![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Auch wenn ich mit der A7III ein paar Etagen darunter angesiedelt bin: die Technik möchte ich nicht mehr missen - war sogar ein Grund, weshalb ich mir die Kamera gekauft habe. Glücksmomente? Ich erinnere mich noch an ein (analoges) Foto as Jugendlicher - gemacht bei einem Fotokurs. Leuchtender Glühwendel einer Glühlampe formatfüllend aufgenommen - mit einer Praktika Super TL (eine DDR-SLR-Kamera der unteren Preisklasse, mehr konnte ich mir damals nicht leisten). Da kamen dann auch noch andere "Highlights" (zumindest für mich), z. B. eine Beachvolleyballaufnahme mit viel Aktion und spritzendem Sand vergleichsweise scharf abgebildet mit einer Minolta D7D. Glücksmomente mit der A7III? Es gab bestimmt reichlich - aber konkret erinnern kann ich mich an keinen. Scheint der Fluch der guten Technik zu sein. Bin trotzdem froh, dass ich sie habe.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
"Wieviel „Fotograf“ muss man noch sein?"
In Kürze braucht man nicht mal mehr eine Kamera und sich auch nicht mehr vom Rechner weg zu bewegen. Jeder kann Kunst auf Knopfdruck: Frankfurt im Stil von Capar David Friedrich - auch Stile von Fotografen sind programmierbar. Faszinierend und schockierend zugleich.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Frage , welches war Eure glücklichste Zeit als Fotograf bisher?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Meine glücklichste Zeit war, als ich mit Einzug der A900 nicht mehr mit analogem Film arbeiten musste und nicht mehr den miesen Qualitätsarbeiten der (teuren) "Fachlabore" ausgesetzt war. Der K(r)ampf war teilweise so heftig, dass ich Ende der 90er schon mal 2 Jahre überhaupt nicht mehr fotografiert hatte. Kaum noch ein Negativ/Dia, das nicht irgendwie beschädigt wurde. Kaum ein sauberer Abzug möglich, und das waren keine Billiglabore, sondern nannten sich "professionelle Fachlabore" (Mittel- und Großformat bis 5 inch).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Sportfotografie ist oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wo manchmal Hundertstelsekunden entscheiden, ob das Foto toll ist oder so lala. Wenn dann das Foto technisch Mist ist ist der Frust groß. Daher kann ich zumindest für mich schreiben, dass die Frustmomente weniger geworden sind und man sich öfters mal über ein wirklich gelungenes Foto freuen kann, denn die sind immer noch selten genug. Ziehe ich mal mit der Kamera in die Natur oder durch eine Stadt, hat sich gegenüber früher eigentlich in der Arbeitsweise kaum was geändert. Oft kommen da nur erschreckend wenig Aufnahmen zu Stande. Als ich unlängst in Salzburg war kein einziges. Ich bin nach 1 Stunde vor den Touristenmassen geflüchtet.... Und um die Frage von Ernst Dieter zu beantworten: Noch nie hat mir die Fotografie so viel Spaß gemacht, wie heute.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (23.07.2022 um 10:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ich habe 4 Highlights: Erste SLR und eigenes SW Labor in den siebzigern, dann die D7D als erste digitale, die RIV als Quantensprung für Wildlife und nun die A1als AF Quantensprung.
Viele Grüße Ingo
![]() |
#57 |
|
Die Highlights häufen sich
![]()
![]() |
#58 |
Themenersteller
|
Da ist man mal kurz im Wochenende und es enstehen hier haufenweise spannende Posts, auf die ich jetzt gar nicht alle einzeln eingehen kann. Es ging kurz ein bissi weg vom Thema und wieder zurück, sehr spannend.
