SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp für ein neues 300mm Tele?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 19:52   #61
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Spiel im Zahnstangenantrieb. Also Cont. AF mit dem schwarzen Riesen ist immer wieder ein Erlebnis ;-) Wenn das unter Tracking verstanden wurde.
Kann ich für mein Exemplar des Tamron nicht bestätigen.
In weit über 90% der Fälle setzt die Kamera die Grenze, nicht das Objektiv.

Vielleicht kommt noch eine Erklärung, bisher werden ja AF Präzision, AF Geschwindigkeit, Tracking und Abbildungsqualität munter durcheinander geworfen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 22:34   #62
Freddy

Ein gebrauchtes 70-300 G HSM bekommst du schon mal unter 600 Eur,
wäre auch eine sehr gute Entscheidung ...
schau mal hier im Forum da hatte ich auch Glück ...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 23:39   #63
Tikal

Themenersteller

Einen gebrauchten 70-300 G wäre natürlich bei dem Preis auch nicht zu verachten.
Alt 27.06.2012, 23:42   #64
Windbreaker

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Fachhandel vor Ort?
also unser Mediamarkt folgt dem Preis von Amazon eigentlich immer...Gut man kann jetzt drüber streiten ob Mediamarkt Fachhandel ist...*g*

Geändert von Windbreaker (27.06.2012 um 23:47 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 01:37   #65
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Crazy Chris Beitrag anzeigen
Das Sony 70-300 SSM ist mir eigentlich zu teuer. Aber es gibt eine günstige Alternative von Sony, und zwar das SAL 75-300 für um die 230 €.
Das Tamron 70-300 USD unterscheidet sich qualitativ kaum vom Sony 70-300G SSM. Für um 300 Euro bekommt man mit dem Tamron viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld.
Das SAL 75-300 liegt eine Qualitätsklasse unter den eben genannten Objektiven und ist im Vergleich zum Tamron 70-300 USD ein wesentlich ungünstigeres Angebot. Dann kann man lieber das Tamron 70-300 4.0-5.6 Di LD Makro für nur 120 Euro nehmen, das keineswegs schlecht ist.
http://geizhals.at/de/205158

Die Objektivkorrekturen in der Kamera halte ich gerade beim Tele für ziemlich entbehrlich. Weder Vignettierung noch Verzeichnung gehen bei den Teles in Größenordnungen, die man im Normalfall korrigieren müsste. Chromatische Aberationen kann man mit wenigen Mausklicks auch nachträglich entfernen, wenn es denn erforderlich sein sollte. Ein Objektiv, das von vornherein gut ist, bringt Dir wesentlich mehr Vorteile als die Korrektur in der Kamera.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2012, 06:12   #66
Smurf

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wenn das Tamron 70-200 an Deiner Kamera nicht präzise fokussiert dann ist es angeraten, Kamera und/oder Objektiv zum Service zu schicken.
ich zitiere DPREVIEW

http://www.dpreview.com/lensreviews/...-200_2p8_c16/6

The slow speed of the motor means focus tracking simply isn't fast enough for sports or action, or even children running around playing; it's also a distinct problem in low light or with low-contrast subjects, where the lens can take what feels like an eternity to achieve focus.

But perhaps the biggest problem we encountered was a tendency for the lens to mis-focus, seemingly at random and disturbingly frequently, such that F2.8 shots in particular were often not critically sharp (although it must be pointed out that this may be specific to either our test sample, or the Canon mount version).

Und genau das war bei mir der Fall.
Nervige Fokusallueren in der Halle.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige der sowas festgestellt hat...
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:22   #67
Blitz Blank

Die Canon-Variante verwendet einen Micro-Motor ("The autofocus motor is relatively slow and noisy", Sony hat hingegen Stangenantrieb), schlecht für die Vergleichbarkeit und auch dpreview weist ausdrücklich darauf hin, daß ihr Test an Canon nicht den Anspruch erhebt, allgemeingültig zu sein.

Ich habe hier tausende scharfe Sportfotos mit dem 70-200 auf der Platte, mit und ohne Tracking, Sportler in Bewegung, AF-A, AF-C etc.
Sind die jetzt alle unscharf, weil dpreview irgendwas schreibt?

Wenn Du mit dem Objektiv keine scharfen Bilder hinbekommst dann sehe ich drei Möglichkeiten:
- Deine Aufnahmebedingungen sind schlicht andere als meine und die Kombination in dem Bereich tatsächlich schlecht geeignet, leider sind die Beschreibungen bisher zu knapp um das nachzuvollziehen
- Objektiv und/oder Kamera sollten zum Service
- Du machst etwas falsch

Wenn der AF daneben liegt, dann dauert es beim Tamron relativ lange, ihn wiederzufinden, aber das ist für mich jedenfalls nicht der Normalfall und auch mit anderen Objektiven hat man dann die Situation u.U. verpaßt.

Beschreib doch mal, unter welchen Umgebungsbedingungen andere Objektive da besser funktionieren, wenn es am Objektiv und nicht der Kamera liegen soll.
Wo kein Kontrast ist, findet der AF (der immer noch in der Kamera sitzt) halt nichts.

Frank
Alt 28.06.2012, 12:45   #68
poorboytommy

Hol Dir das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD zur Zeit 315,- Euro bei Amazon und 5 Jahre Garantie, da kann man nichts verkehrt machen. Ich habe den Kauf in keinster Weise bereut und bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Und es liegt bei Deinen Preisvorstellungen.

-> Bild in der Galerie

LG Tommy
Alt 28.06.2012, 13:16   #69
331BK

Hy,

ich hab das Tamron 70-300 USD auch am Dienstag bekommen und bin begeistert davon

Schön leise und ich konte auch noch eine ca. 10 km Luftlinie Entfernte Bergstation sauber Freihand drauf bekommen. ( Sauber für mich als Anfänger )

Echht ein super teil.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 19:39   #70
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
ich zitiere DPREVIEW
..
The slow speed of the motor means focus tracking simply isn't fast enough for sports or action [..]
Fakten zählen.
Hier ein Beispiel, a77 auf 8 oder 12 fps, Tamron 70-200/2.8 und mittlerer Fokusblock. Das mittlere Drittel (horizontal) zweier direkt aufeinander folgender Hochformataufnahmen, gesamte Bildbreite:

Fokus auf der Spielerin:

-> Bild in der Galerie

Fokus auf dem Ballfangnetz hinter der Seitenauslinie, Entfernung zur Spielerin etwa 5 Meter:

-> Bild in der Galerie

Zwischen beiden Bildern liegen etwa 100 Millisekunden.
Beide Male war das Objektiv schnell genug, auf das von der Kamera vorgegebene Ziel scharf zu stellen.

Wenn hier eine technische Komponente beim zweiten Bild etwas verpeilt hat, dann der AF der a77 aber nicht das Tamron.

So, und jetzt bin ich auf Gegenbeispiele gespannt und bitte keine Zitate aus Webseiten über andere Kamerasysteme.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp für ein neues 300mm Tele?

Forenregeln