Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Herzliche Grüße aus dem Herzen Afrikas sendet Euch Benny Rebel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 12:56   #51
Alison

Hallo,
ich kenne weder die Fotos, um die es geht, noch die Vorgeschichte der einzelnen Beteiligten, sondern habe nur dieses Thema hier gelesen.
Danas erste Antwort ist an Ausgewogenheit kaum zu überbieten. Die wenige Kritik ist mit mehr Blümchen versehen, als eine eine durchschnittliche Bundergartenschau bietet. Die weitere Kritik ist ebenfalls nicht persönlich und richtet sich weitgehend eher gegen Facebook. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wo von der TO eigentlich "schockiert" ist.
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2012, 13:17   #52
dey

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wo von der TO eigentlich "schockiert" ist.
Die Behauptung, er würde das SUF als Werbeplattform missbrauchen, ohne einen Gegenwert zu liefern.
Den Gegenwert hat er aufgezählt.
Ob das reicht oder nicht und ob jeder individuell noch mehr für das SUF macht darf jeder für sich selbst entscheiden.
Es ist, wie immer jedem freigestellt Themen und Antworten zu verfolgen oder zu ignorieren. Ist ja so schwer!

bydey
Alt 06.03.2012, 13:38   #53
Neonsquare

@Alison
Mein Kenntnisstand zum Thema ist auch nicht weitreichender als Deiner. Mein Eindruck ist allerdings, dass wieder mal ziemlich aneinander vorbeigeredet wird.

Blümchen und Bundesgartenschau hin oder her - auf mich hätte der direkte Vorwurf, man würde durch sein eigenes Handeln Forumsmitglieder "entwerten" (O-Ton) schon etwas aggressives. Kam zumindest bei mir so an. Bei vielen (so auch mir) kommen Verlinkungen wie jene von Benny eher als Hinweis an:
Der Poster weist mich darauf hin, weil der Inhalt für mich möglicherweise interessant sein könnte. Wenn es jetzt Links zu V14gr4, P0rn und Co. wären - dann könnte ich die Empörung ja nachvollziehen - aber so? Die vorgeworfene "Mitgliederentwertung" wird ja damit begründet, dass Benny durchaus themenrelevante und für einige interessante Dinge "nur" verlinkt anstatt gleich alles hier zu präsentieren.

Auf der anderen Seite finde ich es auch ein wenig übertrieben, immer gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn einem der Wind anderer Meinungen entgegen schlägt. Ich bin ja selbst bei Diskussionen mitunter auch alles andere als politisch korrekt oder zimperlich - mir persönlich ist das lieber als jemand der seine wahre Meinung hinter netten Floskeln versteckt. Ein etwas dickeres Fell kann jedenfalls nicht schaden, wenn man sich aktiv und rege in Internetforen beteiligt. Man muss doch nicht immer gezwungen einer Meinung sein.

Gruß
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:38   #54
Alison

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Behauptung, er würde das SUF als Werbeplattform missbrauchen, ohne einen Gegenwert zu liefern.
Der Vorwurf des fehlenden Gegenwerts ist mir entgangen, aber ich glaube dir und bin ehrlich zu faul alles nochmal durchzulesen. Das rechtfertig natürlich eine entsprechende Klarstellung. Ansonsten habe ich auch kein Problem mit Werbung, solange sie wie hier klar erkennbar ist.

Zitat:
Es ist, wie immer jedem freigestellt Themen und Antworten zu verfolgen oder zu ignorieren.
Ich weiß, und ich habe selbst und eigenverantwortlich entschieden, diese Diskussion nicht zu ignorieren

beste Grüße,
Alison
Alt 06.03.2012, 15:00   #55
dey

Zitat:
Der Vorwurf des fehlenden Gegenwerts ist mir entgangen, aber ich glaube dir und bin ehrlich zu faul alles nochmal durchzulesen.
Ich hatte den Vorwurf hier reininterpretiert
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das Sony-Userforum wird da nur als ein Teil der Werbemaschinerie verwendet, für das man keinen gesonderten Aufwand betreiben will. Minimum in - maximum out.
Zitat:
Ich weiß, und ich habe selbst und eigenverantwortlich entschieden, diese Diskussion nicht zu ignorieren
Der mündige selbstbestimmte User

bydey
Alt 06.03.2012, 15:14   #56
Alison

Zitat:
Ich hatte den Vorwurf hier reininterpretiert
Der mündige selbstbestimmte User
Jo, und damit bin ich raus und werfe mal eine Blick auf unsere neuen weißen Objektive
Alt 06.03.2012, 17:29   #57
Reisefoto

Zitat:
Hallo,
ich kenne weder die Fotos, um die es geht, noch die Vorgeschichte der einzelnen Beteiligten, sondern habe nur dieses Thema hier gelesen.
Danas erste Antwort ist an Ausgewogenheit kaum zu überbieten. ...
Die Vorgeschichte ist ein ganz wesentlicher Grund, ohne die die Richtung dieser Diskussion nicht zu verstehen ist. Ich habe in einem anderen Thread versucht, die Hintergründe zu erläutern:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=112426&page=3

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
In dieser Debatte treffen persönliche Befindlichkeiten beider Seiten und einige Sachthemen unglücklich aufeinander (ich nehme auch Bezug auf den Afrika-Facebook-Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114761).

Benny ist ein sehr netter und engagierter Fotograf, der die Gemeinschaft zum Beispiel mit seiner Show auf dem Alphafestival und dem Hannover Stammtisch, den er mit Seminarcharakter monatlich hervorragend vorbereitet und durchführt. Jeder der daran teilnimmt, weiß das sehr zu schätzen, die teilweise langen Anreisen der Teilnehmer beweisen das.

Auch Berichte über seine beruflichen Aktivitäten und Aufnahmetechniken sind im Forum auf großes Interesse gestoßen. Allerdings war es in den betreffenden Threads leider oft so, dass aus Unwissenheit (mitunter vielleicht auch aus Dummheit) oder Überheblichkeit ziemlich substanzlos herumgemeckert wurde und haltlose Vorwürfe erhoben wurden (z.B. er habe Tiere provoziert, wenn es sich in Wirklichkeit um fernausglöste Aufnahmen von Fressplätzen handelte). Wir wissen ja, wieviel Unfug hier schon in den technischen Threads geschrieben wird und wie leicht selbst die technischen Threads auf die persönliche Ebene abgleiten und ohne jede Notwendigkeit in beleidigender Weise miteinander umgegangen wird.

Hier geht es aber nicht um Beiträge zu einem Gerät, sondern über einen Menschen und sein Werk. Wenn jemand wie Benny mit Herzblut dabei bei ist und dann solche haltlosen Anschuldigungen kommen wie in manchen Threads zu seinen Tierfotos oder herabwürdigende Bemerkungen zu seinen Bildern, dann tut das weh. Daher kann ich verstehen, wenn Benny jetzt getroffen reagiert, da neben kritischen, aber sehr sachlichen Anmerkungen sich einige Diskussionsteilnehmer zu Stänkereien und Provokationen berufen fühlen. Es sind garnicht so viele Personen, die sich daran beteiligen, aber es vergiftet die Atmosphäre. Das hat mich auch in der Vergangenheit schon sehr gestört (in den technischen Threads) und ich hatte meine Aktivitäten im SUF deswegen schon sehr stark reduziert. Bennys Stammtisch und die wohltuende temporäre Sperre einiger Personen haben mich dann motiviert, im SUF wieder mehr mitzumachen.

Benny verdient seinen Lebensunterhalt mit Tier- und Naturfotografie. Das ist sehr zeitaufwendig und wird meist auch nicht sonderlich gut bezahlt. Zeitliche Einschränkungen können dazu führen, das vielleicht nicht immer alles optimal kommuniziert wird. Zudem muss man erstmal herausfinden, wie man Sachern richtig herüberbringt und ein Gespür dafür entwickeln, wie man eine anonyme Gruppe wie die Forenmitglieder richtig anspricht und was nicht so geschätzt wird.

Als Berufsfotograf und Forenmitglied überschneiden sich verschiedene Interessen. Benny hat Freunde im Forum, die sich freuen, auf unkomplizierte Weise von ihm zu hören. Da sich hier private und berufliche Dinge überschneiden, wird dabei mitunter auf Inhalte verwiesen, die auch werbenden Charakter haben. Hier scheiden sich dann erkennbar die Geister. Ich möchte hier um etwas Verständinis für Benny werben. Als Naturfotograf hat er nicht die örtliche Stamm- oder Geschäftskundschaft wie ein Hochzeits oder Produktfotograf. Er muss bei einem wesentlich gößeren Publikum im Gespräch bleiben, um überleben zu können.

Große Werbeaktionen sind für eine Einzelperson kaum zu finanzieren. Wer sich so eine Existenz aufbaut, muss also Wege finden, günstig präsent zu sein. Dass es dabei Grenzen gibt, ist aber auch klar, denn dies ist ein Diskussions- und kein Selbstvermarktungsforum oder Fanclub. Diese Grenzen empfindet jeder etwas anders. Davon ist ja nicht nur Benny betroffen. Wir sehen hier in der Galerie z.B. öfters mal sehr schöne Bilder von Fotoreisen.ch. Die würde ich schon als Werbung einstufen, aber sie inspirieren mich auch. Trotzdem finde ich das schon grenzwertig. Als jemand, der sich auch mühsam eine selbstständige Existenz aufgebaut hat, kann ich das aber verstehen.

Benny ist nun ausgerechnet noch in die Facebookfalle getreten. Sein Hinweis führt in ein Medium, das hier sehr kontrovers gesehen wird. Die negativen Meinungen über Facebook wurden hier über Benny ausgeschüttet, so dass sich zwei Dinge vermischen und er den Unmut, der eigentlich Facebook gilt, mit abbekommt. Ich kann seine Facebookbilder auch nicht abrufen (ich bin zwar mal dort angemeldet worden, habe aber mein Passwort nicht mehr und bin auch kein großer Freund von Facebook), aber darüber rege ich mich nicht auf, sondern rufe sie einfach nicht ab. Ich sehe keinen Grund, mich darüber bei ihm zu beschweren. Ich hoffe ohnehin, dass beim Stammtisch einige seiner Bilder zu sehen sein werden. Dort wird sich jeder daran freuen und ich bin mir sicher, dass sich niemand daran stoßen wird, dass die Bilder eventuell auch Werbung sein könnten.

Ich hoffe, dass ich etwas zum gegenseitigen Verständnis beitragen konnte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 21:47   #58
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
---
Das alles hast du wirklich sehr gut beschrieben... in jeder Hinsicht!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:12   #59
Metalspotter

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Neonsquare, du sprichst mir aus dem Herzen .

Und das, obwohl ich selbst auch sehr darauf aus bin, meine Arbeit von meinem Hobby zu trennen (was dank der vollkommen unterschiedlichen Richtungen auch sehr gut geht) und es dank einigermaßen organisiertem Arbeiten auch in der Regel schaffe, abends rechtzeitig Feierabend zu machen
da schließe ich mich an
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:31   #60
poorboytommy

@ Reisefoto

LG Tommy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Herzliche Grüße aus dem Herzen Afrikas sendet Euch Benny Rebel

Forenregeln