Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 19:45   #61
steve.hatton

wie Sie sicher schon aus der Presse erfahren haben, hat Sony neue Kameras entwickelt, welche den traditionellen Kameramarkt revolutionieren werden.

A77 @ Foto-Video-Sauter....

http://www.foto-video-sauter.de/newsletter/index.html

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 23:50   #62
TorstenG

Hmm, entweder die waren sehr früh dran (Februar 2011? (oben rechts)) oder ...
Alt 17.02.2012, 00:31   #63
wus

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
Für den Einsteiger- und Massenmarkt ist diese Technik mit "Mäusekino-Sucher" ja in Ordnung.
Einer der großen Vorteile des EVF ist doch gerade dass damit auch APS-C-Kameras, die bisher immer Mäusekino-kleine optische Sucher hatten, endlich einen Sucher in vernünftiger Größe haben können.

---------- Post added 16.02.2012 at 23:35 ----------

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hmm, entweder die waren sehr früh dran (Februar 2011? (oben rechts)) oder ...
Hihi... da hat sich Sauter wieder mal ein Ei gelegt...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 01:44   #64
Roland Hank

Zitat:
Zitat von planar+ Beitrag anzeigen
Nicht nur in der Consumer-Elektronik (Audio wie auch Foto) gibt es unzählige Beispiele, wo "Heilige Kühe" durch digitalen Fortschritt ersetzt wurden. Sie brachten dem Anwender einfachere Nutzung...
Beim EVF ist aber genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich ich durch einen optischen Sucher in dunkle Bildbereiche blicke weiten sich meine Pupillen automatisch und ich erkenne alle Details. Will ich dieses mit einem EVF realisieren muss ich erst manuell eingreifen. Will ich im Studio ein brauchbares Sucherbild erhalten muss ich wieder manuell eingreifen...

Zitat:
Zitat von planar+ Beitrag anzeigen
Als ich vor Tagen durch den Sucher der A65 schaute war ich baff..., daneben stand die A35.
Als ich vor Tagen durch den Sucher der A77 schaute war ich geschockt..., daneben stand die A900.

Auf die Fragestellung des TO gibt es für mich ganz persönlich nur eine Antwort: Nein.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 08:31   #65
ingoKober

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Wenn ich ich durch einen optischen Sucher in dunkle Bildbereiche blicke weiten sich meine Pupillen automatisch und ich erkenne alle Details.
Ach wäre das schön. Leider ist das aber weit mehr Wunschdenken als verstandene oder gelebte Biologie

Viele Grüße

Ingo

P.S.: So lange Du die selbe Szenerie durch den Sucher schaust bleibt die Lichtmenge, die Dein Auge erreicht ebenso gleich, wie Deine Pupillenöffnung.
Und wenn sie sich -bei anderer Gelegenheit- weiten sinkt die Auflösung und Deine Fähigkeit, Details zu erkennen.
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 09:20   #66
krems11

Alpha 700

Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine A65 hier, die eigentlich als Nachfolgerin für die 700er meiner Frau gedacht war, da sie bei APS-C bleiben möchte.

Das Für und Wider pro/contra EVF hatte ich bis dahin nur aus den Diskussionen gekannt. Wenngleich ich - I confess - diese Technik immer mit Skepsis betrachtete.

Nach den Tests bisher kann ich sagen: der Sucher stört mich nicht, wenn das Motiv entsprechend hell ausgelechtet ist. In diesen Situationen finde ich sogar den Vorteil der Wasserwaage und des künstlichen Horizonts, sodass die Bilder einfach "gerader" werden. Auch die eingeblendeten Daten sind recht bequem abzulesen.

Allerdings: bei schlechtem Licht ist das Rauschen im Sucher derart massiv, dass kaum noch Möglichkeit besteht, das Motiv zu komponieren. Von manuellem Focussieren kannn da absolut keine Rder mehr sein.

Somit fällt das Argument pro EVF, wonach bei schlechtem Licht dieses verstärkt wird, in der Praxis weg.

Da ich sehr viel in Museen und Kirchen photographiere, wo naturgemäß das Umgebungslicht schlecht ist, ist ein solcher Sucher (noch) unbrauchbar. Wer weiß, vlt. gibt es in einigen Jahren Modelle, die hier Abhilfe schaffen.

Summa summarum beweist sich mein Verdacht: die Einführung des EVF war für meine Zwecke zu früh, weil die Technik (insb. in Bezug auf Rauschverhalten) noch in den Kinderschuhen steckt.

Allerdings - die Bildqualität der A65 überzeugt absolut. Im direkten Vergleich zu meiner D700 ist da kein starker Abfall zu merken...wer also wenig in Innenräumen macht, ist damit sicher gut ausgerüstet.
Alt 17.02.2012, 09:42   #67
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Allerdings: bei schlechtem Licht ist das Rauschen im Sucher derart massiv, dass kaum noch Möglichkeit besteht, das Motiv zu komponieren. Von manuellem Focussieren kannn da absolut keine Rder mehr sein.
Das hängt sicher auch davon ab, wie man manuell fokussiert. Mit Stativ und Fokusvergrößerung sehe ich da eigentlich keine großen Schwierigkeiten.

Hier mal ein Beispiel:

-> Bild in der Galerie

Wie man an den Exifs sieht (6 s Belichtungszeit), war wirklich nicht viel Licht vorhanden. Aber das manuelle Fokussieren hat mir überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet. Im Gegenteil, mit Fokusvergrößerung und peaking geht es deutlich einfacher als mit der A700 + 2x-Winkelsucher.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:05   #68
whz

Als bekennender Fan des 850er OVF sehe ich den EVF auch kritisch - wenngleich ich Sony hier Pioniergeist attestieren kann.

NAch einem kurzen Blick durch eine A77 war ich angenehm überrascht, besser als erwartet, aber doch kein Ersatz für den OVF der A850. Muß ja auch nicht sein, auch (nicht nur mrieglhofer) behalte mein Geld derzeit für andere Sachen, und bin derzeit bestens ausgestattet. Ich denek auch, dass eine A99 einen besseren EVF haben wird. Warten wir´s einfach ab

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:09   #69
krems11

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Mit Stativ und Fokusvergrößerung sehe ich da eigentlich keine großen Schwierigkeiten.
Also die Sache mit Stativ läuft im Museum nicht - selbst, wenn man - und das ist ohnehin die Voraussetzung - photographieren darf, ist die Benutzung eines Stativs so gut wie nirgends erlaubt.

Aber ich gebe schon zu - es wird mit viel Übung irgendwie gehen.

Das "irgendwie" will ich mir aber nicht mehr antun, sodass ich dann doch eher zur D700 greife - insbesondere, als das Bildrauschen auch noch einiges besser ist.
Alt 17.02.2012, 11:16   #70
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Also die Sache mit Stativ läuft im Museum nicht -
Das ist schon klar.
Ich wollte ja auch nur sagen, dass es mit Stativ sehr gut geht. Ohne habe ich es nioch nicht probiert.

Zitat:
Das "irgendwie" will ich mir aber nicht mehr antun,
Und mit Stativ geht es nicht nur "irgendwie", sondern für mich war dies ein Grund, von der A700 zur A77 umzusteigen, da ich mir eine Erleichterung bei Makroaufnahmen versprach. Und dahingehend hat mich die A77 bisher in keinster Weise enttäuscht, im Gegeteil.

Wie gesagt, bei anderen Motiven, Aufnahmetechniken, etc. mag das vielleicht wieder anders aussehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?

Forenregeln