![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | ||
|
Wenn Adobe etwas dagegen hat, sollte man doch erwarten, dass sie dem nun einen Riegel vorschieben. Haben sie aber nicht - über die Chip-Seite, die es nach wie vor gibt, kommt man sofort auf die Downloadseite von Adobe, die es ebenfalls inkl. Seriennummern immer noch gibt.
Zudem kann man im Chip-Artikel folgendes lesen: Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (10.01.2013 um 12:26 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
![]() Mal im Ernst: nur weil etwas im Internet steht, und sei es mit Lizenzschlüssel, heißt es nicht automatisch, daß man es nutzen darf. Das gilt für Texte, Bilder, Musikstücke, aber auch für Software. Oder hätte ich schon seit Jahren die CS2-Version samt Schlüssel, die auf dem russischen Server zum Downlaod angeboten wurde, legal nutzen dürfen? Dat Ei
![]() |
![]() |
#63 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Unbestritten ist für mich - soweit ich das alles mitbekommen habe - aber auch, dass man hier keine Lizenz erhält und der Einsatz damit illegal ist. Und falls neben der Software auch die Seriennummer via EXIF oder so in JPGs abgelegt wird, könnten Anwälte für Adobe das Web absuchen und reich werden ![]() Andreas
![]() |
![]() |
#64 | |
verstorben
|
Zitat:
Hier handelt es sich um die offizielle Adobe-Website. Dort kann man im Downloadbereich Produkte kaufen oder Testversionen herunterladen. Und wenn man nach CS2 sucht, bekommt man die CS2-Produkte inkl. Seriennummer ohne weitere Hinweise angeboten. Was soll man denn da anderes vermuten, als dass Adobe die Software kostenlos anbietet? Viele Grüße Bernd
![]() |
![]() |
#65 |
|
Es ist doch keine Frage der Seriösität des Servers, ob man das geistige Eigentum Dritter nutzen darf oder nicht. Es ist auch keine Frage, ob das geistige Eigentum öffentlich zugängig gemacht wurde, oder ob es geschützt wurde oder nicht. Entscheidend ist, ob man Nutzungsrechte besitzt oder nicht. Wenn man CS2 kauft, kauft man nicht die Software und auch nicht den Schlüssel, sondern ein Nutzungsrecht. Dadurch, daß Adobe nun auf einen Schutzmechanismus verzichtet, heißt es doch nicht automatisch, daß Adobe der Allgemeinheit Nutzungsrechte einberaumt.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Es gibt ja sowas wie eine konkludente Handlung. Also ich nutze ungefragt die Software, zahle dir etwas angemessenes auf dein Konto und wenn du das nicht beeinspruchst, ist ein Nutzungsvertrag zustandegekommen. Heißt, wenn Adobe die Software plus Schlüssel frei verfügbar stellt und damit nach aller Lebensweisheit kostenlos abgibt und ich daher die Software nutze, ist das durchaus eine legale Nutzung, wenn Adobe das nicht verbietet. Adobe hätte durchaus das so einrichten können, dass die Seite nur betreten werden kann, wenn man den alten Linzenzschlüssel oder anderer Registrierungsdaten eingibt. Es würde wohl auch ausreichen, wenn Adobe oben hinschreibt, dass eine Nutzung nur jene zulässig ist, die bereits bisher eine Lizenz haben. Nebenbei 1) würde sich Adobe wohl weltweit lächerlich machen, wenn sie die Software zuerst frei verteilt und dann klagt 2) ist CS2 ein Produkt, bei dem der Gegenwert so in der Gegend von 0 liegt. Für Adobe eine super Werbung, konkurrenziert eh nur Freeware oder billige Software und Adobe ist plöt´zlich nicht mehr der eAbzocker, sondern jemand, der auch was für Leute mit wenig Geld tut. Noch als Nachsatz: diese ganzen Aktivierungsserver sind soundso ein heikles Thema, weil du zwar ein unbegrenztes Nutzungsrecht erworben hast, du es aber bei abgeschaltenen Server oder Firmenkonkurs nicht durchsetzen kannst. Du hast also in dem Sinne keinen Wert in den Büchern, sondern ein Risiko ;-) Geändert von mrieglhofer (10.01.2013 um 15:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
Würdest Du das mit mir machen, hättest Du keine Chance, Deine Raubkopie in Deutschland zu legalisieren. Würdest Du ein Arbeitsergebnis, dass mit dieser Raubkopie erstellt wurde, in Deutschland in Umlauf bringen, würde ich jeden Besitzer, dem ich habhaft werden kann, abkassieren und zur Unterlassung der weiteren Nutzung verpflichten. Ich verdiene mir ja gerne etwas nebenher ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Wenn ich mein Auto offen stehe lasse und die Kamera geklaut wird, bin ich mitschuldig. Wenn jemand mit einer aus einem unverschlossen Schrank entwendeten Waffe geschädigt wird, ist der Besitzer auch dran.
Um jetzt Abmahnanwälten die Arbeit beim Eintreiben von Forderungen bei unbedarften Nutzern der offensichtlich kostenlosen SW zu ersparen, wäre Adobe eventuell gut beraten, ein offizielles Statement abzugeben. Es gibt auch reichlich kostenlose Bücher legal zum runterladen. Ist also nicht ganz abwegige Praxis im Internet... Hier ist es doch so, dass nur die Meinung der User wider gegeben wird. ![]()
![]() |
#70 |
|
Es ist ja nicht die Frage, ob sich Adobe mit schuldig macht, sondern, ob es legal ist.
Es ist auch keine moralische Diskussion. Einzig: muss ich mir Sorgen machen? Nein, da Adobe einen wegen des eigenen Verhaltens wohl nicht erfolgreich vor Gericht ziehen kann. Aber ein gewiefter Abmahnanwalt könnte sich jetzt schon darauf freuen, wenn die Spur leicht nachvollziehbar sein sollte. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|