Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeit-Testbericht über die Sony Alpha 99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 21:01   #61
Benny Rebel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Du empfiehlst in Deinem Test für Videoaufzeichnungen immer ein Stativ zu verwenden, um Verwacklungen auszuschliessen.
Wir hatten hier einen Thread zu A57. Interessanterweise kam dort heraus, dass die Kamera unter Flimmern leidet, das entfällt, wenn ab Stativ gefilmt wird. Das insbesondere bei Aufnahmen in die Landschaft hinein mit vielen kleinen Details. Durch das Verwackeln bei einem so beschaffenem Motiv schaffe es der codec nicht mehr, ein sauberes Bild zu liefern.
Wie gesagt, es geht hier nicht um Achterbahnfahrt, Schaukeln und grobes Verwackeln des Videos, sondern um starkes Flimmern des Bildes.

Kennst Du dieses Problem und kannst den Erklärungsansatz dazu bestätigen?
Hallo Fotogen,

ich meine zu ahnen, was Du damit meinst und versuche Dir eine Antwort zu geben.
Früher zu Zeiten des SD-Fernsehens waren die Einzelbilder im Vergleich zu HD sehr detailarm und unscharf. Unsere Augen hatten sich daran gewöhnt gehabt und die Welt war in Ordnung, weil wir nichts Besseres kannten. Dann kamen die HD-Kameras, die erheblich schärfer waren und weitaus mehr Details zeigten. Diese übermäßige Schärfe störte unsere Augen, weil es oft so aussieht, als würde das Bild flimmern oder bei schnellen Schwenks sehen die Aufnahmen richtig verwaschen und schlimm aus.

Als die ersten professionellen HD-Camcorder auf den Markt kamen, hat mich eine der größten Filmproduktionsfirmen Deutschlands genau diesbezüglich um Rat gefragt. Sie wollten Live-Übertragungen von Fußballspielen realisieren und der Chef der Firma war voll in Panik ausgebrochen, weil er dieses Phänomen der HD-Produktionen nicht kannte und dachte, dass seine Kameraleute nicht gut genug waren, um saubere Aufnahmen zu liefer. Es lag natürlich kaum an den Kameras, sondern an unseren Sehgewohnheiten. Später fanden wir heraus, dass wir das Bild der HD-Camcorder per Presets unseren Sehgewohnheiten anpassen mussten, damit die zu knackigen Bilder uns weniger störten.

Kameraleute, die bisher mit SD-Kameras gearbeitet hatten, mussten sich so langsam an HD-Kameras gewöhnen. Dies ist gar nicht so einfach, wenn man auf Profi-Niveau produzieren möchte. Kameras mit unterschiedlichen Codecs müssen erst einmal erprobt werden und der Kameramann muss sich lange mit seinem Werkzeug beschäftigen, um die Schwächen und Stärken seiner Kamera herauszufinden. Manche Kodierungen, vor allem bei den Kameras, die stark die Aufnahmen komprimieren, können schnelle Bewegungen nicht gut wiedergeben. Andere Kameras fangen an zu flimmern, wenn das anvisierte Motiv zu starke Kontraste aufweist. Andere wiederrum überschärfen die Kanten usw.

Bei den Profi-Camcordern gibt es genau hierfür etliche Einstellmöglichkeiten, damit man die Kameras für bestimmte Aufnahmesituationen vorbereiten Kann. Wer z.B. ständig Fußballspiele filmt, kann sich ein Preset (Gammakurve) genau hierfür anfertigen und immer wieder per Knopfdruck aufrufen. Solche Tricks bieten natürlich die Spiegelreflexkameras und SLTs nicht an. Sie kosten auch nur einen Bruchteil eines Profi-Camcorders.

Nun wie kannst Du Dein Problem lösen?

Mit der A57 kannst Du nur versuchen, deine Aufnahmen mit 50 Vollbildern pro Sekunde aufzunehmen und die Schwenks möglichst langsam machen und unbedingt ein solides Stativ verwenden. Hiermit kannst Du dieses Problem zumindest reduzieren.
Mit der A99 kann man auf alle Fälle die 50 Vollbilder pro Sekunde wählen und die Aufnahmen über die HDMI-Büchse unkomprimiert auf einen externen Rekorder aufzeichnen. Hiermit kannst Du das Maximum erreichen, was aus einer SLT / SLR herauskommen kann. Die Einstellmöglichkeiten gehen jedoch bei den Proficamcordern erheblich weiter und führen auch zu besseren Aufnahmen, wenn der Kameramann seine Arbeit gut versteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen!

