SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 schon ausgeliefert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 14:12   #51
Elch191

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Auch wenn das SAL 1680Z nicht zu meinen Wunschlinsen zählt, hoffe ich doch, dass Mr. Schnäppchen mit seiner Behauptung in der Objektivbeschreibung Unrecht hat, wenn er schreibt, die Frontlinse drehe beim Fokussieren mit.
Bei M. Hohner steht jedenfalls, dass es Innenfokussierung hat.
Bei Sony selbst habe ich dazu nichts gefunden.
Hey, Mr. Schnäppchen hat Unrecht, die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren nicht.
Der freundliche Postboote hat das SAL1680Z gerade gebracht und nach dem Auspacken wirkt es garantiert nicht billig !
Und falls es noch jemanden interessiert, in der Grundstellung steht der Zoomring auf 16 mm und nicht bei 35 mm.
Elch191 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2007, 14:31   #52
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Elch191 Beitrag anzeigen
Hey, Mr. Schnäppchen hat Unrecht, die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren nicht.
Der freundliche Postboote hat das SAL1680Z gerade gebracht und nach dem Auspacken wirkt es garantiert nicht billig !
Und falls es noch jemanden interessiert, in der Grundstellung steht der Zoomring auf 16 mm und nicht bei 35 mm.
Und sonst? Ich wäre sehr an einem kleine review, bzw. Testbildern interessiert, v.a. im Hinblick auf CA, Verzeichnungen und Vignettierungen bei 16mm. Die Schärfe ist natürlich auch interessant
Alt 22.03.2007, 15:11   #53
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich wäre sehr an einem kleine review, bzw. Testbildern interessiert,
Ich auch, ich auch
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 15:12   #54
Fischvati

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Weiss denn hier jemand ob das CZ im Sony-Center in Berlin rum liegt??? Aber die haben bestimmt die nächsten Tage mit diesem Kasten für High-End-Spiele-Vergnügen alle Hände voll zu tun.

Mikosch
Hallo Mikosch,

wenn Du Lust hast die auszuprobieren fahr hin, dort liegt fast alles mögliche herum, auch das 135/1.8!

LG
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 15:59   #55
Elch191

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und sonst? Ich wäre sehr an einem kleine review, bzw. Testbildern interessiert, v.a. im Hinblick auf CA, Verzeichnungen und Vignettierungen bei 16mm. Die Schärfe ist natürlich auch interessant
OK, ich wage mal eine erste Grobeinschätzung und ohne Testbilder hier zu zeigen (vielleicht mache ich das ja später: )

Sehr scharf und kontrastreich bereits bei Offenblende in der Bildmitte. Durch Abblenden keine sichtbare Verbesserung in der Mitte, sehr wohl aber in den Ecken.
Schneller Autofocus. Vignettierungen bei 16 mm und 80 mm sichtbar, lässt sich durch 2 Stufen Abblenden gut in den Griff bekommen. CA's habe ich bisher nicht gesehen. Farbneutral.
Sehr geringe Verzeichnungen ( tonnenförmig bei 16 mm, kissenförmig am langen Ende).
Kunststofffassung wirkt hochwertig, Scharfeinstellring kuppelt bei AF aus und dreht nicht mit. Beim manuellen Fokussieren geht es allerdings etwas schwer. Frontlinse dreht nicht mit !
Blütenförmige Gegenlichtblende, hochwertiger Lederbeutel.
Fazit: Leichtes Universalzoom, endlich mit der Anfangsbrennweite von 16 mm (entsprechend 24 mm bei KB).
Ach ja, Berliner aufgepasst: Im Sony-Styl-Store ist es vorrätig.

Geändert von Elch191 (22.03.2007 um 16:17 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.03.2007, 16:33   #56
Rainer Duesmann

Das hört sich doch schon mal ganz nett an. Wie würdest Du es im Vergleich zu Deinen Sigma AF EX DG 24-70 / 2,8 und Minolta 50er Macro einschätzen?

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:01   #57
Elch191

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Das hört sich doch schon mal ganz nett an. Wie würdest Du es im Vergleich zu Deinen Sigma AF EX DG 24-70 / 2,8 und Minolta 50er Macro einschätzen?

Rainer
Es ist nur halb so schwer als das Sigma 24-70 / 2,8. Es scheint kontraststärker, allerdings bildet das Sigma in den Ecken besser ab, logisch da crop. Das Sigma hat aber keine 16 mm, so dass zusätzlich immer noch das 12-24 gebraucht wird, was schärfe- u. auflösungsmäßig nicht so sehr überzeugen kann, an der D7D. An die gleichmäßige Abbildung des Macro kommt es natürlich auch nicht ran, besonders am Bildrand wird das deutlich. Bei 16 mm wir die Bildfeldwölbung sichtbar, das kann das Sigma 12-24 besser, aber nicht so scharf und kontrastreich. Aber ich fotografiere auch nicht immer mein Bücherregal ab, um so etwas festzustellen. Unter normalen Bedingungen macht es hervorragende Bilder.

Geändert von Elch191 (22.03.2007 um 17:15 Uhr)
Alt 22.03.2007, 17:39   #58
Falk

Da arbeitet jemand schwer an seiner Zeiss-Sammlung. Glückwunsch! Wann kommt das 300 G?
Alt 22.03.2007, 20:28   #59
Ditmar

Zitat:
Zitat von Elch191 Beitrag anzeigen
Und wo kann man es sich mal bei Dir anschauen?
Alt 22.03.2007, 20:51   #60
binbald

Vielen Dank für die Einschätzung!
Was mich auch noch interessiert: Bei welcher Brennweite wechselt es denn die Blende?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 schon ausgeliefert

Forenregeln