Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2015, 12:28   #51
wwjdo?

Irmi,

interessante Überlegung.

Aber das würde ja bedeuten, dass das Geschäftsfeld massiv eingedampft wird und viele Anwendungen der Handy-Fraktion kampflos überlassen werden.

Am Ende wird es um mögliche Profite gehen und nicht das, was der Kunde will bzw. braucht, da brauchen wir uns keiner Illusion hingeben.

Tatsächlich würde dann aber VF-Fotografie auf hohem Niveau das Budget vieler jetzt aktiver Photo-Enthusiasten deutlich sprengen.

Statt einem SAL 16-50 mm 2.8 für 500,00 Euronen müssten dann 2 Kilo für das Zeiss berappt werden (ich weiß, der Vergleich hinkt um eine Blenden- resp. Freistellungsstufe).
Sponsored Links
Alt 06.08.2015, 12:36   #52
ericflash

Die Frage ist ob die dann nicht auch günstiger wären, weil ja auch mehr VF Objektive verkauft und produziert werden. Bin kein Wirtschaftsspezialist aber das könnte doch sein oder?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 13:21   #53
Erebos

Warum andere Objektive. Nehmen wir an, die Argumentation von ein paar Posts früher stimmt und man produziert nur noch Vollformat Sensoren mit z.B. 40Mpx und steckt die in die Kameras und durch die höheren Stückzahlen etc. kommt das preislich nicht teurer als APS-C, wo ist dann das Problem? Einfach eine Software Erkennung rein, dass ein APS-C Objektiv drauf steckt und nur die vom APS-C beleuchtete Fläche verwenden. Das hat dann genauso viel Pixel im Foto wie ein APS-C Sensor mit selber Pixeldichte.
Macht für einen APS-C Anwender null Komma null Unterschied.
FF heißt nicht zwangsläufig, dass man andere Objektive braucht, ggf. Heißt es nur man kann mit manchen Objektiven nicht den vollen Sensor nutzen. Bei preisneutralität nicht wirklich ein Thema.

Geändert von Erebos (06.08.2015 um 13:23 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 13:28   #54
dinadan

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Einfach eine Software Erkennung rein, dass ein APS-C Objektiv drauf steckt und nur die vom APS-C beleuchtete Fläche verwenden.
Das ist doch bereits so. Damit kann man mit der A7 RII uneingeschränkt APS-C Objektive verwenden und erhält Bilder mit 18,5 MP.
Alt 06.08.2015, 13:36   #55
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Das ist doch bereits so. Damit kann man mit der A7 RII uneingeschränkt APS-C Objektive verwenden und erhält Bilder mit 18,5 MP.
Ich brauch mit also nur die A7RII kaufen und spar mir damit die 500 € die eine A6000 kostet.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2015, 13:40   #56
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich brauch mit also nur die A7RII kaufen und spar mir damit die 500 € die eine A6000 kostet.
Genau - und die gesparten 2.500,- Euro investiert du dann in Zeiss-Objektive aus Japan..
Alt 06.08.2015, 13:42   #57
dinadan

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die Voraussetzung ist natürlich, dass folgendes eintritt:

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
man produziert nur noch Vollformat Sensoren mit z.B. 40Mpx und steckt die in die Kameras und durch die höheren Stückzahlen etc. kommt das preislich nicht teurer als APS-C, wo ist dann das Problem?
Das dauert dann aber noch etwas
Alt 06.08.2015, 15:53   #58
Erebos

Stimmt aber wenn es so kommt, wäre der Wegfall von APS-C eben wirklich kein Grund zum jammern.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 16:56   #59
zigzag

Ich finde es auch interessant (den APSC Modus an KB), da ich dann eine a5100 / a6000 oder sogar Nex5 usw. für kompakt und unterwegs (oder für den Partner) benutzen kann und die a7x dann für z.B. high resolution/ lowlight etc.

Die Objektive sind dann aber sinnvoll mit beiden Systemen nutzbar, wodurch man sich die eine oder andere Optik sparen kann. Aus meiner Sicht ein großes Plus für Sonys spiegelloses System. Mal schauen was es nächstes Jahr bei den anderen Herstellern so gibt, noch werde ich nicht wechseln, aber meine nächste Kamera wird definitiv keinen Spiegel / Folie mehr besitzen. Momentan spricht vieles für Sony.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 17:22   #60
dey

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Bis jetzt war das kaum interessant, wobei ich gedanktlich das SEL1650 und SEL55210 schon für die A7 durchgespielt habe, da es keine KB-Entsprechung gibt.

Wenn es nur noch KB gäbe hätte es noch mal eine ganz andere Daseinsberechtigung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln