Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangsformen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 20:26   #61
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Man muss Mehrheitseinscheidungen auch mal länger, als einen Tag akzeptieren.
Natürlich kann man das gleiche Thema auch alle x Monate auf die Agenda packen, weil man sich mit dem Ergebnis nicht abfinden kann.
Ist aber weder demokratisch noch friedfertig.
Es geht doch darum, wie man etwas sagt, also dass man dabei respektvoll bleibt.

Was ich nicht möchte, ist, dass jemand seine Meinung nicht sagt.

Im konkreten Fall halte ich es für legitim, auch Themen anzusprechen, über die schon entschieden wurde. Das ist weder undemokratisch noch aggressiv.

Genau so ist es dann Ok, das zu ignorieren, mir mitzuteilen, dass das jetzt vielleicht auch mal genug ist, oder mir auch zu sagen, dass man anderer Meinung ist.

Was meiner Meinung nach nicht geht, sind Aussagen wie: du nervst jetzt, gib's auf, bist Du zu blöd im Forum zu suchen oder ähnliches.

Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Deine Antwort fand ich OK, ich habe das nur als Beispiel gebracht, wo für mich die Grenzen im Umgang miteinander liegen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 20:32   #62
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das war auch nicht auf den TO bezogen, sondern allgemein gemeint. Ich kann nur für mich sprechen, aber man lernt am meisten dadurch, dass man versucht, selber zu recherchieren und sich das nötige Wissen anzulesen.
Es gibt immer Detailfragen, die man hier stellen kann und soll. Sonst bräuchte man keine Foren. Aber eine gewisse Vorarbeit des Fragenden ist auch eine Form der Höflichkeit und des Respekts den anderen gegenüber.
Das sehe ich auch so. Gerade in Foren wie diesen begehen wir aber oft einen Kontrastfehler.

Aussagen, die für uns verständlich und eindeutig sind, sind es für weniger versierte Nutzer eben nicht.

Wie oft passiert es mir, dass ich scheinbar eindeutige Aussagen lese, mir aber dennoch nicht sicher bin, weil ich das Thema nicht gut kenne.

Dann vergewissere ich mich dort, wo ich glaube, eine eindeutige Antwort zu erhalten, eine Bestätigung vielleicht.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 21:26   #63
Man

Empfehlen der Suchfunktion kann ja durchaus wohlmeinend statt schulmeisterlich gemeint sein.
Hatte ich vor Jahren auch mal gemacht - ich wurde gefragt, ob ich denn selbst mal die Suchfunktion zu der Fragestellung (die weis ich nicht mehr) gnutzt hätte - habe ich dann gemacht: ich erhielt keine Treffer.
Seitdem empfehle ich die Suchfunktion eher nicht mehr.

Wenn man im Beispielfall mit dem Wissen des Fragestellers gesucht hätte, z. B. "a58 a6000 interface-schuh", hätte man 4 Treffer erhalten (heute erhält man 5, da der Beispielthread mit dabei ist).
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, beschäftigen sich 3 Threads allgemein mit dem neuen Blitzschuh - keine klare Aussage dazu, ob der Blitzschuh bei der A6000 und a58 identisch ist. Vermuten kann man das aber natürlich irgendwie schon.
Im 4. Thread wird bemängelt, dass der Sonyaufsteckblitz mit dem neuen Blitzschuh auf der A58 funktioniert, auf der A6000 aber nicht.
Da käme ich dann nicht nur als Neuling etwas ins grübeln und würde vorsichtshalber mal nachfragen - was hier ja auch geschehen ist.

Ich kann auch verstehen (geht mir auch so), dass man es wenig erbaulich findet, wenn gefühlt 20 mal im Monat eine Frage gestellt wird, die so oder in sehr ähnlicher Fomr gefühlt schon mindestens 1000mal beantwortet wurde.
Als regelmäßiger Leser mag einem das (negativ) auffallen, als "Frischling" merkt man das (die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet) noch nicht mal.
Weniger gut verstehen kann ich, wenn man darauf als Leser reagiert, als werde man mit dieser Fragestellung persönlich (und völlig ungerechtfertigt) angegriffen - so lesen sich manche Antworten jedenfalls.

Es hat jeder mal einen schlechten Tag an dem man überreagiert oder (harmlose) Sachverhalte zum Angriff auf das Abend- und/oder Morgenland hochinterpretiert oder nicht klar genug formuliert usw. - suboptimal finde ich das erst, wenn es regelmäßig und damit anscheinend alles andere als unabsichtlich geschieht.
Aber auch da packe ich mir dann vorsichtshalber an die eigene Nase: mache ich dann nicht auch genau das, was ich an dem anderen oder der anderen so kritisiere (auf Basis weniger Argumente ins Negative hinein hochinterpretieren)?

Klar mache ich das - das macht jeder, in der Evolution hat das mal über Tod und Leben entschieden (mit Säbelzahntiger 1 schlechte Erfahrungen gemacht = Säbelzahntiger 2 ist dann vermutlich auch nicht wirklich nett).

Einen rauhen Ton finde ich in Ordnung, Mobbing nicht - auch das sieht vermutlich jeder hier so, allerdings liegen die Grenzen da für jeden unterschiedlich. Was der eine noch als rauh aber herzlich empfindet hält ein anderer vielleicht schon für anmassend und unverschämt.

