![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Ich kenne Aperture überhaupt nicht, dafür Lightroom um so besser:
Egal welches DB-orientierte System man einsetzt bin ich der Meinung, dass man die Gedanken zum Speicherort und die Gedanken zum Projekt/Album unbedingt trennen muss: Den Speicherort kann (oder sollte, wenn man nicht unnötig viele Kopien haben will) nur einmal festlegen: Nach Datum oder Genre oder Kamera, oder, oder, oder - wer möchte auch jedesmal anders (so mache ich das zum Beispiel: nach einem starren System gehe ich nicht vor). Bei der Festlegung der Speicherortes stehen (für mich) eher die Aspekte Datensicherung, Übersichtlichkeit, Performancebeeinflussung durch das Betriebssystem usw. im Vordergrund. Ganz anders verläuft die Festlegung der Ordnungsstruktur im Katalog (Lightroom) bzw. Projekt (aperture-aquivalent?): Dort benutze ich Schlüsselwörter, teilweise verschachtelt, Alben, Smart-Collections und Filter um verschiedene Sichtweisen auf die Bilder zu erhalten. Außerdem kommt es bei mir durchaus auch vor, dass ein und dieselbe Datei sich in mehreren Katalogen befindet. Also: Rafft Euch auf und denkt nicht in physikalischen Ordner wenn ihr in Aperture, Lightroom oder anderen DB-basierten Lösungen eure Bilder organisiert. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#53 |
|
Ja wir denken nicht mehr an die Ordner, versprochen
![]() Mir geht es auch nicht darum zu wissen wo was gespeichert ist... Sichern kann man es ja so oder so, ob nun eine Aperture Library oder LR Library mit Ordnerstruktur das ist ja egal... Viel mehr suche ich einen logischen und nachvollzeihbaren Weg wie ich zukünftig in Aperture vorgehe ![]() Was nämlich echt Tricky ist, das ist das Aperture einen Ordner nicht gleich einen Ordner behandelt. Wenn ich nämlich auf den Button oben Klicke mit dem sich Ordner und Projekte erstellen lassen, dann erstellt Aperture den Ordner immer innerhalb eines Projektes! Gehe ich über Ablage/Neu/Neuer Ordner dann erstellt Aperture einen Ordner oberhalb der Projektebene, verwirrend dabei ist, das diese auch das selbe Icon benutzen... Okay, mal Hand aufs Herz, wie geht Ihr denn vor beim Neuimport? Habt Ihr einen Ordner oder ein Projekt in das erstmal die ganze Karte importiert wird und dort selektiert Ihr? Oder wählt Ihr schon auf der Karte nur bestimmte Bilder thematisch aus? etc. etc.
![]() |
#54 |
|
Bin gerade am testen von beiden neuen Versionen, LR3 und A3.
Bisher hab ich mit LR2 (auf OS X) gebearbeitet und bin wie folgt vorgegangen: Ich habe meine komplette Speicherkarte auf dem Desktop in einen eigenen Ordner kopiert und die Kamera danach ausgeworfen. Dann habe ich in diesem Ordner, mittels Preview/Vorschau, einzelne Ordner angelegt zu den jeweiligen Sachen die ich fotografiert habe. Danach hab ich die ganzen Ordner (z.B. Stilllife, Mountainbike Shooting, Portraits, etc) einzeln in die Library von LR gezogen und dann erstmal grobe Tags vergeben (z.B. Mountainbike Shooting, Datum, Ort, Sachen die auf alle Bilder des Ordners zutreffen). Dann hat LR die Bilder importiert und alle 100% Previews angelegt. Das hat zwar seine Zeit gedauert war aber im Vergleich zu A3 eine wohltuende Sache oder gibts so ein Feature hier auch? Will nicht ständig erst auf schlechte Pixelkunst schauen müssen bevor Aperture das Bild komplett geladen hat. Wenn LR fertig war hab ich mich dann an das nähere Taggen gemacht (z.B. einzelne Personen im Bild, etc) Werde mich am Wochenende noch mal genauer mit beiden Kandidaten auseinandersetzen. MfG Jim |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Hallo Jim,
das klingt im ersten Moment mal verworren und kompliziert... Ich glaube ich werde mir einen Hauptordner /Import/ anlegen und darin Projekte wie z.b. /Ebay/ oder das aktuelle Datum... Dann werde ich dort selektieren und Verschlagworten sowie bewerten und dann in die passenden Projektordner verschieben... Aber sicher bin ich mir noch nicht, dies allerdings auf Aperture bezogen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich arbeite aber lieber mit dem tatsächlichen Bild und warte dafür minimal länger (Aperture), als dass ich auf einem Jpeg arbeite, und mich später wundere, dass das letztendlich exportierte Bild leicht anders aussieht (Lightroom). Das passiert nicht immer, aber immerhin manchmal. Gruß, eiq |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
![]() @ Torsten Mach Dir doch auf der obersten Ebene der Mediathek (wie jetzt die Library heißt) mehrere blaue Ordner zu den jeweiligen Themen, die Dich fotografisch interessieren. Natur, Reisen, Portraits, Heimatstadt, Makros was auch immer. Wenn nötig könntest Du darunter weitere Ordner anlegen. In diese Ordner lädst Du Deine Bilder in Projekte. Für immerwiederkehrende Ereignisse vielleicht nur ein Projekt ("Zoo Heimatstadt 2010"), für seltenere Ereignisse oder gar Aufträge einzelne, neue Projekte ("Portraitshooting mit XXX") Innerhalb eines blauen Ordners kannst Du mithilfe der Alben weitere Ordnung schaffen. Habe ich oben ja schon angedeutet ("alle Katzen" oder "Ganzkörperportraits" oder "Sonnenuntergänge"). Auf der obersten Ebene kanns Du Dir ein Album anlegen, in dem Du Deine "Highlights" sammelst. Entweder gibst Du ihnen 5 Sterne, dann findest Du sie im vorgesehenen Album oder Du vergibst ein Stichwort wie "meine besten" für ein intelligentes Album. Und ja; wenn ich auf meiner Speicherkarte Bilder zu unterschiedlichen Projekten habe, teile ich den Import auf. Was ist dabei? Du kannst doch schon während des Importes arbeiten.
![]() |
![]() |
#58 |
|
Danke Dir für Deine Erläuterung, ich war da wohl auf dem Holzweg, weil ich auf einer Apple-Site gesehen hatte, das der Tutor als oberste ebene "Projekte" angelegt hatte, alles was aber innerhalb der Projekte passiert ist ja nur virtuell, d.h. ein Album innerhalb eines Projektes kann nur Bilder enthalten welche auch in einem Projekt enthalten sind...
Es erscheint mir die beste Lösung zu sein wie Du es Vorschlägst, das man auf der obersten Ebene zuerst einmal Ordner anlegt und darin dann Projekte ![]()
![]() |
#59 |
|
Ich nutze seit etwa 2 Jahren Aperture II, kann mir jemand sagen ob bei Aperture III die Möglichkeit besteht zwei Rechner (in meinem Fall ein iMac und ein MacBook) zu syncronisieren ?
Ich habe meine Bilder auf einer externen Platte auf diese kann ich per W-LAN von beiden Rechnern zugreifen. Kann man bei Aperture III, verschiedene Librarys syncronisieren ? Die Library auf die externe Festplatte legen und dann von dem einen oder eben dem anderen Rechner zu starten funktioniert nicht zufriedenstellend bzw. ist zu langsam. Grüße Holger
![]() |
#60 |
|
Daran hatte ich mich unter Windows und Lightroom schon mal probiert, aber das war ebenfalls viel zu langsam!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|