Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2020, 20:51   #5311
Millefiorina

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
aber so viel an plan- und sinnlosem Aktionismus, Schönrednerei, prahlhansigen Politikern, Ignoranz gegen eindeutige Aussagen von renommierten Fachleuten (und wüste Beschimpfungen wegen deren Äußerungen), bewusstem Fehlverhalten ("Spaßgesellschaft") trotz aller Mahnungen wie in den letzten Monaten habe ich zusammengerechnet noch nie erlebt.

Wir brauchen uns über die gegenwärtige Situation nicht zu wundern. Von nix kommt nix. Bewahrheitet sich gerade mal wieder.
.
Ja, auch ich bin einfach nur fassungslos. Wenn man z. B. die Warteschlangen an den Apotheken sieht, fragt man sich, ob die kostenlosen FFP2 Masken nicht a) früher hätten kommen können und b) nicht anders und besser hätten verteilt werden können.

Weiterhin ist der Ernst der Lage bei vielen Menschen, selbst bei den besonders vulnerablen, entweder nicht angekommen oder wieder vergessen. Im März/April zogen Politiker und Wissenschaftler an einem Strang, inzwischen sagen Manche so and Andere etwas ganz Anderes. Die Bevölkerung ist verwirrt und handelt, wie es gerade paßt.

Gedanken an das Krankenhauspersonal werden auch nicht mehr weiter verschwendet.

Das ist schon arg traurig!
Sponsored Links
Alt 17.12.2020, 21:48   #5312
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
[...]Weiterhin ist der Ernst der Lage bei vielen Menschen, selbst bei den besonders vulnerablen, entweder nicht angekommen oder wieder vergessen.[...]
So ist es.

Bei meinen Einkäufen im Discounter - ich gehe zu Zeiten, an denen wenig los ist - halten sich mind. 10% der Kunden ohne Not nicht an die Abstandsregeln im Markt. Oft, aber natürlich nicht ausschließlich, sind sie über 60 - zumindest zu meinen Einkaufszeiten am frühen Nachmittag. Sie sparen dabei null Zeit, obwohl die meisten viel Zeit hätten, fallen aber spätestens an der Kasse in gewohnte Verhaltensmuster zurück, die auch schon vor Corona unsinnig waren. Da tritt man plötzlich vor seinen Einkaufswagen - falls man überhaupt einen benutzt - und versucht seine Einkäufe möglichst schnell auf das Warentransportband und möglichst dicht hinter die der Person vor einem zu legen. Da wird dann der absichtlich auf Abstand plazierte Warentrenner nach vorne geschoben und die Person davor spürt fast den Atem dieser Ignoranten.

Da wird - teils ohne Maske - ein Schwätzchen im Eingangsbereich oder an den Einkaufswägen gehalten, obwohl man das genauso gut ein paar Meter weiter weg machen könnte. Das Phänomen kennt man von Treppen, Türen, Aufzugseinstiegen, Gehwegen u.v.m.. Leute begegnen einander, fangen an zu quatschen und vergessen alles - inkl. Corona-Regeln - um sie herum.

Und das ist nur ein kleiner Teil der Situationen, in denen sich zu viele Leute in gewisser Weise asozial verhalten.

Dann gibt es viele, die sich gesetzeskonform in dem Sinn verhalten, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist. Empfehlungen und Appelle nimmt man allerhöchstens zur Kenntnis.

Zu den drei Gratis-FFP2-Masken: Das sind Einwegmasken, von denen eine eigentlich schon für den Tag benötigt würde, an dem man sich vor der Apotheke in die Schlange stellt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 22:09   #5313
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
das RKI weist sechs verschiedene Alterklassen aus: 0-4, 5-14, 15-34, 35-59, 60-79 und 80+. Die meisten Covid-19-Fälle treten absolut in der Altersklasse 35-59 auf. Hier spielen sicherlich die unterschiedlichen Intervallgrößen und die Alterpyramide eine Rolle.
Schaut man sich jedoch die Covid-19-Fälle normalisiert auf 100.000 Personen innerhalb der Altersklasse an, so ist die Alterklasse von 15-34 die mit den meisten Fällen, gefolgt von 80+ und 35-59.
wenn ich mir den RKI-Bericht vom Dienstag ansehe, interpretiere ich die Grafik auf Seite 6 etwas anders - abgesehen davon, dass sie sehr viel granularer und mit gleichen Intervallen in die Altersgruppen guckt.
Zusammen mit Seite 10 ergibt sich (auch wenn inzwischen nur noch 1/6 der Fälle zugeordnet werden können- ich traue der Menge dennoch eine gewisse Signifikanz zu, zumal sie einigemaßen mit Seite 6 korrelliert) ein seit Wochen besorgniserregendes Bild für Alten-/Pflegeeinrichtungen, wo man sich durchaus die Frage nach dem Effekt großflächiger Ladenschließungen stellen kann (für andere Gruppierungen sind sie sicher hilfreich) - ob man sich dem Problem Alten-/Pflegeeinrichtungen adäquat stellt, ist (für mich) gerade nicht so recht sichtbar. Wenn nein, dann wird der eindämmende Effekt des Lockdowns überschaubar bleiben.
Dafür verteilt man schöne Teilgutscheine für FFPs, die zu ellenlangen Schlangen ohne Abstand führen - wäre das nicht so bitter, wäre es genau mein Humor.