Deshalb nix mehr lesen und auf keinen Fall etwas antworten oder einen Thread eröffnen, nie etwas negatives oder außerhalb der allgemeinen Meinung veöffentlichen (wenn denn überhaupt), nur noch weichgespült mit Wattebäuschchen um sich werfen? Auf keinen Fall, dann wäre das Forum tot und nicht nur ich wäre dann hier weg.
Es würde völlig ausreichen, wenn man sich vor dem Veröffentlichen einer Reaktion ehrlich fragt, ob man selbst diese Reaktion für in Ordnung halten würde. Also andere so behandeln, wie man selber gerne behandelt würde - im wesentlichen heißt das (meist) ehrlich, verständlich, höflich.
Bei einer normalen Unterhaltung schafft man das doch auch - warum sollte das dann im Forum nicht gehen?

Jetzt habe ich euch genug gelangweilt - ist dann länger geworden, als gedacht.

vlG

Manfred
Alt 06.01.2016, 21:36   #64
Kurt Weinmeister

Ist aber gut geworden, Manfred!

Ich finde an Fragen nichts Verwerfliches.
So habe ich jetzt zumindest - das erstmal für mich unnütze Wissen - gelernt und könnte dem nächsten Fragenden darüber Auskunft erteilen.
Das Ja von Harald am Anfang war doch völlig OK.
Alt 06.01.2016, 21:59   #65
dey

Natürlich ist die Antwort genau so berechtigt und wird so abgeschickt. Unbedingt.
Man würde doch selbst nie eine derart verstandlose Frage stellen.

Das mit dem vorher noch mal nachdenken wird wohl nicht helfen.
Bei Wiederholungstätern sowieso nicht.
Alt 06.01.2016, 22:03   #66
Rudolfo

Hallo Manfred,
ich stimme Dir voll und ganz zu.

Was machst Du aber mit Leuten, die nur eines gelernt haben, zu schwafeln, sich nicht klar ausdrücken und nur Spass haben wollen. Die gewöhnt sind, dass sie sich bei keiner Frage vorher mal schlau machen müssen oder Wissen aneignen müssen. Die gewöhnt sind ihre Frage völlig undurchdacht einfach in dem nächstbesten Forum abzuladen.

Die den ganzen Tag mit dem Handy am Ohr rumlaufen und beim Lebensmittelhändler vorm Regal stehen und die bessere Hälfte anrufen und fragen: "Was soll ich mitbringen?" Wo bist Du denn gerade?" " Das weißt Du doch, ... bei ALDI" "Ich meinte, vor welchem Regal stehst Du denn gerade?" "Vor den Tomaten!!!"

Wie geht man mit solchen Menschen um?
Sie werden ja auch immer mehr. Für solche Typen werden als große Käuferschicht die selbstnachbestellenden Kühlschränke, die selbststeuernden Autos usw. entwickelt. Man muss ja letztenendlich die Menschheit vor sich selber schützen. Jetzt läuft ja gerade die weltgrößte Messe ... für diesen Käuferkreis.
Falls es noch keiner gemerkt hat, dass war nicht ganz ernst gemeint.

Allerdings es nervt schon, wenn einer eine Frage stellt und keinerlei weiterführende Daten mitteilt und die wohlwollenden Antworter ihm jede Einzelheit aus der Nase ziehen müssen.
Cool bleiben sagt sich so einfach ...
Alt 06.01.2016, 22:04   #67
flattwinfan

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...

Es würde völlig ausreichen, wenn man sich vor dem Veröffentlichen einer Reaktion ehrlich fragt, ob man selbst diese Reaktion für in Ordnung halten würde. Also andere so behandeln, wie man selber gerne behandelt würde - im wesentlichen heißt das (meist) ehrlich, verständlich, höflich.
Bei einer normalen Unterhaltung schafft man das doch auch - warum sollte das dann im Forum nicht gehen?

...
vlG

Manfred
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 22:04   #68
Oldy

Mein lieber Dey,
dass waren nun vier inhaltsfreie /überflüssige Sätze in einem Post. Glückwunsch.
Es gibt Momente, da sollte man gar nichts schreiben, denn bei Lichte gesehen ziehst du einen vorhergehenden Post ins Lächerliche und das hat er nicht verdient.

Auch das ist ein schlechter Umgangston.

Geändert von Oldy (06.01.2016 um 22:07 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 22:12   #69
dey

@oldy
Ich befürchte du hattest sie nicht verstanden. Oder den Zusammenhang.
Natürlich sollte man sich fragen, ob man diese Antwort selber bekommen möchte.
Wenn man aber davon ausgeht eine derartige Frage nie stellen zu werden, erwartet man auch keine solche Antwort.
Und somit ist sie ohne weiteres und mit weiterem Nachdenken validiert und wird auch abgeschickt.
Und das ist ja kein seltenes Phänomen. Und es gibt dazu die Wiederholungstäter.
Alt 06.01.2016, 22:16   #70
Oldy

Ich habe schon verstanden, nur hast du einen Denkfehler.
Schau doch mal, wo dein Post steht und dann lese die zwei Posts darüber. Gemerkt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangsformen

Forenregeln