Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 kein Autofokus mehr möglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 11:11   #51
mad_axe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich sage mal so: von den Leuten die ich kenne und die Sigmas benutzen, hatten 3 von fünf schon so einen Defekt (mich selbst mitgerechnet). Inwieweit das repräsentativ ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber es scheint doch häufiger zu sein, als man glauben möchte.
Ja auf jedenfall ist es höher als man glaubt, da stimme ich dir auch wieder zu. Alles in allem ging es ja auch darum das hier irgendjemand einen Thread mit Umfrage machen wollte, und darauf war auch der Beitrag bezogen. Und wie gesagt, 3 von 5 mag viel sein, sind aber vielleicht auch alles aktive Forenmitglieder die das hier auh geschrieben haben .. keine Ahnung .. mich würde halt interssieren wieviele Simga Besitzer hier im Forum sind und dann wieviele davon einen Fehler hatten .. aber das werden wir wohl leider eh nie herausbekommen ..

Fazit für alle .. es ist auf jedenfall ein Risiko da, das lässt sich nicht leugnen

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 11:21   #52
Hopser

Na, dann will ich mich mal in die Reihe der Geschädigten einreihen... Mein 17-70 hatte genau diese Symptome. War dann zur Reparatur (hat ca. 2 Wochen gedauert). Nun funktioniert es wieder. Allerdings geht die Kamera beim Einschalten immer in MF. Macht sie sonst bei keinem anderen Objektiv. Der eine Tastendruck mehr lässt sich aber verschmerzen. Ungewöhnlich ist es aber doch...

Mein Verhältnis zu Sigma ist aber auch leicht gestört. Obwohl, mein 180/3,5 ist schon eine Granate... Mal sehen, wie lange dieses Teil hält..

Gruß
Harald
Alt 15.01.2009, 12:41   #53
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich sage mal so: von den Leuten die ich kenne und die Sigmas benutzen, hatten 3 von fünf schon so einen Defekt (mich selbst mitgerechnet). Inwieweit das repräsentativ ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber es scheint doch häufiger zu sein, als man glauben möchte.
Im Netz gibt es eine Umfrage http://www.lensplay.com/lenses/lens_defect_results.php, , die knapp unter 10% Reklamationen für Originalobjektive innerhalb von 2-3 Jahren, etwas über 10% für Tamron/Tokina und über 20% für Sigma ausweist. Mit ein bischen Statistk bedeutet das, dass bei 3 gekauften Objektiven eine Chance von gut 20% für Probleme mit einem Originalobjektiv, knapp 30% für die T's, aber ca. 50% für Sigma besteht.
Das ist dann doch etwas mehr als Promille-Bereich und deckt sich mit meinen Erfahrungen (Sony, Minolta, Tamron keine Probleme; Sigma mit heftiger Ausfallquote).

Die Interpretation ist natürlich vorsichtig vorzunehmen, da Anwenderfehler enthalten sind. Ist ja eine (Nutzer-)Umfrage und keine objektive Untersuchung. Daher werden sich auch mehr Nutzer mit Problemen melden als ohne.

Aber mich hat schon das Ausmaß der Reklamationen und die Tendenz erschreckt.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:48   #54
mad_axe

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Im Netz gibt es eine Umfrage

Die Interpretation ist natürlich vorsichtig vorzunehmen, da Anwenderfehler enthalten sind. Ist ja eine (Nutzer-)Umfrage und keine objektive Untersuchung. Daher werden sich auch mehr Nutzer mit Problemen melden als ohne.
.
Danke für den Link, ist intersannt
Zitat:
Davon rede ich ja die ganze Zeit .. das Sigma "vielleicht" mehr Ausfälle hat als andere glaube ich gerne, aber es gibt halt keine repräsentativen Aussagen darüber und wird es, wie gesagt, wohl leider auch nie geben.

Gruß vom Micha, der übrigens auch nur noch auf Original setzt, aber nicht wegen Angst vor Ausfall (mein 17-70 läuft .. und das hoffentlich noch ein weilchen, war ja eines meiner ersten gekauften Objektive), sondern einfach wegen der Harmonie der Objektive mit "meiner" A700.

