SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2016, 20:55   #61
Irmi

Die Daten liegen dann aber nur auf der einen Festplatte und auf der SD-Karte.

Ich schiebe die Bilder auf 2 Festplatten und bewahre die getrennt voneinander auf.
Wenn der Urlaub nicht zu lang ist, bleiben die Bilder auch noch auf den SD-KArten.

Also dreifach vorhanden.
Sponsored Links
Alt 12.04.2016, 22:23   #62
Songoo57

Ok, Vorsicht ist die Mutter der "Porzellankiste" Finde ich persönlich etwas übertrieben, aber wer mit Murphy schon mal in Kontakt getreten sein sollte (Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) dem sei es gegönnt, einen doppelten Boden zu haben.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 18:40   #63
Irmi

Jo, verlorenes oder geklautes Reisegepäck z.B. soll ja schon mal vorkommen.
Alt 15.04.2016, 21:23   #64
Irmi

Ich hab übrigens hier noch mal den alten Thread herausgesucht.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=132814

Da hatte ich hier auch noch eine andere ganz preisgünstige Variante vorgestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=111

Funktioniert mit dem Samsung S6 recht zügig. Genau gemessen hab ich nicht, aber es waren 300 Bilder (150jpg 150 raw) in 4 Minuten. Und mit RawDroid auf dem Handy konnte man sie auch gut ansehen.

Es zieht nur leider am Akku des Handy, weil OTG und Laden gleichzeitig nicht klappt. Das ist mit IUSB-Port 2 besser, da kann das Handy gleichzeitig geladen werden an separater Steckdose.
Alt 17.04.2016, 17:34   #65
Irmi

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Ok, Vorsicht ist die Mutter der "Porzellankiste" ...
Gerade heute hat sich eine meiner 2,5" Platten WD My Passport Ultra 2TB verabschiedet , gekauft in 08.2014, noch Garantie drauf und zum Einschicken verpackt. Support schon angemeldet bei WD.

Ist eine der Platten, die nur ein paar Mal aus dem Tresor zur Datensicherung angschlossen wird und wenn sie angeschlossen ist, nicht bewegt wird.
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 17:42   #66
meshua

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
(...) noch Garantie drauf und zum Einschicken verpackt. Support schon angemeldet bei WD.
Da sind dann aber hoffentlich keine kritischen/kompromittierenden Daten drauf?

Einmal davon abgesehen, daß man nicht weiß, wer in der Prozesskette nun alles deine Festplatte in den Händen hält: Manche Hersteller "reparieren" solche Festplatten und werfen sie wieder als "Refurbished" unter's Volk...

Viele Grüße, meshua

Geändert von meshua (17.04.2016 um 17:46 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:05   #67
Irmi

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da sind dann aber hoffentlich keine kritischen/kompromittierenden Daten drauf?

Einmal davon abgesehen, daß man nicht weiß, wer in der Prozesskette nun alles deine Festplatte in den Händen hält: Manche Hersteller "reparieren" solche Festplatten und werfen sie wieder als "Refurbished" unter's Volk...

Viele Grüße, meshua
Vielleicht muß dann jemand meine schrecklichen Fotos anschauen , mehr ist da nämlich nicht drauf. Zum Glück gibt es noch 2 andere Festplatten, wo sie drauf sind.
Alt 23.04.2016, 18:20   #68
Irmi

So, ich habe heute noch mal ein bißchen ausprobiert.

Eine neue Festplatte, Transcend StoreJet 1TB, Formatiert in FAT32 so daß auch das Smartphone drauf zugreifen kann. Raw-Droid als App auf dem Handy und der Samsung eigene Dateimanager und ES-Dateiexplorer.
http://www.amazon.de/Transcend-Store...ilpage_o05_s00

Ein neuer Kartenleser.
http://www.amazon.de/TRANSCEND-USB3-...ilpage_o00_s00

Eine alte Sandisk Ultra SDHC I 10 mit 16 GB, darauf 511 Raw und 511 jpg, insgesamt 14,7 GB.

Mein IUSB-Port 2 mit neuer Firmware. Update war easy.

Über die Copy Card Funktion hat die Sicherung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8 MB/s die 1022 Dateien in 30 Minuten auf die Festplatte gesichert.

Das ansehen der Fotos ging mit RawDroid, leider kein weiterscrollen im ES-Dateiexplorer, aber im Samsung eigenen Dateimanager.

Mache gerade den 2 Testlauf mit identischem Speicherkartenmodell, 412 raw und 412 jpg. 7,8MB/s er zeigt eine Restdauer von 30 Min. an.

Die Geschwindigkeit hängt evtl. auch mit der Art der Formatierung der Festplatte zusammen. Gestern bei exFAT nur 2 MB/s.

Der Aufbau des ganzen kann auf dem Tisch beim Essen im Restaurant passieren, als immer für mich machbar.

Der nächste Urlaub steht vor der Tür

Geändert von Irmi (23.04.2016 um 18:31 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 21:06   #69
Dat Ei

Moin Irmi,

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Über die Copy Card Funktion hat die Sicherung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8 MB/s die 1022 Dateien in 30 Minuten auf die Festplatte gesichert.

...

Mache gerade den 2 Testlauf mit identischem Speicherkartenmodell, 412 raw und 412 jpg. 7,8MB/s er zeigt eine Restdauer von 30 Min. an.
die Transferraten sind aber immer noch nicht der Burner. Wenn ich bedenke, dass da noch der Verify fehlt, und wir immer doppelt sichern, dann wüßte ich nicht, was uns die Lösung im Vgl. zu unserer schon ziemlich betagten bringen soll.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 17:59   #70
Irmi

Ich will Euch auch nicht von Eurer Lösung abbringen, aber der ISUB-Port ist halt recht günstig und bedient jede Festplatte und mir und vielleicht auch anderen reicht die Geschwindigkeit.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen

Forenregeln