![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
j. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() EDIT: Test der A55: http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph..._44724425.html Schlechter autom. Weißabgleich und keine Schärfenachführung während der 10 fps? j. Geändert von jennss (18.09.2010 um 08:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@jenss
Das (10fps ohne Schärfenachführung) ist ein Fehler. Sie führt die Schärfe schon nach, aber die Belichtung wird dann vollautomatisch eingestellt; Blende oder Zeit können dann nicht vorgewählt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ergänzend zu dem Beitrag von Neonsquare:
das Deutsche Handbuch: http://pdf.crse.com/manuals/4187045421.pdf Auf Seite 73 steht alles dazu. Serienbildmodus mit 7 (A33) oder 10 Bildern/s (A55) Der Serienbildmodus mit AE Priorität: Wenn der AF Modus auf Nachführ AF eingestellt ist, werden Fokus und Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst. Wenn aber die Kamera auf Einzelbild eingestellt ist, können Sie die Blende mit dem Einstellrad anpassen. Der Fokus wird bei der ersten Aufnahme fest eingestellt. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
@hpike
Nein - man könnte ja z. B. auf die Idee kommen und eine Zeit von z. B. 1/2000s oder weniger einzustellen um sehr schnelle Bewegungen einzufrieren. Bei der Vollautomatik hat man diesen Einfluss nicht. Da man auch die ISO nicht wählen kann, kann man auch nicht durch das Einstellen eines hohen ISO-Werts die Kamera zu kurzen Belichtungszeiten "nötigen". Für rasante Action ist also der herkömmliche 6 FPS-Modus eventuell besser geeignet. Interessant: Selbst bei manuellem oder Einzelbildautofokus kann man "nur" ISO und Blende (ab dem ersten Bild dann fix) einstellen. Hier sieht man einfach die mechanische Grenze des Blendenhebels. Ich vermute, dass die Kamera beim 10fps-Modus mit Nachführung entweder die Blende nur alle paar Bilder anpasst - oder noch wahrscheinlicher - die Blende fixiert und die Belichtung nur über Zeit und ISO steuert. Möglicherweise läuft es sogar genauso wie bei Video? (Fixierung auf 3,5 oder größte Blende?) Geändert von Neonsquare (18.09.2010 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich denke aber um 10fps zu erreichen setzt das schon fast zwangsläufig eine kurze Belichtungszeit voraus und die Priortät liegt ja auf 10 fps und nicht auf 1/2000
![]() |
#9 |
|
Habe mir heute die A33 nochmal im Laden angesehen und ausprobiert. Also das Sucherbild ist zwar toll, man kann die Schärfentiefe wunderbar sehen. Aber problematisch sehe ich die lange Dunkelzeit. Hatte Serienbilder-Low eingestellt und da gab es so lange Dunkelzeiten, dass ich ein Objekt kaum verfolgen konnte. Andererseits geht es offenbar noch anders. Ich habe es nicht näher untersucht, aber mit Monitor hatte ich da auch mal keine schwarzen Zeiten zwischendurch, jedoch auch kein flüssiges Bild. Also ein OVF ist zum Verfolgen eines Objektes schon viel besser, sofern das nicht noch anders geht als ich es probiert habe. Daher habe ich jetzt wieder Zweifel, ob die Cam richtig für mich ist. Und ja, die Blende geht beim Filmen zu. Habe ich mit 1,8/50 probiert. Allerdings kann man auch noch etwas bei Blende 3,5 freistellen, wenn das Objekt nicht soweit weg ist bzw. der Abbildungsmaßstab noch halbwegs groß ist.
j. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()