SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 10:51   #51
ibisnedxi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Nächste Woche bekomme ich meine A7.......

Wo kriegst Du die nächste Woche her ?

Ich warte schon drauf, dass sie in CH lieferbar wird........

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2013, 11:46   #52
jpg240

Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden..
Auf der einen seite reizt mich die a7 schon, aber überwältigt mich noch nicht so 100%ig.

Für die a7 spricht:
- der preis. 1200€ (fur studenten) für eine vf kamera ist einfach unschlagbar. Selbst wenn man die a99 im angebot erwischt, zahlt man gut 900€ mehr..
- die kompaktheit... Gewichtsunterschied finde ich jetzt nicht so gewaltig, aber eine kamera, die in eine tasche passt ist schon cool
- adaptieren von anderen objtiven wäre jetzt nicht das k.o. Kriterium, aber paar alte dehr gute minoltas gibt es doch noch ..

Gegen die a7 spricht aber noch
- wie schnell der fokus nun wirklich ist, wird sich noch zeigen.
Ich bin öfters in zoos unterwegs, und habe da mein tamron 70-300 usd dran... 300mm an ff wären auch das minimum, dass ich gerne hätte .. Ob der fokus der a7 da ausreicht werde ich noch abwarten müssen.
Mit dem 4er adapter wäre er sicherlich in ordnung, aber der stabi geht verloren ..
Mit dem canon adapter hätte ich den stabi, dafür nur den fokus der cam ..
Also da abwarten
- das kit der a7 reizt mich nicht wirklich .. Ich benutze mein 16-50 an der a77 auch für portraits (hat mein sony 50 1.8 abgelöst, und selbst das sigma 50 1.4 hat mich nicht überzeugt gegenüber dem 16-50), daher wäre 2.8 schon pflicht. Außerdem sind 24mm
Fangsbrennweite pflicht.
Das teurere zeiss kommt schon näher ran, sber hat eben auch nur f4 .. Freistellung wäre zwar vergleichbar mit 2.8 am crop .. Aber iso-vorteil wird wieder etwas relativiert...
- wenn ich nun z.b. Das tamron 24-70 oder 28-75 als standard-zoom nehmen würde, mittels adapter, ist der größenvorteil auch wieder hinüber..

Ich denke ich werde warten bis die a7 wirklich raus ist..
Dann wird es eh massenhaft tests geben, und man kann immer noch überlegen.

Außerdem würde ich gerne abwarten, was sony an a-mounts anfang 2014 ankündigt.

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:05   #53
powerplay

Bei mir wird es klar die 7R! Habe beide bestellt, aber die 7er geht dann zu Ebay.

Warum die 7R?
Nicht primär wegen der 36MP. Vor allem wegen der fehlenden Filter auf dem Sensor!
Die DXO Werte waren da fast Referenz. Bei Chip hat die 7R die nächste Bildqualität aller Zeiten 100% erreicht.

Das gibt einen unfassbaren Schub an Schärfe. Ich werde die 7R mit Voigtländer und Leica M erstmal betreiben und 2014 dann mit dem 24-70 als immerdrauf.

Der AF der 7R ist schnell, das Tempo reicht vollkommen aus.
powerplay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:08   #54
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mir ist nicht klar wie du dazu kommst, dass der AF der A7R "schlecht" ist? Er ist nicht so schnell wie der AF der A7, doch schnell ist auch er. Nach gut drei Tagen mit der A7R hatte ich am Autofokus nichts auszusetzen; kann deine Aussage also absolut nicht verstehen.
http://www.cameralabs.com/reviews/Sony_Alpha_A7r/
Da wurde die A7 und A7r m.E. sehr objektiv und differenziert getestet. Review endet auch mit einer klaren Empfehlung für beide Kameras.

Echter Kritikpunkt, dass der AF der A7 scheinbar nur in der Mitte PDAF Felder hat, dort schneller als die A7r ist, ausserhalb der Mitte aber nicht und da genauso langsam ist wie die A7R. Es wurde bei gutem Licht eine ausreichende Leistung, aber schwächer als die Olys und um Ecken schwächer als PAF Kameras festgestellt, bei schlechtem Licht hunting und eine schwache Leistung. Nachführen habe eine Erfolgsrate unter 30% und ist damit praktisch unbrauchbar.

Ich kann das nicht beurteilen, aber der Author beschreibt das ganz genau und sehr differenziert. Auch die sinnvollen Usecases. Interessant zu Lesen. Denke aber, dass die Euphorie der späteren Eigner bei den ersten Kinderfotos doch deutlich gedämpft wird und sie sich die SLT zurückwünschen bzw. einen LAE und passende Objektive kaufen werden.

Geändert von mrieglhofer (14.11.2013 um 12:15 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:44   #55
amateur

Zitat:
Zitat von powerplay Beitrag anzeigen
Bei mir wird es klar die 7R! Habe beide bestellt, aber die 7er geht dann zu Ebay.
Warum macht man sowas?

Stephan
Alt 14.11.2013, 12:46   #56
cdan
ehemaliger Moderator

Vielleicht wegen des Kit-Objektives?
Alt 14.11.2013, 13:03   #57
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden..
Mir geht es da genauso und ich habe die selben "Kritikpunkte" und deswegen heisst es erstmal abwarten und Tee trinken.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 18:45   #58
powerplay

@Stefan: Oh - da kann es viele Gründe geben.

Z.B.:

1. Weil ich zu viel Geld habe und nicht weiss, wohin damit!
2. Weil ich beide Kameras testen will, um mich später dann zu entscheiden.
3. Weil ich mit der 7er bei Ebay bis zu 400 Euro Gewinn machen kann. (Zumal ich 20% auf beide bekomme)
4. Weil ich sonst keine Freude im Leben habe und mir eine zum "Posen" bei Freunden und Bekannten an die Wand hängen möchte-

Und 5. Weils Spass macht!

Ich hoffe, Deine Frage ist nun beantwortet! Hehe...
powerplay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:19   #59
Stally

Zitat:
...
3. Weil ich mit der 7er bei Ebay...
Du brauchst sie nicht bei ebay vertickern, ich nehme sie................unter Usern natürlich zum Selbstkostenpreis. Ok, porto zahl' ich
Alt 14.11.2013, 21:29   #60
mrrondi

Zitat:
@Stefan: Oh - da kann es viele Gründe geben.

Z.B.:

1. Weil ich zu viel Geld habe und nicht weiss, wohin damit!
2. Weil ich beide Kameras testen will, um mich später dann zu entscheiden.
3. Weil ich mit der 7er bei Ebay bis zu 400 Euro Gewinn machen kann. (Zumal ich 20% auf beide bekomme)
4. Weil ich sonst keine Freude im Leben habe und mir eine zum "Posen" bei Freunden und Bekannten an die Wand hängen möchte-

Und 5. Weils Spass macht!

Ich hoffe, Deine Frage ist nun beantwortet! Hehe...
Was für ein Zugewinn für unser Forum.
Freu mich schon mehr von dir zu lesen.
Besonders deine 20% Nachlässe sind fein und du wirst uns sicherlich verraten wie du an diese kommst oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R

Forenregeln