Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangsformen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 21:26   #11
Man

Empfehlen der Suchfunktion kann ja durchaus wohlmeinend statt schulmeisterlich gemeint sein.
Hatte ich vor Jahren auch mal gemacht - ich wurde gefragt, ob ich denn selbst mal die Suchfunktion zu der Fragestellung (die weis ich nicht mehr) gnutzt hätte - habe ich dann gemacht: ich erhielt keine Treffer.
Seitdem empfehle ich die Suchfunktion eher nicht mehr.

Wenn man im Beispielfall mit dem Wissen des Fragestellers gesucht hätte, z. B. "a58 a6000 interface-schuh", hätte man 4 Treffer erhalten (heute erhält man 5, da der Beispielthread mit dabei ist).
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, beschäftigen sich 3 Threads allgemein mit dem neuen Blitzschuh - keine klare Aussage dazu, ob der Blitzschuh bei der A6000 und a58 identisch ist. Vermuten kann man das aber natürlich irgendwie schon.
Im 4. Thread wird bemängelt, dass der Sonyaufsteckblitz mit dem neuen Blitzschuh auf der A58 funktioniert, auf der A6000 aber nicht.
Da käme ich dann nicht nur als Neuling etwas ins grübeln und würde vorsichtshalber mal nachfragen - was hier ja auch geschehen ist.

Ich kann auch verstehen (geht mir auch so), dass man es wenig erbaulich findet, wenn gefühlt 20 mal im Monat eine Frage gestellt wird, die so oder in sehr ähnlicher Fomr gefühlt schon mindestens 1000mal beantwortet wurde.
Als regelmäßiger Leser mag einem das (negativ) auffallen, als "Frischling" merkt man das (die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet) noch nicht mal.
Weniger gut verstehen kann ich, wenn man darauf als Leser reagiert, als werde man mit dieser Fragestellung persönlich (und völlig ungerechtfertigt) angegriffen - so lesen sich manche Antworten jedenfalls.

Es hat jeder mal einen schlechten Tag an dem man überreagiert oder (harmlose) Sachverhalte zum Angriff auf das Abend- und/oder Morgenland hochinterpretiert oder nicht klar genug formuliert usw. - suboptimal finde ich das erst, wenn es regelmäßig und damit anscheinend alles andere als unabsichtlich geschieht.
Aber auch da packe ich mir dann vorsichtshalber an die eigene Nase: mache ich dann nicht auch genau das, was ich an dem anderen oder der anderen so kritisiere (auf Basis weniger Argumente ins Negative hinein hochinterpretieren)?

Klar mache ich das - das macht jeder, in der Evolution hat das mal über Tod und Leben entschieden (mit Säbelzahntiger 1 schlechte Erfahrungen gemacht = Säbelzahntiger 2 ist dann vermutlich auch nicht wirklich nett).

Einen rauhen Ton finde ich in Ordnung, Mobbing nicht - auch das sieht vermutlich jeder hier so, allerdings liegen die Grenzen da für jeden unterschiedlich. Was der eine noch als rauh aber herzlich empfindet hält ein anderer vielleicht schon für anmassend und unverschämt.

Deshalb nix mehr lesen und auf keinen Fall etwas antworten oder einen Thread eröffnen, nie etwas negatives oder außerhalb der allgemeinen Meinung veöffentlichen (wenn denn überhaupt), nur noch weichgespült mit Wattebäuschchen um sich werfen? Auf keinen Fall, dann wäre das Forum tot und nicht nur ich wäre dann hier weg.
Es würde völlig ausreichen, wenn man sich vor dem Veröffentlichen einer Reaktion ehrlich fragt, ob man selbst diese Reaktion für in Ordnung halten würde. Also andere so behandeln, wie man selber gerne behandelt würde - im wesentlichen heißt das (meist) ehrlich, verständlich, höflich.
Bei einer normalen Unterhaltung schafft man das doch auch - warum sollte das dann im Forum nicht gehen?

Jetzt habe ich euch genug gelangweilt - ist dann länger geworden, als gedacht.

vlG

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln