Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS2 für lau von Adobe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 12:22   #61
Tom D

Wenn Adobe etwas dagegen hat, sollte man doch erwarten, dass sie dem nun einen Riegel vorschieben. Haben sie aber nicht - über die Chip-Seite, die es nach wie vor gibt, kommt man sofort auf die Downloadseite von Adobe, die es ebenfalls inkl. Seriennummern immer noch gibt.
Zudem kann man im Chip-Artikel folgendes lesen:
Zitat:
Adobe scheint sich aber sehr wohl bewusst, dass sich jetzt jeder mit einer kostenlosen Adobe ID einfach Photoshop, InDesign, Premiere und Co. holen kann: Auf Nachfrage von CHIP Online gab es zwar bisher noch keine offizielle Antwort von Adobe. Im Support-Forum aber lässt ein Adobe-Mitarbeiter verlauten, man sich durchaus bewusst, dass die Software nun allen Nutzern mit Adobe ID bereit stehe: "Yea [...] we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID. You will want to have a valid license for a software title affected by the activation server outage. Please also keep in mind that due to the age of these software titles it is likely that they will not function properly on modern operating systems."
Bei Heise liest man dies:
Zitat:
[Update 08.01.13 11:15:] Aus technischen Gründen hat Adobe für die Creative Suite 2 die Aktivierungsserver abschalten müssen. Für Bestandskunden ging am 13. Dezember die oben verlinkte Downloadseite online. Im offiziellen Statement von Adobe heißt es: "Obwohl man es so interpretieren kann, als gäbe Adobe die Software kostenlos heraus, diente die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen."

Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (10.01.2013 um 12:26 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 12:47   #62
Dat Ei

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
PS: Es wäre schön, wenn meine Bilder so begehrt wären und sich sogar Geld damit verdienen ließe.
Wieso sollte Dich jemand bezahlen wollen? Du hast die Bilder doch selber ins Internet gestellt!

Mal im Ernst: nur weil etwas im Internet steht, und sei es mit Lizenzschlüssel, heißt es nicht automatisch, daß man es nutzen darf. Das gilt für Texte, Bilder, Musikstücke, aber auch für Software. Oder hätte ich schon seit Jahren die CS2-Version samt Schlüssel, die auf dem russischen Server zum Downlaod angeboten wurde, legal nutzen dürfen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:59   #63
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Oder hätte ich schon seit Jahren die CS2-Version samt Schlüssel, die auf dem russischen Server zum Downlaod angeboten wurde, legal nutzen dürfen?
Also für mich gibt es schon einen Unterschied, ob ich von einem dubiosen Server irgendwo im Netz eine ganz offensichtlich gehackte Software sauge, oder ob die Software samt Schlüssel direkt beim Hersteller zum Download angeboten wird...

Unbestritten ist für mich - soweit ich das alles mitbekommen habe - aber auch, dass man hier keine Lizenz erhält und der Einsatz damit illegal ist. Und falls neben der Software auch die Seriennummer via EXIF oder so in JPGs abgelegt wird, könnten Anwälte für Adobe das Web absuchen und reich werden

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 13:07   #64
BeHo
verstorben

Zitat:
Oder hätte ich schon seit Jahren die CS2-Version samt Schlüssel, die auf dem russischen Server zum Downlaod angeboten wurde, legal nutzen dürfen?
Deine Vergleiche sind wirklich an den Haaren herbeigezogen und hinken gewaltig.

Hier handelt es sich um die offizielle Adobe-Website. Dort kann man im Downloadbereich Produkte kaufen oder Testversionen herunterladen. Und wenn man nach CS2 sucht, bekommt man die CS2-Produkte inkl. Seriennummer ohne weitere Hinweise angeboten. Was soll man denn da anderes vermuten, als dass Adobe die Software kostenlos anbietet?

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 14:21   #65
Dat Ei

Es ist doch keine Frage der Seriösität des Servers, ob man das geistige Eigentum Dritter nutzen darf oder nicht. Es ist auch keine Frage, ob das geistige Eigentum öffentlich zugängig gemacht wurde, oder ob es geschützt wurde oder nicht. Entscheidend ist, ob man Nutzungsrechte besitzt oder nicht. Wenn man CS2 kauft, kauft man nicht die Software und auch nicht den Schlüssel, sondern ein Nutzungsrecht. Dadurch, daß Adobe nun auf einen Schutzmechanismus verzichtet, heißt es doch nicht automatisch, daß Adobe der Allgemeinheit Nutzungsrechte einberaumt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 14:29   #66
HermannP

Zitat:
Wieso sollte Dich jemand bezahlen wollen? Du hast die Bilder doch selber ins Internet gestellt!
Genau genommen habe ich nur vom Geld verdienen gesprochen und nicht explizit mich gemeint.

Zitat:
Mal im Ernst: nur weil etwas im Internet steht, und sei es mit Lizenzschlüssel, heißt es nicht automatisch, daß man es nutzen darf. Das gilt für Texte, Bilder, Musikstücke, aber auch für Software. Oder hätte ich schon seit Jahren die CS2-Version samt Schlüssel, die auf dem russischen Server zum Downlaod angeboten wurde, legal nutzen dürfen?

