![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |||||||
|
Zitat:
Was das Bild aussagen soll? Es soll zeigen, wie (m)ein 18-70 bei 18mm unter etwas übertriebenen Bedingungen (Offenblende, Spitzlichter, Motiv Birke und Dachziegel, neutrale Kameraeinstellungen) abbildet. Wo die Kamera scharf stellen soll? Eine sehr wichtige Frage bei 18mm/f/3,5. Auf den Baum in ca. 5m Entfernung. Mit 18mm und f/3,5 liegt alles im Schärfebereich, ab unter 5m fängt schon der hyperfokale Bereich an. Wie das Bild vor dem Beschnitt aussah? Auch sehr wichtig! Aus welchem Bereich des Gesamtbildes der Ausschnitt stammt, steht ja dabei. Was habe ich nun weggeschnitten? Da habt Ihr einiges verpasst! Also erstmal waren da diese unheimlich süßen weißen Häschen, die in einer Endlosschleife Purzelbäume geschlagen haben. Die waren niedlich! Daneben tanzten dann acht junge unbekleidete Damen Reigen. Die mussten sich aber schon ducken, damit sie nicht vom Sturm des landenden Hubschraubers weggepustet wurden. Dieser machte auch der auf dem Dachfirst spazierenden Mary Poppins Probleme, so dass sie wie vom Katapult geschossen in den Horizont schoss. Tja, echt mies, was ich Euch allen vorenthalte! Und schief ist es? Ja, jetzt habt Ihr mich. Der Typ ist so faul, dass er noch nicht mal bei den Nachbarn obendrüber klingelt oder sich mit Klettergeschirr aufs Dach hangelt, damit in diesem fotografisch sehr wichtigen Motiv nicht ein schiefer Pfeiler drin ist. Da geht der doch tatsächlich auf seinen eigenen Balkon (genauer Loggia) und hält die Kamera nach oben! Nach oooben!! Verstehta? Ick werd verrückt. (Das kursive möge man sich von Mario Barth gesprochen vorstellen). Nur um die Dächer im Bild zu haben und nicht die detailfreien weißen Wände der Nachbarhäuser oder um nicht unnötig anderen Leuten in die Wohnung zu knipsen. (siehe auch hier: ALLES schief! Geht's noch?) Zitat:
Ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas halt mal mit reinrutscht, wenn man nachts spontan Bildaussagen von Testfotos kritisieren muss. Oft kann man sich dabei selbst beobachten (ich schließe da mich ausdrücklich nicht aus), wie die Kritik sich verselbständigt, wie aus einem Nichtgefallen eine Jagd auf das Absurde, Groteske und Deplatzierte wird, wie man sich an, ob ihrer kaum nachzuweisenden Negation, allseits beliebten Versatzstücken entlanghangelt, die man schon tausendmal gehört hat, die aber immer wieder aufs neue doof sind ("das Problem ist hinter der Kamera"). Das versperrt dann eben auch den Blick darauf, dass die Informationen eigentlich schon gegeben sind (Bildausschnitt) oder irrelevant (Schärfepunkt) oder der Kontext ausgeblendet wird. Und dann rutscht, wenn man schon mal so schön dabei ist, so ein Satz mit durch, dessen Brisanz (die in der Unterstellung des kopflosen Agierens und damit der Geistesschwäche liegt) man vielleicht gar nicht erkennt. Von mir aus Schwamm drüber. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Das Laub der Birke ist auch mit bloßem Auge sehr diffus. Bei der Aufnahme kann man aber auch sich die Dächer und die einzelnen Zweige der Birke anschauen, um sich ein Bild zu machen. Dass da eine Birke steht, deren Laub, wie ich Tom verstehe, wohl auch ein Zeiss-Objektiv überforderte, ist nun mal so, der Baum steht länger, als ich hier wohne. Also kein "Birken-Foto", eher eines, wo eben eine Birke mit drauf ist, weil ich nicht für ein Testfoto Bäume fällen will. Und jetzt genug von der Birke und dem grünen Matsch und dem fürchterlich in seiner Bildaussage eingeschränkten Foto. Zur Beurteilung der Abbildungseigenschaften hält der Ausschnitt genug bereit (Dach, Schornstein, Äste). Zitat:
Bei dem Exemplar vom Threadbeginn jedoch schon. Zitat:
Gruß seb. |
|||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Vor allem ist es nicht wert sich wegen so einem Schei.... die Köpfe einzuschlagen, dafür gibt es andere Themen ;-))
Gruß Oli
![]() |
#63 | |
|
Hey Seb, Klasse Antwort!
