Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tschüss Vollformat (zum Video von AmazingNature Alpha)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2023, 19:16   #61
Ernst-Dieter aus Apelern

Mit dem Nase platt drücken beim Blick durch Sucher gibt es auch bei einem links sitzenden Sucher keinen Ausweg wenn man mit den linken Auge durch den Sucher blickt.Ich mache es und finde es nicht schlimm. Mit rechts durch den Sucher gucken macht mir viel Schwierigkeit.
Sponsored Links
Alt 29.09.2023, 09:02   #62
eric d.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mit dem Nase platt drücken beim Blick durch Sucher gibt es auch bei einem links sitzenden Sucher keinen Ausweg wenn man mit den linken Auge durch den Sucher blickt.Ich mache es und finde es nicht schlimm. Mit rechts durch den Sucher gucken macht mir viel Schwierigkeit.
DAS geht mir genauso...und dann noch Brillenträger... worst case

Zum Thema...
ja für dem Grossteil der Nutzer dürfte es fast egal sein, ob aps c oder vollformat.

dennoch ich kaufe mir keine teure 1.2 oder 1.4 Linse um mich dan wieder zu beschränken, gleiches gilt für die Supertele heute noch.#

Und/ABER
kleines Gegenbeispiel..in eigenen Hause:
ich sehe für mich keinen Vergleich, keine Konkurrenz zur A1
zumal da die cropcam quasi drin ist.

Zudem sind die Gehäuse kleiner, was subjektiv ein problem sein könnte.

Anderseits: eine crop a1 also ,mit stacked und den leistungen der a1 plus technik 23/24 dürfte bstimmt erfolgreich sein, einzig der Preis könntre abschrecken.

ich will crop nicht schlecht reden damit !!!

zu nikon zeiten habe ich meine D500 unheimlich gerne benutzt, sie hatte aber auch technische Leistungen wie eine d5, die a6700 hat das nicht zu einer a1 !!

gut bei einer a7 III/IV da würde ich die a6700 heute definitiv vorziehen

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:10   #63
ha_ru

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Bei 16:00 behauptet er:
"....wegen marginalen Unterschieden schleppen wir die doppelte Kilozahl durch die Gegend..."
Ich finde es amüsant, dass man mit solchen "Clickbait-Aussagen" trotz leicht erkennbaren Falschaussagen per Youtube so Wellen im WWW-Universum auslösen kann. Beängstigend finde ich, dass es bei poltischen Themen auch funktioniert.

Zitat:
PS: Nervt noch jemand seine euphorisch hohe Stimmlage?
Nö, den habe ich schon länger auf meiner "Ignorierenliste", weil es mir zu viel Aufwand ist zu filtern wo er einen zutreffenden Punkt hat und wo nicht
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 11:13   #64
atlinblau

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ich finde es amüsant, dass man mit solchen "Clickbait-Aussagen" trotz leicht erkennbaren Falschaussagen per Youtube so Wellen im WWW-Universum auslösen kann.
Sie sind hier der erste , der in seiner Gewichts-Aussage ggf. ein Problem sieht. Er verweist auf einen Größen- und Gewichtsvorteil von APS-C (ihm reicht ein kleinerer Rucksack) und schraubt sich dann den Käfig ran...

Er ist euphorisch - nicht sachlich...

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
gut bei einer a7 III/IV da würde ich die a6700 heute definitiv vorziehen
Ich bin ja nicht in deiner Leistungsklasse unterwegs aber falls ich mal nach einer Zweitkamera schielen sollte, ist APC-C nicht ausgeschlossen.
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 11:47   #65
Schnöppl

Zitat:
Er verweist auf einen Größen- und Gewichtsvorteil von APS-C
Witzig - da muss ich immer an die A77II zurückdenken oder die "Alte Dicke" wie Ingo sie mal bezeichnet hat - das war wirklich ein Kasten im Vergleich zu heute.

Ich lese hier von Anfang an mit und verstehe beide Seiten. Bis zur A77II war APS-C für mich perfekt, ich wollte auf keinen Fall auf den Crop-Faktor verzichten. Zum Zeitpunkt als der Tod des A-Mount für mich feststand kam die Frage: was jetzt? Die A6xxx waren mir zu klein (wir erinnern uns an die Größe der A77II ) und so bin ich mit der A7RIII zu VF übergelaufen.

