Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2024, 11:06   #61
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 04.09.2024

Heute muss ich mich kürzer fassen oder in mehreren Teilen arbeiten.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Heute eine Stromleitung auf Island am Weg nach Landmannalaugar:

Bild in der Galerie
Man könnte das als minimalistisches Design verkaufen. Passt jedenfalls wunderbar in die von Vulkanen geprägte Landschaft.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Den Steam sieht man deutlich und warum man heute "sauberer" Elektrizität den Vorzug gibt. Es ist wirklich, wie Du schon schriebst, gestern und heute. Einerseits die rauchende Dampflok und der Wasserkran zum Befüllen der Lok im Hintergrund andererseits die Oberleitungen und Lichtsignalanlagen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Ich durfte vor ein paar Jahren mal mitfliegen, konkret im Brandenburg, wo ein Team des Unternehmens die Stromtraversen inspizierte, die vom Kraftwerk Schwarze Pumpe (Bild 5) wegführen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Da hast Du Glück gehabt, dass man Dich mitfliegen ließ und Du so die seltenen Bilder schießen konntest. Danke für's zeigen.

Was passiert eigentlich mit den Vogelnestern. Klettert da jemand rauf und entfernt die? Muss da nicht der Strom abgeschaltet werden? Auch das letzte Bild vom Kraftwerk. Das sind alles riesige Bauten. Das war mir nicht bewusst, das die übers Land verteilt überall rumstehen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hier ein Detail vom Rotorblatt einer 4,2MW WKA Enercon E-138 EP3 E2:

Bild in der Galerie
Da sind ja Zähne wie bei einer Säge auf der einen Seite. Weshalb?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nutzung von Wasserkraft in Schottland.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und ds Pumpwerk dazu:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Einige Leitungsdetails

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und ein Suchbild:

Bild in der Galerie
Da hat man offensichtlich ein ganzes System von Stauseen angelegt, die mit Tunneln verbunden sind, an deren Ende jeweils Generatoren stehen. Wenn es viel regnet, geht auch der Wassernachschub nicht aus. Ganz oben erkennt man den Schriftzug "To Fort William" dem höchsten Berg auf der Insel.

Auch wenn Du das letzte Bild als Suchbild bezeichnest. Traumhafte Gegend, aber das weißt Du selbst.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier sind die beiden Windräder nochmal mit 15mm statt 55mm (mit einer kleinen Änderung des Blickwinkels). So ist man es eher gewohnt.

Bild in der Galerie
Auch toll. Aber Windräder würde ich da nicht erkennen, wenn ich es nicht wüsste. Wie erreichst Du eigentlich, dass die Berge in Hintergrund noch klar erkennbare Strukturen aufweisen? Man sieht ja nicht nur die Schneefelder, sondern auch weitere Strukturen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute wird es minimalistisch.

Bild in der Galerie
Das stimmt. Eine Mastspitze, 3 Kabel. Quadratisches Format. Alles Spielt sich im unteren fünftel ab. Kabel kommen von rechts. Aufwärts bis zum Mast, dann abwärts in die rechte untere Ecke. Wenn wir Dich und Deine Bilder nicht kennen würden, könnte der Verdacht aufkommen, verarscht zu werden.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
In diesem Bollwerk im Elsass standen die Menschen, nicht nur wegen der Leitungen unter Strom
Fort de Schoenenbourg ist ein zum größten Teil unterirdisches Festungswerk der Maginot-Linie. Es liegt 18 Kilometer von Haguenau, acht Kilometer von Wissembourg und vier Kilometer von Soultz.

Bild in der Galerie
Das Bild erschließt sich mir nicht. Das dort früher ein Hochspannungskabel von den Isolatoren gehalten wurde, ist soweit klar. Aber was war der Zweck? Wurde damit ein Zaun unter Strom gesetzt, oder ist das nur so etwas wie eine Auf-Putz-Installation von Hochspannung auf Beton?

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier aus dem Grenzland Portugal-Spanien: Ein Windpark in der Nähe von Covilhã (Serra da Estrela).

Bild in der Galerie
Ein Windpark in der Abendstimmung. Der Windpark steht auf einem Bergzug und der Dunst lässt ihn in der Teleaufnahme (595 mm) etwas blass erscheinen. Die Belichtungszeit von nur 1/800 sek. hat leider die Rotoren eingefroren. Schön gesehen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie

(Da du ja nicht so gerne vorher Erklärungen liest, lass ich es. )
Super. Aus dem Flugzeug heraus ein Windpark vor der Küste. Sogar die Schatten der Wolken im Meer sind zu sehen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Bild von einem Hochspannungsmasten (?) am Gardasee. Für mich als Laie sieht es so aus, als ob an diesem Masten ein Übergang von Freileitungen zu Erdkabeln (orange) stattfinden würde. Vielleicht können die Experten hier im SUF etwas dazu sagen.

Bild in der Galerie
Da hat Porty einmal mehr die passende Erklärung geliefert. Schön dokumentiert. Es sit schon ganz erstaunlich, welche unterschiedlichen Lösungen in verschiedenen Ländern eingesetzt werden.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab heute noch ein paar Fotos Wasserkraftwerk Langweid, gelegen am Lechkanal rund 20 km nördlich von Augsburg.

