![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke euch dreien für die ersten Antworten zu diesem Thema.
@ Dana Danke für deine eindrucksvollen Worte, die wunderbar zeigen, wie das Denkmal auf dich wirkt. Wenn man bedenkt, wie kritisch dieser Ort häufig gesehen wird. Das Bild mit den Tropfen ist wunderbar. @ Tom Eine mehr als gelungene Street Aufnahme zum Gedenken an den ehemaligen Grenzverlauf. Ein Bild mit Symbolcharakter. Die verstrichene Zeit symbolisiert durch die Unschärfe der Steine und des Verlaufes derselben. Die Personen welche die Grenze überquert haben oder gerade im Begriff sind, dieses zu tun. Und das ganze passend bearbeitet. @ Harald Moritzburg ist auch für mich als Westler immer mit diesem Film verbunden. Insofern eine andere Ebene als das "klassische Gedenken". Moritzburg erinnert aber auch an den Herzog Moritz von Sachsen. Gedenken als zwei Seiten einer Medaile. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke, Jürgen.
Ich war damals sehr überrascht, wie die Regentropfen von dem Beton nicht abperlen, sondern wie Glycerin da hängen...das war so besonders und so eindrucksvoll, dass ich da ganze Serien von geschossen habe. Normalerweise laufen Tropfen an glatten Flächen hinunter...hier weinte das Mahnmal... Außer Konkurrenz, einfach nur zum Zeigen: ![]() → Bild in der Galerie Nach oben fotografiert: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bin beeindruckt, Jürgen, bist Du Historiker? Moritz kennt man selbst in Sachsen nur bedingt, am ehesten noch wegen der Gründung der drei Landesschulen. Er verstarb schon mit 32 Jahren.
![]()
|
|
|