Zum Wegvomthema-Aspekt Bildbearbeitung (der aber eigentlich auch mit reingehört): Wie schon öfter angemerkt ist das auch irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt Fotografen und Fotografinnen (sind sie das noch? Oder sind es Bildbearbeiter?), für die das Foto nur Grundlage ist. Aus dem wird dann ein Gesamtkunstwerk geschaffen. Das scheint inzwischen OK zu sein (siehe Portrait-Awards), für mich ist das grenzwertig. Unabhängig davon, dass ich manche Ergebnisse wirklich fasziniert finde und mir gewisse Stile immer wieder angucken kann, ist das irgendwie doch mehr Digitalkunst als Fotografie, weil das der Hauptanteil ist. Gerade in meinem Hobbybereich Cosplay wird es immer mehr gängig, dass die zum Kostüm passende Umgebung herbeigephotoshopt wird. Wenn jemand gut darin ist, kann das auch wirken, aber wenn nicht ... Ich bevorzuge es, eine reale passende Location zu finden und meine Fotos nicht vor dem Greenscreen zu machen. Auf der anderen Seite benutze ich auch die Masken in Lightroom, um einen bestimmten Aspekt hervorzuheben, den Himmel blauer oder den Sonnenuntergang intensiver zu machen. Same Difference? Und wieder zum Eigangsthema. Dauerfeuer fällt mir nicht schwer und ich croppe auch mal. Aber ich versuche, ohne auszukommen (das fällt beim Croppen einfacher als beim Dauerfeuer). Macht schließlich alles extra Arbeit und ich bin einfach lieber hinter der Kamera als vor dem Rechner. Aber gerade das Dauerfeuer für eine kurze Zeit kann, wie gerade von Porty beschrieben, extrem hilfreich sein. Aber das mache ich eher situationsabhängig und nehme den Finger auch schnell wieder runter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Die neueste Generation der Kameras, allen voran die A1, hat zu einer wahren Flut hervorragender Bilder - gerade im Sport- und Wildlifebereich - geführt, die sehr beeindruckend ist.
Wo es früher "der" Glückstreffer war, den man im Leben nur einmal hatte, sind es heute 30 Bilder ähnlicher Qualität, aus denen man das beste aussuchen kann. Und diese Serie hat man an einem Nachmittag geschossen. Das ist toll. Es eröffnen sich dem Betrachter Bilder, die einzigartig sind und die man zuvor nie gesehen hat. Für mich hat diese Entwicklung allerdings weniger schöne Folgen. Ich traue mich immer weniger, meine (mit der RX100) aufgenommenen Bilder in der Öffentlichkeit (oder hier im Forum) zu zeigen. Je besser die anderen gezeigten Bilder werden, desto schlimmer finde ich die meinigen: nicht richtig scharf, total verrauscht, insgesamt unbrauchbar und fast für die Tonne. Dabei sind meine Bilder eigentlich nicht anders als vor zwei, drei oder vier Jahren. Und da fand ich sie eigentlich ganz passabel. Heute nicht mehr. Ich habe auch - weil ich weiß, dass die Ergebnisse recht mager sein werden - viel weniger fotografiert als zuvor. Ich habe fast Angst vor den Ergebnissen. Ok, da mag mancher sagen, dass das einfach nur von einem schwachen Selbstwertgefühl herrührt. Ja, da ist was dran. Aber verantwortlich dafür sind die tollen Möglichkeiten, die die A1 bietet. Ich bin im Moment wirklich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich frage, ob ich mein Hobby Fotografieren wirklich fortführen möchte. Verrückt, nicht wahr? Ich will aber auch nicht - mit 70 Jahren - wieder zurück zu einer großen Ausrüstung. Zum Abschluss: Ich hoffe, das ändert sich wieder im Lauf der Zeit und ich finde wieder Spaß am fotografieren mit der RX100 mit all ihren Defiziten.
![]() |
#60 |
|
Hans, deine Bilder sind auch heute noch mehr als passabel und du bist einer der Beweise dafür, dass es nicht nur darauf ankommt das teuerste Equipment zu haben.
Fotografieren ist mehr als höher - weiter - teurer. Man muss das schon fein unterscheiden, wobei ich überhaupt keine Probleme damit habe, wenn jemand sagt ich kann es mir leisten und will das teuerste und beste an Equipment haben und überwiegend sind die Ergebnisse dann ja auch toll. Aber eben ersetzt das doch nicht alles. Also - du machst weiter - Logo ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|