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:25   #55
Jack Ryan

Ich stell mal eine Vermutung in den Raum:

Kann es sein, dass Sigma ein Problem mit den Crop-Objektiven hat? Im Pro-Sigma-Thread werden mehrheitlich KB-taugliche Objektive als problemlos beschrieben, während hier die Probleme mit den DC-Linsen auftauchen (mehrheitlich 17-70?)

Was sagt Ihr dazu?
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 22:54   #56
Tom

Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Der Autofocus meines 17-70er Sigma hat sich verabschiedet...
Sofort gegengecheckt mit 5D, Kit und Ofenrohr - Kameras sind OK, Objektiv KO
Würde mich freuen, wenn Du Einzelheiten in meinem Sammeltread posten würdest.
Meinetwegen auch erst nach Abschluß der Angelegenheit.

Geändert von Tom (15.01.2009 um 23:23 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 23:20   #57
Tom

Zitat:
Im Netz gibt es eine Umfrage http://www.lensplay.com/lenses/lens_defect_results.php, , die knapp unter 10% Reklamationen für Originalobjektive innerhalb von 2-3 Jahren, etwas über 10% für Tamron/Tokina und über 20% für Sigma ausweist. Mit ein bischen Statistk bedeutet das, dass bei 3 gekauften Objektiven eine Chance von gut 20% für Probleme mit einem Originalobjektiv, knapp 30% für die T's, aber ca. 50% für Sigma besteht.
Das ist dann doch etwas mehr als Promille-Bereich und deckt sich mit meinen Erfahrungen (Sony, Minolta, Tamron keine Probleme; Sigma mit heftiger Ausfallquote).

Unter diesen Umständen von Einzelfällen zu sprechen, so wie es SIGMA tut, halte ich nach wie vor für unangebracht.

Da ich beruflich mit Qualitätssicherung und Reklamationen/Rückware zu tun habe, weiß ich was Einzelfälle sind.
Der Wortsinn sagt es bereits:
Sobald ein 2. Ausfall gleicher Art da ist, ist es kein Einzelfall mehr und spätestens dann sollten Gegenmaßnahmen gegen diese Ausfälle eingeleitet werden.
Die Produktionsmenge und damit Ausfallrate ist dabei übrigens völlig uninteressant.

Daß diese Erkenntnis ausgerechnet ein japanischer Hersteller (SIGMA) offenbar ignoriert, verwundert mich doch sehr, da gerade die Japaner für gute Qualitätssichungs-Systeme bekannt sind.

Geändert von Tom (15.01.2009 um 23:40 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:44   #58
Dana

Autofokusproblem beim Sigma 17-70!

Als ich vor zwei Tagen draußen mit dem Sigma arbeiten wollte, surrte der Autofokus nur und stellte nicht scharf.

Ich machte das Objektiv ab, wieder dran...immer noch. Jedesmal, wenn ich es abnahm, wieder dran machte und die Kamera anmachte, surrte es sehr lange und auch beim Versuch, scharf zu stellen, surrte es. Manuell scharfstellen geht natürlich noch. Auch geht bei allen anderen Objektiven der AF, nur bei diesem nicht, daher ist für mich als Technikschaf klar, dass wohl was nicht stimmt, mit dem Sigma 17-70....

Kann mir einer sagen, was es ist?
Alt 16.01.2009, 14:46   #59
speed300

Hi Dana,

guckst Du: AF-Leidensgenossen

Gruß

Dieter
speed300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:48   #60
PeterHadTrapp

Hallo Dana,

Zitat:
Kann mir einer sagen, was es ist?
ja können wir ...
der ganz Thread hier ist so eine Art "Selbsthilfegruppe" von betroffenen UserInnen, weshalb ich Dich gleich zur heutigen Gruppensitzung dort mit hin verfrachtet habe.
Da bist Du leider ziemlich sicher das nächste Opfer des berüchtigten Sigma-Zahnradfraßes.

Hätte Dir gerne was anderes geantwortet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 kein Autofokus mehr möglich

Forenregeln