Bild in der Galerie

Gehört heute als Lechmuseum Bayern zum Weltkulturerbe "Augsburger Wassermanagement-System", dient aber ungeachtet dessen immer noch zur Energiegewinnung aus Wasserkraft.
Gebaut um 1906 wurde es 1995 grundlegend saniert und mit neuen, effizienteren Turbinen ausgestattet. Dabei blieb einer der alten Turbinensätze erhalten und wurde museal aufbereitet

Bild in der Galerie

Das Foto zeigt den alten Generator mit etwa 1,1 MW Leistung Der kleine Generator ganz links ist die Erregermaschine, die als Gleichstromgenerator den Strom für die Elektromagnete erzeugt (der innere Spulenkranz im großen Rad) Die eigentliche Stromerzeugung findet dann in den feststehenden äußeren Spulen statt. Nennspannung 12 000 V!

Hier noch die 20 MVA- Trafostation für den Anschluss des Kraftwerks an das 110 kV Hochspannungsnetz

Bild in der Galerie
Erst einmal vielen Dank für's mitnehmen. Es ist einfach schön, wie sich mehr und mehr die Einsicht durchsetzt, alte Technik nicht einfach zu entsorgen, sondern museal zu erhalten und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Blöd für das Fotografieren sind halt die Schautafeln, die überall im Weg herumstehen.

Deine Erklärungen sind einfach super! Das hätte viel eher Dein Thema sein können.

Das war es für heute - ich muss weg.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2024, 12:42   #62
perser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
... Auch das letzte Bild vom Kraftwerk. Das sind alles riesige Bauten. Das war mir nicht bewusst, dass die übers Land verteilt überall rumstehen.
Ja, bei mir kommt der Strom auch aus der Steckdose...

Aber im Ernst: Deutschland verbraucht im Jahr rund 500 Terawattstunden an elektrischer Energie. Ein Terawatt sind eine Billion (also 10 hoch 12) Watt. Und irgendwo muss diese ja herkommen...

Zitat:
Was passiert eigentlich mit den Vogelnestern. Klettert da jemand rauf und entfernt die? Muss da nicht der Strom abgeschaltet werden?
Ja, das erfolgt dann in speziell geplanten Wartungsintervallen, zu denen der Strom natürlich abgeschaltet wird.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 19:09   #63
perser

Rückbau Kernkraftwerk

Das Aus für die Atomkraftwerke beinhaltet auch deren millardenteuren Rückbau, bei dem natürlich auch alle verstrahlten Elemente aus den Bereichen des Kernspaltungsreaktor aufwändig dekontaminiert werden müssen. Hier eine Aufnahme aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald, das seit 1995 rückgebaut und abgerissen wird.

Bild in der Galerie

Alt 05.09.2024, 19:20   #64
kiwi05

Es gibt aber wirklich kaum einen Ort, wo du noch nicht die Nase reingesteckt hast.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 22:13   #65
perser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Es gibt aber wirklich kaum einen Ort, wo du noch nicht die Nase reingesteckt hast.
Doch, doch, Peter, die gibt es schon. Aber da ich davon keine Fotos habe, fallen sie nicht so auf...

Sponsored Links
Alt 05.09.2024, 22:33   #66
Porty

Zitat:
Da sind ja Zähne wie bei einer Säge auf der einen Seite. Weshalb?
Das ist die in Strömungsrichtung hintere Kante. Dort trifft die schnellere Strömung auf der Blattoberseite (Niedriger dynamischer Druck) auf die langsamere Strömung auf der unteren Seite (=höherer Druck) Dadurch entstehen zum einen Wirbel aber auch Druckstöße. Beides macht sich als Lärm bemerkbar. Durch die Zackenbänder verteilt sich der Druckstoß auf eine gewisse Breite (Zeit).
Das senkt den Schallpegel etwas, gerade das tieffrequente Wummern wird so gedämpft.
Den gleiche Effekt haben die gezackten Ränder an den hinteren Rändern der Triebwerke der Boeing 787 und einiger 737 Max.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 22:46   #67
Justus

Strommast in der Dämmerung:

Bild in der Galerie

Fun fact: Aufgenommen vor 21 Jahren mit einer Minolta Dimage 7i
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 23:00   #68
CB450

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2024, 23:31   #69
hlenz

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das ist die in Strömungsrichtung hintere Kante. Dort trifft die schnellere Strömung auf der Blattoberseite (Niedriger dynamischer Druck) auf die langsamere Strömung auf der unteren Seite (=höherer Druck) Dadurch entstehen zum einen Wirbel aber auch Druckstöße. Beides macht sich als Lärm bemerkbar. Durch die Zackenbänder verteilt sich der Druckstoß auf eine gewisse Breite (Zeit).
Das senkt den Schallpegel etwas, gerade das tieffrequente Wummern wird so gedämpft.
Den gleiche Effekt haben die gezackten Ränder an den hinteren Rändern der Triebwerke der Boeing 787 und einiger 737 Max.

Danke für die genaue Erklärung!
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 00:14   #70
Porty

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Danke für die genaue Erklärung!

Gern geschehen!

Ich bleibe heute mal bei der Wasserkraft, diesmal in der Schweiz:

Ein Blick auf den Göscheralpsee einschließlich des 155 m hohen Staudammes:

Bild in der Galerie

In diesem Stausee wird nicht nur das Wasser der Göschenenreuss gesammelt, sondern auch über lange Druckstollen aus den umliegenden Tälern zugeführt, um dann über einen langen Druckstollen dem etwa 600 m tiefer gelegenen Kraftwerk Göschenen zugeführt zu werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gösche...Göschenen.svg

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (06.09.2024 um 00:22 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Forenregeln