sagen. Fragen über Fragen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
Themenersteller
|
Zu den beiden verbleibenden Bildern von gestern.
@ Dana Ich musste erstmal im großen Buch des www recherchieren, um herauszufinden a) wo Truro liegt und b) das eine Seite des Sockels den Gefallenen des ersten Weltkrieges, eine andere denen des zweiten Weltkrieges gewidmet ist, und die dritte Seite den Opfern des Falkland Krieges und Afghanistan Feldzuges. Den Hinweis einer Webseite: Bitte Vorsicht beim Betrachten walten zu lassen, sie befinden sich auf einer befahrenden Straße, fand ich genauso überraschend, wie Mittwochs ist das Denkmal geschlossen auf einer anderen. Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe ist die Figur des sich freuenden Soldaten auf einem Denkmal, dass an die Toten diverser Kriege erinnern soll? @Frank (chefboss) Die beiden Personen gedenken nicht, sie nutzen das Grün des Friedhofes um zu chillen. Aber auch so kann ein Ort des Gedenkens in Berlin genutzt werden. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
![]() → Bild in der Galerie In der Prager Altstadt ehrt diese Tafel am Haus in der Rytířská 406/10 einen Deutschen, der heute, am 6. November, 253 Jahre alt geworden wäre: Alois Senefelder. Denn bevor hier Ende des 19. Jh. dieser prächtige Neobarockbau für eine Markthalle (Tržnice) errichtet wurde, stand an dessen Stelle dessen Geburtshaus – wenn auch nur zufällig. Denn Alois Senefelder (1771-1834) kam hier als Sohn von Schauspielern zur Welt, die gerade in Prag gastierten. Er wurde später selbst zunächst Schauspieler und Musiker, ehe er eines Tages – ebenfalls eher zufällig – ein neues Druckverfahren für Notenblätter ersann: die Lithografie, bei der beispielsweise Noten in eine Steinplatte geätzt werden, um diese dann indirekt zu drucken. Aus diesem Flachdruckverfahren entwickelte sich peu à peu der Offsetdruck, bei dem nun Metallplatten den Stein ersetzten und in dem heute weltweit nahezu alle Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte etc. gedruckt werden. An Senefelder erinnern heute auch in Deutschland Statuen, so in München, im fränkischen Solnhofen sowie in Berlin, wo diese auf dem nach ihm benannten Platz im Prenzlauer Berg steht. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#68 |
|
Wenn ich mit den beiden KW auf Fotoreise bin, bekomme ich von meiner Freundin immer einen speziellen Fotoauftrag. Für Berlin war der Auftrag "Graffiti".
Das sind zwar nicht die Bilder, die den Weg an die Wand gefunden haben, aber ich finde sie passen zum Thema. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
Ja, Steinmetzen verkörpern praktisch das älteste Handwerk der Menschheit, im Grunde seit der Steinzeit ![]() Und während viele von ihnen nun bekanntermaßen zumeist Grabsteine fertigen, waren sie früher im Grunde geniale Architekten, die u.a. die großen gotischen Dome errichteten. So wie etwa Peter Parler, ein deutscher Steinmetz, unter dessen Leitung u.a. der Veitsdom und die Teynkirche in Prag entstanden. Heutige Steinmetzen (und Steinbildhauer - beides ist inzwischen ein gemeinsamer Lehrberuf) stellen auch moderne Natursteinmöbel und exklusive Bäder her, zudem Treppen, Bodenbeläge, Fensterbänke, Wand- und Kaminverkleidungen aus Granit, außerdem Objekte für den Garten- und Landschaftsbau, und sie restaurieren teilweise auch die historischen Bauten und Denkmale, die ihre Vorfahren einst aus Sand- und Kalkstein errichteten.
![]() |
![]() |
#70 |
|
Gedenken an die Verstorbenen auf dem ältesten Judenfriedhof Deutschlands in Worms...
... die "Steinhaufen" auf den Grabsteinen kannte ich schon, aber das hier habe ich dort zum ersten und bislang einzigen Mal gesehen... ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|