Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 17:32   #581
FoVITIS

Klar
  • Objektive mit AF
  • Objektive mit Blendenstellring
  • Ein Firmwareupdate
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 17:34   #582
wwjdo?

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Das ist ja doof. Gibt es da keinen Ausweg Offenblende mit AF zu filmen?
j.

Video intrssiert mich nur peripher aber kann es nicht sein, dass eine TS von 1.4 beim Filmen aus der Hand nicht zu gering wäre und daher bei leichten Bewegungen schon eine ungewollte Unschärfe entstehen würde?
Alt 17.09.2010, 19:35   #583
jennss

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Video intrssiert mich nur peripher aber kann es nicht sein, dass eine TS von 1.4 beim Filmen aus der Hand nicht zu gering wäre und daher bei leichten Bewegungen schon eine ungewollte Unschärfe entstehen würde?
Kommt evtl. auch auf die Entfernung an, aber grundsätzlich sollte das schon gehen. Wenn man im kontinuierlichen AF durch den Sucher guckt, wird ja auch ständig scharf gestellt.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 19:47   #584
flashbeast

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
DAs mit der AUTO ISO... auch bei ISO 100 kann es viel zu Hell sein an einem Sommertag... frag mich auch was die da machen.
Da bleibt schlichtweg nen ND-Filter. So oder so. wäre schön wenn man zumindest die Auto-ISO einstellen könnte, oder den Shutterbereich, oder direkt alles vollmanuell

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Es geht weniger um das "aus dem Schärfebereich gehen" als vielmehr ob das Bild dann noch Sinn macht. Was bei Fotos ganz chic wirkt kann bei Video oft stören bzw. ist eher ungewollt. Hängt natürlich auch von der Brennweite ab
Davon abgesehen finde ich es schon bei Fotos schwierig den Fokus bei so einer Blende völlig genau da hinzulegen wo ich ihn haben will und nicht paar mm daneben...bei sich bewegender Kamera oder Motiv ist das bei Video umso kniffliger...denke auch mit Autofokus (hängt vlt auch bissl vom Objektiv ab?)
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 19:55   #585
jennss

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Davon abgesehen finde ich es schon bei Fotos schwierig den Fokus bei so einer Blende völlig genau da hinzulegen wo ich ihn haben will und nicht paar mm daneben...bei sich bewegender Kamera oder Motiv ist das bei Video umso kniffliger...denke auch mit Autofokus (hängt vlt auch bissl vom Objektiv ab?)
Guck dir mal Zweiohrküken an. Die haben da extrem geringe Schärfentiefe eingesetzt. War bei dem Versuch mit dem 1,4er Minolta-Objektiv auch Zeitautomatik oder Manuell eingestellt und dann Blende voll auf? Gibt es echt keine Möglichkeit mit AF? Das ist ja so ärgerlich. Der schöne Vorteil vom Phasen-AF wird von der Firmware einfach verworfen.
j.
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 07:26   #586
mic2908

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
War bei dem Versuch mit dem 1,4er Minolta-Objektiv auch Zeitautomatik oder Manuell eingestellt und dann Blende voll auf? Gibt es echt keine Möglichkeit mit AF?
Auf A, S und M . Beim Starten der Videoaufnahme mit AF schliesst die Blende jedesmal von Offenblende auf f3.5.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 08:02   #587
jennss

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Auf A, S und M . Beim Starten der Videoaufnahme mit AF schliesst die Blende jedesmal von Offenblende auf f3.5.
Hmm... dann muss man wohl auf ein FW-Update hoffen. Oder den Blendenmitnehmer absägen . Zum Heulen.

EDIT: Test der A55: http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph..._44724425.html
Schlechter autom. Weißabgleich und keine Schärfenachführung während der 10 fps?
j.

Geändert von jennss (18.09.2010 um 08:23 Uhr)
Alt 18.09.2010, 09:25   #588
Neonsquare

@jenss
Das (10fps ohne Schärfenachführung) ist ein Fehler. Sie führt die Schärfe schon nach, aber die Belichtung wird dann vollautomatisch eingestellt; Blende oder Zeit können dann nicht vorgewählt werden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:21   #589
bolle

Ergänzend zu dem Beitrag von Neonsquare:

das Deutsche Handbuch: http://pdf.crse.com/manuals/4187045421.pdf

Auf Seite 73 steht alles dazu.

Serienbildmodus mit 7 (A33) oder 10 Bildern/s (A55)
Der Serienbildmodus mit AE Priorität: Wenn der AF Modus auf Nachführ AF eingestellt ist, werden Fokus und Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst.

Wenn aber die Kamera auf Einzelbild eingestellt ist, können Sie die Blende mit dem Einstellrad anpassen. Der Fokus wird bei der ersten Aufnahme fest eingestellt.

Gruß Sven
bolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:23   #590
hpike

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@jenss
Das (10fps ohne Schärfenachführung) ist ein Fehler. Sie führt die Schärfe schon nach, aber die Belichtung wird dann vollautomatisch eingestellt; Blende oder Zeit können dann nicht vorgewählt werden.
Das macht ja auch irgendwie Sinn oder ? Mal etwas übertrieben dargestellt . Stelle ich bei den 10fps , meinetwegen ne halbe Sekunde als Zeitvorgabe ein , komme ich ja niemals auf 10fps pro Sekunde oder Wie gesagt das ist natürlich übertrieben , soll aber zeigen warum Zeit und Blende bei der Vorgabe von 10fps nicht voreingestellt werden können .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A33 und A55

Forenregeln