Dat Ei
Der russische Server war aber sicherlich nicht von Adobe, oder?
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 15:33   #67
mrieglhofer

Zitat:
Es ist doch keine Frage der Seriösität des Servers, ob man das geistige Eigentum Dritter nutzen darf oder nicht. Es ist auch keine Frage, ob das geistige Eigentum öffentlich zugängig gemacht wurde, oder ob es geschützt wurde oder nicht. Entscheidend ist, ob man Nutzungsrechte besitzt oder nicht. Wenn man CS2 kauft, kauft man nicht die Software und auch nicht den Schlüssel, sondern ein Nutzungsrecht. Dadurch, daß Adobe nun auf einen Schutzmechanismus verzichtet, heißt es doch nicht automatisch, daß Adobe der Allgemeinheit Nutzungsrechte einberaumt.
Dat Ei
Grundsätzlich hast du durchaus recht, aber trotzdem kann ich dir nicht voll zustimmen.
Es gibt ja sowas wie eine konkludente Handlung. Also ich nutze ungefragt die Software, zahle dir etwas angemessenes auf dein Konto und wenn du das nicht beeinspruchst, ist ein Nutzungsvertrag zustandegekommen.
Heißt, wenn Adobe die Software plus Schlüssel frei verfügbar stellt und damit nach aller Lebensweisheit kostenlos abgibt und ich daher die Software nutze, ist das durchaus eine legale Nutzung, wenn Adobe das nicht verbietet. Adobe hätte durchaus das so einrichten können, dass die Seite nur betreten werden kann, wenn man den alten Linzenzschlüssel oder anderer Registrierungsdaten eingibt. Es würde wohl auch ausreichen, wenn Adobe oben hinschreibt, dass eine Nutzung nur jene zulässig ist, die bereits bisher eine Lizenz haben.

Nebenbei
1) würde sich Adobe wohl weltweit lächerlich machen, wenn sie die Software zuerst frei verteilt und dann klagt
2) ist CS2 ein Produkt, bei dem der Gegenwert so in der Gegend von 0 liegt. Für Adobe eine super Werbung, konkurrenziert eh nur Freeware oder billige Software und Adobe ist plöt´zlich nicht mehr der eAbzocker, sondern jemand, der auch was für Leute mit wenig Geld tut.

Noch als Nachsatz: diese ganzen Aktivierungsserver sind soundso ein heikles Thema, weil du zwar ein unbegrenztes Nutzungsrecht erworben hast, du es aber bei abgeschaltenen Server oder Firmenkonkurs nicht durchsetzen kannst. Du hast also in dem Sinne keinen Wert in den Büchern, sondern ein Risiko ;-)

Geändert von mrieglhofer (10.01.2013 um 15:35 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:43   #68
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Also ich nutze ungefragt die Software, zahle dir etwas angemessenes auf dein Konto und wenn du das nicht beeinspruchst, ist ein Nutzungsvertrag zustandegekommen.
Nach deutschem Recht geht das nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Ob Frank diese Bedingungen erfüllt, kann ich nicht einschätzen.

Würdest Du das mit mir machen, hättest Du keine Chance, Deine Raubkopie in Deutschland zu legalisieren. Würdest Du ein Arbeitsergebnis, dass mit dieser Raubkopie erstellt wurde, in Deutschland in Umlauf bringen, würde ich jeden Besitzer, dem ich habhaft werden kann, abkassieren und zur Unterlassung der weiteren Nutzung verpflichten. Ich verdiene mir ja gerne etwas nebenher .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:58   #69
HeinS

Wenn ich mein Auto offen stehe lasse und die Kamera geklaut wird, bin ich mitschuldig. Wenn jemand mit einer aus einem unverschlossen Schrank entwendeten Waffe geschädigt wird, ist der Besitzer auch dran.
Um jetzt Abmahnanwälten die Arbeit beim Eintreiben von Forderungen bei unbedarften Nutzern der offensichtlich kostenlosen SW zu ersparen, wäre Adobe eventuell gut beraten, ein offizielles Statement abzugeben.

Es gibt auch reichlich kostenlose Bücher legal zum runterladen. Ist also nicht ganz abwegige Praxis im Internet...

Hier ist es doch so, dass nur die Meinung der User wider gegeben wird.
Alt 10.01.2013, 17:07   #70
dey

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
bin ich mitschuldig.
...
ist der Besitzer auch dran..
Es ist ja nicht die Frage, ob sich Adobe mit schuldig macht, sondern, ob es legal ist.
Es ist auch keine moralische Diskussion.
Einzig: muss ich mir Sorgen machen?
Nein, da Adobe einen wegen des eigenen Verhaltens wohl nicht erfolgreich vor Gericht ziehen kann.
Aber ein gewiefter Abmahnanwalt könnte sich jetzt schon darauf freuen, wenn die Spur leicht nachvollziehbar sein sollte.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS2 für lau von Adobe

Forenregeln