![]() Ich meinte nur, wenn man nur einen Bildauschnitt sieht, kann man nicht wissen, auf was die Kamera oder der Fotograf scharf gestellt haben könnte (wieviele Nackte oder Sonstwas da in Deiner Phantasie herumhüpften ist mir ehrlich gesagt auch völlig schnuppe). Von dem, was auf dem Beschnitt noch übrig geblieben ist, ist nichts richtig scharf, auch nichts gerade (das wirst Du nicht bestreiten), und auch nichts, was für mich ein Motiv gewesen wäre (deswegen der vielleicht unpassende Spruch mit dem aus Versehen ausgelösten Bild, sorry hatte den Smiley vergessen). Folglich ist das Haupt-Motiv wohl ziemlich sicher etwas Anderes weiter rechts vom Ausschnitt gewesen, was vielleicht sogar in der Schärfeebene war, was man aber nicht beurteilen kann, ohne das gesamte Bild zu kennen. Wobei Du mit dem Hyperfocal-Gedöns nicht Unrecht hast... Zitat:
Der Begriff "stürzende Linien" ist mir durchaus bekannt. Geändert von Tom (30.06.2011 um 13:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Themenersteller
|
Hallo,
wollte nur kurz nochmal ein paar Bilder vom neuen, vom alten und dem Minolta- Objektiv kundtun. Also das Erste ist mit dem Sony 18-55mm bei 18mm F3,5 Das Zweite ist mit dem Sony 18-70mm bei 18mm F3,5 Und das Dritte, nur zum Vergleich, Minolta 35-105 bei 35mm F3,5 Alle Bilder sind 1:1 Auschnitte, unbearbeitet bei Offenblende mit AF auf die Clematis (blaue Pflanze an der Ecke) und ohne Filter ![]() Für meinen Geschmack macht das Minolta das schönste Bild, obwohl es nicht richtig vergleichbar ist (halt 35mm und nicht 18mm) Kurz danach kommt für mich das 18-55mm, mit dem ich sehr gut leben kann und dann kommt, mit doch deutlichem Abstand das 18-70mm (wenn man sich den Rest vom Bild anguckt, wird es noch zunehmend matschiger s.Allererstes Bild) Für mich heißt das, ich werde das neue 18-55 behalten und freue mich, daß ich es gekauft habe. Das 18-70 werde ich bei Ebay verkaufen und werde es auch ganz normal deklarieren (vielleicht mit nem kleinem Kommentar), da es anscheinend einige gibt, die ähnliche Objektive erwischt haben. Und letztendlich freue ich mich, daß ich drei Minolta-Objektive vererbt bekomme, mit denen ich viele schöne Bilder machen kann. Vielen Dank nochmal an alle, die sich des Themas angenommen haben, es hat mir wirklich sehr geholfen ! Natürlich will ich Euch nicht dran hindern noch weiter zu diskutieren. Mal davon abgesehen weiß ich eh nich, wie man ein Thema schließt... geht das überhaupt ? Alles Gute Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Auf unendlich.