Ich bin froh über diesen Schritt, auch wenn er finanziell schmerzhaft war, aber mit der R-Serie kann ich den Crop-Vorteil bei Bedarf abrufen und habe zusätzlich den VF Vorteil, für mich speziell die Freistellung und mehr Leistung bei weniger Licht.

Jetzt schiele ich in Richtung zweiter Body. Die Gründe (unter anderem):
1. In vielen Situationen bräuchte ich eine zweite Brennweite ohne wechseln zu müssen.
2. Die A7RIII kann Video mit 50/60fps nur in HD, ich dürste öfters nach 4K/60.

Die A6700 habe ich Erwägung gezogen, sie wäre perfekt zum Wandern mit meinem 70-350, das ich übrigens extra dafür zur A7RIII gekauft habe.
ABER ich bräuchte z.B. wieder extra ein Weitwinkel für APS-C, denn mein 17-28 ist dafür an APS-C zu lang.
Das 200-600 auf der anderen Seite wäre dann oft unten rum zu lang wenn ich den verbesserten AF mit der langen Tüte nutzen will.

Daher steht auf meiner Wunschliste im Moment eine A7CR ganz oben auf der Liste, da ist die APS-C Kamera immer mit dabei und ich kann alle meine Objektive ohne Einschränkung an beiden Bodies verwenden! UND ich habe annähernd Größe und Gewicht einer APS-C Kamera - Zum doppelten Preis natürlich, aber einen Tod muss man sterben.
Sponsored Links
Alt 29.09.2023, 12:17   #66
atlinblau

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
ich dürste ...

Daher steht auf meiner Wunschliste im Moment eine A7CR ganz oben auf der Liste, ...aber einen Tod muss man sterben.
Edler Durstlöscher
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:20   #67
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Daher steht auf meiner Wunschliste im Moment eine A7CR ganz oben auf der Liste.....
Verstehe ich nicht so ganz. Eine R hast du doch schon. Warum nicht die A7cii?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:22   #68
ha_ru

Zitat:
Sie sind hier der erste , der in seiner Gewichts-Aussage ggf. ein Problem sieht. Er verweist auf einen Größen- und Gewichtsvorteil von APS-C (ihm reicht ein kleinerer Rucksack) und schraubt sich dann den Käfig ran...
...

Ich bin ja nicht in deiner Leistungsklasse unterwegs aber falls ich mal nach einer Zweitkamera schielen sollte, ist APC-C nicht ausgeschlossen.
Ich sehe da kein "Problem" es ist einfach so nicht haltbar. Schon gar nicht "kiloweise" Die Gehäuse sind formatunabhängig ungefähr gleich groß, wenn sie ähnlich leistungsfähig sind und im unteren Brennweitenbereich sind auch die Objektive sind bei äquivalenter Lichtstärke ebenfalls gleich groß und schwer. Die Physik ist da eben nicht verhandlungsbereit.

Ich bin aktuell mit mFT unterwegs und aufgrund des Objektivparks wird das erstmal auch so bleiben, weil mit die BQ für meine Art der Fotografie und insbesondere Bildpräsentation reicht. Aber es ist unbestreitbar, dass VF in Bereichen wie z.B. Dynamik im Vorteil ist.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:34   #69
Schnöppl

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht so ganz. Eine R hast du doch schon. Warum nicht die A7cii?
Weil mir schlicht und einfach die 14 MP im APS Modus zu wenig wären
Die 18 MP der RIII sind für mich die Schmerzgrenze, 26 MP wären natürlich top!

Geändert von Schnöppl (29.09.2023 um 12:37 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:11   #70
rubberbalu

Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage. Welche Raw-Konverter nutzt ihr für den Apsc-Modus in z.B. der A7r v, A7r lV oder anderen Sonys? Bei DXO soll angeblich die Bearbeitung nicht möglich sein. Welchen würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus, Gruß Jürgen.
rubberbalu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tschüss Vollformat (zum Video von AmazingNature Alpha)

Forenregeln