Herzlichen Gruß von
Benny Rebel

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com

Geändert von Benny Rebel (09.06.2013 um 21:12 Uhr)
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 23:21   #62
fotogen

Hallo Benny,

schönen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Damit kann ich die Problemtik besser verstehen.
Man liest so oft, diese oder jene DSLR ist gut oder schlechter als alle anderen und dann kommen Videobeispiele, die tatsächlich schlecht aussehen. Dann ist es gut zu wissen, woran es liegt. Und noch besser ist zu wissen, wie man mit dem vorhandenem equipment richtig umgehen muß. Und das ist bei Video als Neuland für bisherige Hobbyfotografen gar nicht so einfach.
Alt 10.06.2013, 18:47   #63
wus

Hallo Benny, was fotogen meinte war nicht die "gnadenlose" Schärfe von HD (wenn man SD gewohnt war) sondern ein ständiges Flimmern speziell in Gras oder ähnlich fein detaillierten Motiven wenn die Kamera fast, aber eben nicht ganz still gehalten wird, oder gerade (!) bei sehr langsamen Schwenks. Ich denke er meinte diesen Thread.

Zitat:
Zitat von Benny Rebel Beitrag anzeigen
Mit der A99 kann man auf alle Fälle die 50 Vollbilder pro Sekunde wählen und die Aufnahmen über die HDMI-Buchse unkomprimiert auf einen externen Rekorder aufzeichnen. Hiermit kannst Du das Maximum erreichen, was aus einer SLT / SLR herauskommen kann.
Es würde mich jetzt brennend interessieren ob damit das bei A57 und auch A77 beobachtete Flimmern im Gras oder ähnlich fein detaillierten Motiven tatsächlich weg ist (vorausgesetzt die A99 zeigt es überhaupt in der AVCHD-Aufzeichnung, bin mir nicht mehr ganz sicher ob in dem endlosen Thread zur A57 letztlich auch die A99 überprüft wurde) wenn man extern unkomprimiert aufzeichnet - denn dann könnte man das Flimmern wohl eindeutig dem AVCHD Codec zuschreiben.

Ich meine allerdings es sind Aliasing-Artefakte die beim Downsamplen von der hohen Sensorauflösung auf die niedrige full HD entstehen und nicht vollständig vermieden werden, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:06   #64
Pixelquäler

Ich finde den Bericht nicht besonders. Er ist mir zu allgemein gehalten. Vieles ist wirkt wie ein Auszug einer Pressemitteilung oder aus einem Fotobuch für Anfänger. (Sensor schüttelt Staub ab oder Filmen nur mit Stativ )

Interessant waren für mich nur die Verbesserungsvorschläge. Dafür vielen Dank.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:21   #65
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Ich finde den Bericht nicht besonders. Er ist mir zu allgemein gehalten. Vieles ist wirkt wie ein Auszug einer Pressemitteilung oder aus einem Fotobuch für Anfänger. (Sensor schüttelt Staub ab oder Filmen nur mit Stativ )

was erwartest eigentlich von solch einem Langzeit Intensiverfahrungs -Bericht ? irgendwelche vergleichsfotos bzw. technische Werte mit z.b.von div. Linsen findest mind. genau so oft im Netz etc. wie dazu gehörenden Presseberichte .....

sag an, was wie würdest du so schreiben als Langzeit-Erfahungsbericht als " normaler user " z.b. über deine cam was man nicht sonst schon zu hauf findet anderweitig ? bzw DAAS was du gerne gehört hättest?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2013, 12:32   #66
warmduscher

Zitat:

Dann schreib einen besseren Test. In diesem Forum ist es ja ausdrücklich erwünscht Testberichte zu erstellen. Die wenigsten Leute können das richtig gut. Testberichte von Steve Huff oder Ken Rockwell hauen mich auch nicht gerade vom Hocker.
Leute die gut fotografieren sind vielleicht weniger gute Schreiberlinge und umgekehrt.

mfg warmduscher

Geändert von warmduscher (12.06.2013 um 12:34 Uhr) Grund: Ergänzung
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:09   #67
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
Dann schreib einen besseren Test. ...... Testberichte von Steve Huff oder Ken Rockwell hauen mich auch nicht gerade vom Hocker.

mfg warmduscher
Ich kann kein Englisch, daher ist der Bericht von Benny für mich hilfreich.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 18:47   #68
Pixelquäler

Jo, gleich ein Beißreflex wenn man mal anderer Meinung ist und dann noch von Leuten die mit dem Bericht überhaupt nichts zu tun haben.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 22:32   #69
mrieglhofer

Zitat:
Jo, gleich ein Beißreflex wenn man mal anderer Meinung ist und dann noch von Leuten die mit dem Bericht überhaupt nichts zu tun haben.
Aber ein wenig spezifischer könntest aber schon die Kritik schreiben. Weil so hilft das niemand und ob's dir allgemein nicht gefällt, ist für die meisten wohl irrelevant.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 23:02   #70
ericflash

Richtig formulierte Kritik kann auch hilfreich sein. In dem Fall hilft sie keinem weiter.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeit-Testbericht über die Sony Alpha 99

Forenregeln