Geändert von Crimson (17.12.2020 um 23:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:58   #5314
felix181

Hier ein Bericht aus Österreich über Fotografen und Corona...
https://wien.orf.at/stories/3081257/
Alt 18.12.2020, 16:14   #5315
Gerhard55

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Ja, auch ich bin einfach nur fassungslos. Wenn man z. B. die Warteschlangen an den Apotheken sieht, fragt man sich, ob die kostenlosen FFP2 Masken nicht a) früher hätten kommen können und b) nicht anders und besser hätten verteilt werden können.
Ganz einfach:

Der Staat hat nichts gekauft und den Apotheken zur Verfügung gestellt, wie die meisten Leute meinen! Die Apotheken müssen die Masken selbst auf dem freien Markt beschaffen, der auf solche Mengen auf einen Schlag nicht eingestellt ist.

Ca. 27 Millionen Anspruchsberechtigte gibt ca. 80 Millionen Masken, geteilt durch rund 19500 Apotheken in Deutschland ergibt im Schnitt ca. 4000 Masken pro Apotheke. Das überfordert sowohl die einheimischen Produktions- als auch Transportkapazitäten, weil alles hopplahopp und ohne ausreichende Zeit für Vorplanungen gehen musste.

Am 15.12. sollte die Maskenverteilung beginnen, die entsprechende Verordnung ist Mitte November groß angekündigt worden, wurde aber nach mehrmaligen Änderungen erst am 14.12. beschlossen und am 15.12. im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit rechtskräftig. Im Anhang steht, dass nur bestimmte Maskentypen verwendet werden dürfen. Die bei uns bisher überwiegend vertriebenen chinesischen KN95-Masken, die mit den FFP2 bis auf kleine Abweichungen weitgehend identisch sind, aber nicht alle eine gültige CE-Kennzeichnung haben, stehen nicht ausdrücklich auf der Liste. Dafür aber Masken nach Normen, die es in Deutschland bisher nie gegeben hat (Japan, USA, Kanada, Australien, Neuseeland).

Beim pharmazeutischen Großhandel, über den die Apotheken innerhalb weniger Stunden versorgt werden können, sind schon seit Februar keine oder nur sporadisch minimale Mengen Masken - egal welcher Art - beziehbar.

Ursprünglich angegeben war ein Zeitraum vom 15.-31.12.20 für die Abholung der Masken, in der endgültigen Fassung steht jetzt 15.12.20-06.01.21. Aber alle mussten gleich am ersten Tag in die Apotheken stürmen. Ein Bekannter von mir, der eine große Apotheke im Rheinland betreibt, musste ein Sicherheitsunternehmen mit 3 Mann vor die Apotheke stellen, um die tobende Menge unter Kontrolle zu halten...
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 16:57   #5316
Klinke

Wahrscheinlich 95% Leute die die Masken auch problemlos hätten bezahlen können ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 17:35   #5317
Gepard

Dazu kommt die Maskenwanderung. Einige Leute wandern von Apotheke zu Apotheke und holen sich überall kostenlos Masken. Das verlängert die Schlangen und führt dazu das keine Masken mehr da sind.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 17:44   #5318
Dornwald46

Bei unserer Apotheke mußten wir einen DIN A4 Bogen ausfüllen und den Ausweis vorzeigen und bei den anderen Apotheken wo wir vorbeifuhren war auch keine Menschenschlange zu sehen.
Man kann es auch übertreiben und sollte mal die Kirche im Dorf lassen

Ich glaube so manche Schreckenszenarios, die hier beschrieben werden, entspringen eher der Phantasie als der Wirklichkeit
Alt 18.12.2020, 17:53   #5319
Robert Auer

Bei uns hat die Apotheke neben dem Ausweis auch noch in die EDV-Kundenkartei geschaut und vermutlich dort die Ausgabe vermerkt.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 18:07   #5320
Klinke

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Bei unserer Apotheke mußten wir einen DIN A4 Bogen ausfüllen und den Ausweis vorzeigen und bei den anderen Apotheken wo wir vorbeifuhren war auch keine Menschenschlange zu sehen.
Man kann es auch übertreiben und sollte mal die Kirche im Dorf lassen

Ich glaube so manche Schreckenszenarios, die hier beschrieben werden, entspringen eher der Phantasie als der Wirklichkeit

Ja und? So einen Bogen kann ich doch in jeder Apotheke immer wieder ausfüllen?!

Also bei uns waren lange Schlangen, vor jeder Apotheke.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln