SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-Nachteil oder Kamera defekt ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 02:32   #51
DonFredo
Moderator

Ein Spiel am Tubus hat nichts mit einer Dezentrierung zu tun.

Geh mal zu einem Sammtisch in Deiner Wohnortnähe.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2011, 09:31   #52
MichaelN

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
.

Fakt ist, dass der SteadyShot sich bei mir deaktiviert, warum auch immer. Ich überprüfe es jedenfalls nach jedem Einschalten
Das lese ich von Dir jetzt zum ersten Mal. Sprechen wir jetzt über-sich-selbst-deaktivierende-Stabis oder über verwackelte Bklder bei zu langer Belichtungszeit? So ganz kann ich Dein problem noch nicht begreifen.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 11:26   #53
Jens N.

Das Bild ist nicht verwackelt, sondern das sieht mir nach einem Objektivproblem, bzw. Fehlfokussierung aus. Also entweder ist das Objektiv dezentriert oder der Fokus hat nicht gepasst. Das sieht dann so aus. Auf jeden Fall ist die gezeigte Leistung für das Objektiv, die gewählte Blende und die sonstigen Umstände (1/125 bei 16mm) nicht normal.

Sowohl Dezentrierungen als auch Fehlfokussierungen können mal auftreten/sichtbar sein und mal nicht (z.B. brennweitenabhängig), was erklärt, wieso andere Bilder (die du ja auch gezeigt hast) auch mal besser aussehen können.

Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, wären weitere misslungene Bilder evtl. hilfreich - Bilder die OK sind, bringen uns diesbezüglich leider nicht weiter.

Geändert von Jens N. (18.10.2011 um 11:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:08   #54
minfox
Gesperrt

Ich schließe mich Jens an und tippe auf eine Fehlfokussierung. Hinsichtlich der Antwort "Objektivproblem" bin ich zögerlich, weil ich auf den beiden anderen eingestellten Bildern ("Sonnenuntergang", "Nächtlicher Park mit großem Gebäude") keine Unschärfe sehe.
Mein PMB zeigt mir in den Infos an, dass der SSS immer eingeschaltet war. Insofern verstehe ich nicht die Bemerkung, dass es Fakt sei, dass sich der SSS deaktiviert hätte.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 12:11   #55
ha_ru

Hallo,

das Bild mit dem Turm ist für das Objektiv inakzeptabel.

Um das Problem einzukreisen solltest Du systematisch vorgehen.

Als erstes würde ich die Kamera auf ein stabiles Stativ packen, SSS aus und dann ein weit entferntes Obejtkt im Zentrum mit der Lupenfunktion manuell scharfstellen (ich nehme dazu den Flutlichtmasten eines Stadions). Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser auslösen.

Dann ohne sonst irgendwas anderes zu verändern deinen "Flutlichtmasten" so anpeilen, dass er in den Bildecken ist und fotografieren. Das ganze bei verschiedenen Brennweiten und Blenden.

Das Ausgangsbiid sollte dann scharf sein. Ist der "Flutlichtmast" an den Rändern/Ecken auch scharf (etwas unschärfer in den Ecken ist normal) und vor allem gleichmäßig, liegt keine Dezentrierung vor.

Wenn Du die Kamera schon auf dem Stativ hast, kannst Du testen, ob manuell mit der Lupe scharf gestellt und dann umgestellt auf AF und Spotmessung auf den Masten das Objektiv nicht umfokussiert wird, dann sitzt auch der AF korrekt.

Wenn das geklärt ist und keine Probleme ergeben hat, liegt das Problem nicht an den optischen Eigenschaften des Objektivs.

Es bleiben dann Kontaktprobleme und Porblem des Bildstabilsators. Da wäre ein Quervergleich mit anderem Objektiv auf deinem Body und dein Objektiv auf anderem Body hilfreich.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2011, 13:52   #56
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die verschwinden nicht im nichts sondern hinter einer Treppenstufe.
Ups... hab grad nochmal geguckt, da hat mich die Farbe der Hose wohl etwas irritiert...

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 14:13   #57
Mudvayne

Themenersteller

Ich werde mal weiterschauen, ob ich solche "Extrembeispiele" habe.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 19:22   #58
rudluc

Ich tippe bei deinem ersten Bild mit der kleinen Kirche auf der linken Seite nicht auf einen Fehlfokus, denn eine Schärfeebene ist nirgendwo auszumachen, wie sie bei Backfokus zu weit hinten und bei Frontfokus zu weit vorne anzutreffen ist.
Dagegen fallen mir beim Oktogon links und auch beim Zwiebelturm, der auf der rechten Seite über das Dach des länglichen Gebäudes herausschaut, starke Farbsäume an den Rändern auf (Chromatische Aberrationen), die so extrem sind, dass ich von einer Fehlzentrierung von Linsen im Objektiv ausgehe.
Wenn du noch Garantie auf das Zeiss hast, dann nichts wie in die Reparatur damit!
Solche Fehler macht keine Kamera, das kann nur das Objekitiv sein.
Falls du noch jemanden kennst mit Sony-Objektiven, dann treffe dich mal mit ihm zu einer gemeinsamen Fotosession und tauscht mal beim Fotografieren die Objektive untereinander aus. Am besten fotografierst du einen identischen Bildausschnitt mal mit dem einen und dann mit dem anderen Objektiv.
Du wirst dich wundern, wie gut deine Kamera mit dem anderen Objektiv ist!
Falls du dein Zeiss für teures Geld gebraucht gekauft hast, versuche es mit dem Hinweis auf einen verschwiegenen Mangel zurück zu geben.

Rudolf
Alt 18.10.2011, 20:09   #59
Mudvayne

Themenersteller

Ich habe es neu gekauft. Auf der Verpackung ist auch dieser Aufkleber mit der Garantie-Registrierung drauf.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 20:17   #60
Jens N.

Würde vor dem Umtausch trotzdem nochmal genauer testen, zumindest ich will mich noch nicht festlegen bezüglich Dezentrierung oder einem Objektivdefekt. Gibt einfach zu viele andere Dinge, die man falsch machen kann und auch bei einem Fehlfokus können die Ränder durchaus schlechter werden als die Mitte, jedenfalls bei Objektiven bei denen das eh schon der Fall ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-Nachteil oder Kamera defekt ?

Forenregeln