Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp für ein neues 300mm Tele?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 14:52   #51
Reisefoto

Wenn es bei den von Dir genannten beweglichen Objektien um Tiere und insbesondere um Vögel gehen sollte, würde ich die 200mm Lösungen weitgehend ad acta legen. Selbst 300mm sind für Vögel oft knapp. Ausnahme wäre ggf. das Minolta 2,8/200 APO HS G mit Telekonverter.

Aus meiner Sicht gibt es derzeit im Wesentlichen 3 interessante Lösungen im Telebereich:

Tamron 70-300mm USD um 300 Euro
Sony 70-400G um 1500 Euro
Minolta 4,5/400 um 2000 Euro gebraucht

Die erste Lösung hat ein super Preis-leistungs-Verhälrnis, die anderen Beiden bieten herausragende optische Qualität.

Prinzipiell könntest du Dir noch das Tamron 200-500 ansehen, dessen AF aber nicht so sonderlich schnell sein soll.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 14:57   #52
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Und wenn du mit den Eigenheiten leben kannst...
Minolta/Sony 500mm/8 Reflex
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 15:46   #53
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
gibts schon ab 319,--
Fachhandel vor Ort?

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 15:54   #54
themerlin1

Auch ich bin ein verfechter des Forumstele. Das Sigma EX 100-300 mit f4 ist zwar kein Leichgewicht und sollte mit Batteriegriff gehändelt werden aber in meinen Augen bei f4 bereits perfekte Fotos.

OK, es kann nicht unter f4 und über 300 brauchts nen Konverter aber das was es kann macht es sehr gut und für die 650 Euro, die ich dafür hingeblättert habe ist es ideal.

Habe lange überlegt, nicht doch einen weißen Riesen mit 2,8 zu kaufen aber das sind 1000 Euro mehr für "nur" etwas mehr Lichtstärke. Bilder waren bei mir im vergleich nicht besser, aber dafür gehts bis 300mm.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 16:18   #55
DerKruemel

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Wenn du guenstig top Bildqualitaet mit 2.8 haben willst waere das Tamron 70-200 egal ob gebraucht oder neu die beste Wahl.
Nachteil der AF ist nicht unbedingt der beste. Fuer schnelle bewegliche Sachen sicher suboptimal.

Wenn ich das wieder lese

Ja, das Tamron hat kein HSM und ist auch sicherlich einen Hauch langsamer als Objektive mit HSM! Aber das betrifft lediglich den kompletten Fokusierbereich, sitzt der AF erst einmal sind die Fokusierverstellungen so minimal das ein HSM-Objektiv garnicht soviel schneller sei kann! Das kann man sicher messen aber ob man es wirklich "merkt" bezweifel ich! Dafür sind die Schritte einfach zu klein.
Und wer schonmal schnelle Objekte fotografiert hat, sollte auch festgestellt haben, das man nicht einfach drauf los schießt! Sondern viel mehr das Objekt anfokussiert, das Bild komponiert und an der richtigen Stelle abdrückt. Und dabei ist es ziemlich egal ob HSM oder nicht Zugeben draufhalten und abdrücken kommt auch vor ist aber doch eher die Ausnahme und nicht die Regel, da hat dann sicher ein HSM minimal vorteile dem Tamron gegenüber.

Ich frage mich oftmals wie man es vor 20 Jahren geschafft hat Motorsport, Tiere oder gar Kinder in schnellen Bewegungen optimal scharf zu bekommen Da gab es auch noch kein HSM und die AF-Module waren um ein vielfaches langsamer und ungenauer als heute!

Timo

PS: sicher nicht ganz so ernst / hart gemeint wie es geschrieben ist
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 18:12   #56
Crazy Chris

Alpha SLT 65 Alternative von Sony ?

Hallo allerseits!

Ich habe diese Diskussion verfolgt, da ich selbst neben meinem Sony 18-105 nach einer Tele-Ergänzung schaue (ist für Tiere und Golfsport).

Das Sony 70-300 SSM ist mir eigentlich zu teuer. Aber es gibt eine günstige Alternative von Sony, und zwar das SAL 75-300 für um die 230 €.

Mir ist schon klar, dass es sich hier nicht um ein Spitzenobjektiv handelt, aber Preis/Leistung sollte hier doch eigentlich gut sein.

Der Vorteil eines Sony-Objektivs ist zusätzlich die interne Bildkorrektur, die Schwächen des Objektivs ja schon automatisch korrigieren kann (soweit möglich). Das finde ich ein sehr nettes Feature.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.

Chris
Crazy Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 18:49   #57
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Crazy Chris Beitrag anzeigen
Das Sony 70-300 SSM ist mir eigentlich zu teuer. Aber es gibt eine günstige Alternative von Sony, und zwar das SAL 75-300 für um die 230 €.
..
Der Vorteil eines Sony-Objektivs ist zusätzlich die interne Bildkorrektur, die Schwächen des Objektivs ja schon automatisch korrigieren kann (soweit möglich).
Sofern das 75-300 überhaupt zu den entsprechend unterstützten Objektiven gehört wäre das eine Alternative, wenn man ohnehin Bilder in JPEG erstellt und einem die Korrektur der Abbildungsfehler in der Kamera wichtiger ist als die vermutlich sonst bessere optische Leistung etwa eines Tamron 70-300 USD für gut 300€.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:08   #58
Smurf

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Wenn ich das wieder lese

Ja, das Tamron hat kein HSM und ist auch sicherlich einen Hauch langsamer als Objektive mit HSM!
Es ging hier um einen objektiv spezifischen Rat und um keine religioesen Aussagen
bezueglich des Antriebs.
Ich hab weder behauptet das HSM immer schneller ist noch habe ich dahingehend irgendetwas erwaehnt.

Der AF von dem 70-200er Tamron ist aus eigener Erfahrung nicht wirklich immer praezise (vornehm ausgedrueckt).
Und nur darum ging es.
Fuer relativ statische Sachen ok fuer Tracking ist das USD sicher besser geeignet.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:23   #59
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Der AF von dem 70-200er Tamron ist aus eigener Erfahrung nicht wirklich immer praezise (vornehm ausgedrueckt).
Und nur darum ging es.
Fuer relativ statische Sachen ok fuer Tracking ist das USD sicher besser geeignet.
Wenn das Tamron 70-200 an Deiner Kamera nicht präzise fokussiert dann ist es angeraten, Kamera und/oder Objektiv zum Service zu schicken.
Ich habe tausende Bilder, die für mich das Gegenteil belegen aber Timo hat das ja bereits ausgeführt.
Es kann natürlich auch ein Handlingfehler sein, so behält die AF/MF Umschaltung am Objektiv nicht unbedingt den Fokus exakt bei, das sollte man halt wissen/bemerken.

Daß das USD für Tracking besser geeignet sein soll basiert auf welcher Erfahrung?
Tracking ist viel eher eine Eigenschaft/Fähigkeit der Kamera als des Objektivs, insofern klingt diese Behauptung für mich arg ... praxisfern.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:31   #60
mrieglhofer

Zitat:
Daß das USD für Tracking besser geeignet sein soll basiert auf welcher Erfahrung?
Spiel im Zahnstangenantrieb. Also Cont. AF mit dem schwarzen Riesen ist immer wieder ein Erlebnis ;-) Wenn das unter Tracking verstanden wurde.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipp für ein neues 300mm Tele?

Forenregeln