SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 17:44   #61
KSO

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn du den Nordpol meinst, hast du recht

Aurora Australis Patagonien
Whoopsi!
Viel rot dabei.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 18:00   #62
Reisefoto

Themenersteller

Das ist typisch für polferne Standorte. Auch in Deutschland ist das Polarlicht i.d.R. rötlich:
Fotos Polarlicht in Deutschland
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:00   #63
suze

Ich habe mich gerade noch mal etwas detaillierter zur Kabeljauverarbeitung schlau gemacht. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ihr es wissen wollt...aber aus den Köpfen werden als erstes die Zungen rausgeschnitten, und genau das sehen wir hier gerade. Die kommen dann auf die Spieße und werden separat als Delikatesse verkauft. Öhm...ja...

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2019, 19:00   #64
aidualk

Wir haben damals erfahren, die Köpfe werden nach Afrika verkauft und dort daraus Suppe gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 19:02   #65
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist typisch für polferne Standorte. Auch in Deutschland ist das Polarlicht i.d.R. rötlich:
Fotos Polarlicht in Deutschland
Punta Arenas ist genauso weit vom Südpol entfernt wie Hamburg vom Nordpol.
2-3x im Jahr kann man an der deutschen Nordseeküste Polarlicht sehen, oft nur fotografisch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 22:24   #66
KSO

Ok, ok, habe auch noch mal genauer geschaut, da sieht die Kamera mehr als man selbst sieht.
Haken dran, bitte weiter machen mit den Lofoten.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 22:26   #67
suze

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wir haben damals erfahren, die Köpfe werden nach Afrika verkauft und dort daraus Suppe gemacht.
Ja...habe ich auch gehört und gelesen - allerdings ohne die Zungen...
Alt 10.05.2019, 18:13   #68
Reisefoto

Themenersteller

Der verschneite Tag in Reine hat bei mir noch ein paar Bilder hinterlassen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Sandwich mit Fischzungen haben wir auf der Reise wohl glatt verpasst. Aber die Fischköpfe rufen bei mir die Erinnerung an die Fischecken auf den Märkten in Mali zurück. Wenn dort im Sahel der Fisch bei 40°C in der Sonne brät, riecht es ziemlich streng. Böse Zungen würden sagen, es stinkt wie hulle, aber die Zungen wurden ja rauschgeschnitten. Aber Fische sprechen ja auch nicht.
Alt 12.05.2019, 16:14   #69
Reisefoto

Themenersteller

Da ich morgen nicht dazu kommen werden, gebe ich jetzt schon vorzeitig den Ring für den 14.3.2019 frei. Von mir wird es zu diesem Tag vermutlich erst am kommenden Wochenende Bilder geben.
Alt 12.05.2019, 21:18   #70
suze

Bei mir ist es umgekehrt: ich kann gerade besser als in den nächsten Tagen, lege also gerne los. Das einzige Problem ist, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wo geografisch alles so genau war, das können die Mitreisenden gerne ergänzen oder korrigieren.

Das Wetter an diesem Tag war so irgendwie...kein Wetter. Diffuses Licht, weder richtig gut, noch richtig schlecht. Der erste Fotostop - Überraschung - an einem See erwies sich dann in mehrfacher Hinsicht als aus meiner Sicht dennoch recht ergiebig: für die einen, weil wir Schneehühner sichteten (Aufnahmen kommen sicher von anderer, berufener Stelle), zum anderen boten sich nette Perspektiven auf dies und jenes - zum Beispiel für eine Fortsetzung meiner Kabeljau-Serie:

Bild in der Galerie

In die andere Richtung ging es im wahrsten Wortsinn ab: zum Glück ging hier gerade keiner vorbei...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Den Blick auf den See habe ich auch sehr genossen...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann ging es weiter. Hier war keiner zuhause....?

Bild in der Galerie

Und dann wurde es lustig. Matthias hatte sich zum Rumgondeln ein kleines Verbindungssträßchen zwischen zwei Ortschaften vorgenommen. Und plötzlich: ging nichts mehr. Viel "weiß" vor, hinter, neben und vor allem unter den Reifen. Zu viel um durchzukommen. Von einem auf den anderen Moment war nämlich die Straße nicht mehr geräumt...

Bild in der Galerie

Es wurde schnell klar, dass man die Räumung nach der letzten Behausung eingestellt hatte. Wie immer in einer solchen Situation gab es zahlreiche Meinungen, wie nun zu verfahren sei, und wie immer stimmten diese nicht gaaaanz überein.... Irgendwann war aber klar, dass es ohne Schneeschaufel nicht gehen würde. Da wir keine an Bord hatten, zog Isabel los, um im nächsten Gebäude nach einer zu fragen. Dort war zwar keiner zuhause - aber glücklicherweise stand eine Schaufel direkt neben der Tür, so dass wir sie kurz entleihen konnten... und nach ein wenig hin und her ging die Reise dann auch weiter!

Hier noch eine schön grafische Landschaftssicht. Schwarz-weiß oder nicht?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zur blauen bzw. blaugrauen Stunde...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Abends ging es dann ans Meer, Polarlichtalarm! Aber das ist eine andere Geschichte...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019

Forenregeln