(Die Nackten, die Häschen und den Hubschrauber habe ich weggestempelt, war viel Arbeit...) Tatsächlich war es so, dass abwechselndes Fokussieren auf den hinteren Stamm (siehe Skizze, roter Pfeil, für das Foto gewählter Fokuspunkt), das hintere Dach im Ausschnitt oder das rechte Dach außerhalb des Ausschnitts keine Veränderung gebracht hat - der AF hat bestätigt, aber nicht verstellt. Deswegen wage ich zu behaupten, dass alles im Ausschnitt gezeigte in der Schärfeebene liegt. Das mit dem Motiv ist so ne Sache: Es gibt keins. Es bot sich gerade der Balkon an, weil ja solche Dächer und Dachziegel und Schornstein und dazu noch so ein Baum immer ganz dankbare Motive sind. Es ist einfach mal die Aussicht vom Balkon, davon ein Ausschnitt mit zur Beurteilung geeignetem Inhalt.Gerade zum Vergleich mit den Testshots des TO. Und wie gesagt: Alles liegt in der Schärfeebene (bis auf den Pfeiler links), selbst wenn man einen kleineren Zerstreuungskreis zugrunde legt. (wenn ich jedoch da etwas völlig falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung). Dass nichts gerade ist, ist ja auch völlig irrelevant. Zur Schärfe: Dass nichts richtig scharf ist, ist ja eben der Abbildungsleistung des 18-70 bei Offenblende bei 18mm geschuldet. Es sieht nicht gut aus, jedoch solcher Matsch wie am Anfang des Threads gezeigt ist es absolut nicht. Und genau das ist die Aussage, die ich mache: Scharf ist das nicht, aber ganz bestimmt nicht so, dass man von "grünem Matsch", absolut keiner Zeichnung oder "gehört repariert" sprechen könnte. Wie ich finde, durchaus im akzeptablen Rahmen, durch Abblenden und/oder mehr kamerainternes Schärfen ohne Aufwand zu verbessern. Und völlig im Rahmen für ein Kitobjektiv. Den Vergleich mit anderen Linsen/Kameras lasse ich außen vor - ohne Frage ist das neue Kit besser, und so ziemlich jede andere Linse auch. Das 18-70 hingegen ist von der Konstruktion durchaus in der Lage, akzeptable Bilder zu erzeugen. Das vermatschte Ergebnis wie Noch mal nachgefragt zu den erwähnten CAs: Der Schatten auf dem Pfeiler hat einen "natürlichen" Farbsaum, also nicht durch das Objektiv erzeugt, sondern mit bloßem Auge sichtbar. Sonst fallen mir keine Farbsäume auf - wo sind noch welche zu sehen? Ich habe eher den Eindruck, dass das Bild sehr wenig CAs zeigt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |||
|
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
![]() Hättest Du das Bild ergänzend gleich mit geposted, hätten sich meine Kommentare erübrigt. Ich dachte es sei ein wesentlich kleinerer Ausschnitt vom Rand, weshalb ich annahm, daß der Baum nicht das Hauptmotiv sei. Man sieht auch, daß das Bild nicht schief ist, aber der Blick relativ steil nach oben führt. Zitat:
Aber das ist jetzt Erbsenzählerei, weil es auf dem Bild nicht zu unterscheiden ist. ![]() Richtig. Und wenn man das komplette Bild sieht, sieht man auch, daß die stürzenden Linien einen Grund haben. Zitat:
Zitat:
Wie entsteht so ein Farbsaum? Beugung an der schattenwerfenden Kante? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von sesepopese (30.06.2011 um 17:47 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
@seb: Deine Retourkutsche fand ich auch sehr klasse und ich hab mich köstlich amüsiert. Schön, wenn in todernstem technischen Geplänkel jemand den Stil besitzt, alle wieder zum Lachen zu bringen.
Nun bleibt der gemeinsame Nenner, dass das 18-70er für ein 20-Euro-Objektiv wirklich ganz brauchbare Bilder macht. (Dass Sony für das Teil als separaten Kauf 198 Euro haben wollte, lassen wir dann jetzt mal ganz diskret außen vor, abgemacht? ![]() Rudolf
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (30.06.2011 um 19:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Die wollen da echt 198 € für haben?
![]() Ich hab meins zusammen mit der A100 gekauft, weil das billiger war als der Body alleine. |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
So gings mir auch, zwar nicht mit der A100, aber ansonsten war es genau so.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|