![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5311 | |
|
Zitat:
Weiterhin ist der Ernst der Lage bei vielen Menschen, selbst bei den besonders vulnerablen, entweder nicht angekommen oder wieder vergessen. Im März/April zogen Politiker und Wissenschaftler an einem Strang, inzwischen sagen Manche so and Andere etwas ganz Anderes. Die Bevölkerung ist verwirrt und handelt, wie es gerade paßt. Gedanken an das Krankenhauspersonal werden auch nicht mehr weiter verschwendet. Das ist schon arg traurig!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5312 | |
verstorben
|
Zitat:
Bei meinen Einkäufen im Discounter - ich gehe zu Zeiten, an denen wenig los ist - halten sich mind. 10% der Kunden ohne Not nicht an die Abstandsregeln im Markt. Oft, aber natürlich nicht ausschließlich, sind sie über 60 - zumindest zu meinen Einkaufszeiten am frühen Nachmittag. Sie sparen dabei null Zeit, obwohl die meisten viel Zeit hätten, fallen aber spätestens an der Kasse in gewohnte Verhaltensmuster zurück, die auch schon vor Corona unsinnig waren. Da tritt man plötzlich vor seinen Einkaufswagen - falls man überhaupt einen benutzt - und versucht seine Einkäufe möglichst schnell auf das Warentransportband und möglichst dicht hinter die der Person vor einem zu legen. Da wird dann der absichtlich auf Abstand plazierte Warentrenner nach vorne geschoben und die Person davor spürt fast den Atem dieser Ignoranten. Da wird - teils ohne Maske - ein Schwätzchen im Eingangsbereich oder an den Einkaufswägen gehalten, obwohl man das genauso gut ein paar Meter weiter weg machen könnte. Das Phänomen kennt man von Treppen, Türen, Aufzugseinstiegen, Gehwegen u.v.m.. Leute begegnen einander, fangen an zu quatschen und vergessen alles - inkl. Corona-Regeln - um sie herum. Und das ist nur ein kleiner Teil der Situationen, in denen sich zu viele Leute in gewisser Weise asozial verhalten. Dann gibt es viele, die sich gesetzeskonform in dem Sinn verhalten, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist. Empfehlungen und Appelle nimmt man allerhöchstens zur Kenntnis. Zu den drei Gratis-FFP2-Masken: Das sind Einwegmasken, von denen eine eigentlich schon für den Tag benötigt würde, an dem man sich vor der Apotheke in die Schlange stellt.
![]() |
![]() |
#5313 | |
|
Moin,
Zitat:
Zusammen mit Seite 10 ergibt sich (auch wenn inzwischen nur noch 1/6 der Fälle zugeordnet werden können- ich traue der Menge dennoch eine gewisse Signifikanz zu, zumal sie einigemaßen mit Seite 6 korrelliert) ein seit Wochen besorgniserregendes Bild für Alten-/Pflegeeinrichtungen, wo man sich durchaus die Frage nach dem Effekt großflächiger Ladenschließungen stellen kann (für andere Gruppierungen sind sie sicher hilfreich) - ob man sich dem Problem Alten-/Pflegeeinrichtungen adäquat stellt, ist (für mich) gerade nicht so recht sichtbar. Wenn nein, dann wird der eindämmende Effekt des Lockdowns überschaubar bleiben. Dafür verteilt man schöne Teilgutscheine für FFPs, die zu ellenlangen Schlangen ohne Abstand führen - wäre das nicht so bitter, wäre es genau mein Humor.
Geändert von Crimson (17.12.2020 um 23:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5314 |
|
Hier ein Bericht aus Österreich über Fotografen und Corona...
https://wien.orf.at/stories/3081257/
![]() |
#5315 | |
|
Zitat:
Der Staat hat nichts gekauft und den Apotheken zur Verfügung gestellt, wie die meisten Leute meinen! Die Apotheken müssen die Masken selbst auf dem freien Markt beschaffen, der auf solche Mengen auf einen Schlag nicht eingestellt ist. Ca. 27 Millionen Anspruchsberechtigte gibt ca. 80 Millionen Masken, geteilt durch rund 19500 Apotheken in Deutschland ergibt im Schnitt ca. 4000 Masken pro Apotheke. Das überfordert sowohl die einheimischen Produktions- als auch Transportkapazitäten, weil alles hopplahopp und ohne ausreichende Zeit für Vorplanungen gehen musste. Am 15.12. sollte die Maskenverteilung beginnen, die entsprechende Verordnung ist Mitte November groß angekündigt worden, wurde aber nach mehrmaligen Änderungen erst am 14.12. beschlossen und am 15.12. im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit rechtskräftig. Im Anhang steht, dass nur bestimmte Maskentypen verwendet werden dürfen. Die bei uns bisher überwiegend vertriebenen chinesischen KN95-Masken, die mit den FFP2 bis auf kleine Abweichungen weitgehend identisch sind, aber nicht alle eine gültige CE-Kennzeichnung haben, stehen nicht ausdrücklich auf der Liste. Dafür aber Masken nach Normen, die es in Deutschland bisher nie gegeben hat (Japan, USA, Kanada, Australien, Neuseeland). Beim pharmazeutischen Großhandel, über den die Apotheken innerhalb weniger Stunden versorgt werden können, sind schon seit Februar keine oder nur sporadisch minimale Mengen Masken - egal welcher Art - beziehbar. Ursprünglich angegeben war ein Zeitraum vom 15.-31.12.20 für die Abholung der Masken, in der endgültigen Fassung steht jetzt 15.12.20-06.01.21. Aber alle mussten gleich am ersten Tag in die Apotheken stürmen. Ein Bekannter von mir, der eine große Apotheke im Rheinland betreibt, musste ein Sicherheitsunternehmen mit 3 Mann vor die Apotheke stellen, um die tobende Menge unter Kontrolle zu halten... ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5316 |
|
Wahrscheinlich 95% Leute die die Masken auch problemlos hätten bezahlen können ...
![]() |
#5317 |
|
Dazu kommt die Maskenwanderung. Einige Leute wandern von Apotheke zu Apotheke und holen sich überall kostenlos Masken. Das verlängert die Schlangen und führt dazu das keine Masken mehr da sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5318 |
|
Bei unserer Apotheke mußten wir einen DIN A4 Bogen ausfüllen und den Ausweis vorzeigen und bei den anderen Apotheken wo wir vorbeifuhren war auch keine Menschenschlange zu sehen.
Man kann es auch übertreiben und sollte mal die Kirche im Dorf lassen ![]() Ich glaube so manche Schreckenszenarios, die hier beschrieben werden, entspringen eher der Phantasie als der Wirklichkeit ![]()
![]() |
#5319 |
|
Bei uns hat die Apotheke neben dem Ausweis auch noch in die EDV-Kundenkartei geschaut und vermutlich dort die Ausgabe vermerkt.
![]() |
#5320 | |
|
Zitat:
Ja und? So einen Bogen kann ich doch in jeder Apotheke immer wieder ausfüllen?! ![]() Also bei uns waren lange Schlangen, vor jeder Apotheke.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|