![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5271 |
|
Selbstverständlich nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht anmaßend finde, dass man Modelle diskutieren kann, bei denen zeitweisen „unproduktiven“ Beamten die Vergütung gekürzt werden könnte. Ich habe mich bewusst wertneutral ausgedrückt, da ich nicht sagen kann, ob oder auf wie viele Bereiche das zutreffen könnte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5272 | |
|
Zitat:
Es tut mir leid, wenn in Deutschland im derzeitigen Konnex unter Kurzarbeit etwas ganz anderes gemeint ist als ich es oben geschrieben habe.
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (14.12.2020 um 22:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5273 | |
|
Zitat:
D.h. Deiner Meinung nach sollen jene Beamten, die wegen der Pandemie weniger zu tun haben, weniger arbeiten, also früher nach Hause gehen aber trotzdem 100% Gehalt bekommen? Denn du schreibst ja "der Beamte bekommt 80 oder 90% und den Rest übernimmt der Staat". Ähm, der Staat zahlt ja immer 100% von den Beamtengehältern. Wo ist da die Einsparung, wenn 100% bezahlt werden, aber nur 80% gearbeitet wird?
![]() |
![]() |
#5274 |
Moderator
|
@felix181
Ich empfehle diese Seiten: Beschäftigte in Deutschland: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/ Beschäftige im öffentlichen Dienst: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oe...kten-node.html Beamte: 1.703.175 Das sind rd. 3,8% aller beschäftigten Personen. Dabei teilen diese sich auf diverse Bereiche auf (Polizei, Feuerwehr, teilweise Lehrer, teilweise Post, ein großer Teil bei den Sozialversicherungsträgern). Ich glaube nicht, dass sich da sinnvolle Kurzarbeit einführen lässt.
![]() |
#5275 |
verstorben
|
Felix lebt in Österreich, aber da dürfte es wohl ähnlich aussehen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5276 |
|
Nicht viel anders. Im Bildungsbereich in den Schulen wird schon seit 20 Jahren nicht mehr pragmatisiert (verbeamtet). Da sind die meisten Beamten 60 und älter...
![]() |
#5277 | |
|
Zitat:
Der Mitarbeiter hat z.B. noch für 50% Arbeit, diese 50% Gehalt bezahlt ihm der Arbeitgeber, der Rest bis 80/90% zahlt der Staat, in der Privatwirtschaft, bei Beamten würde der Staat die vollen 80/90% bezahlen und der Beamte würde keine 100% mehr bekommen. Darum geht es felix81. Ob es da jetzt einen relevanten Anteil bei den Beamten gibt, ist erstmal egal. Wie hat Herr Söder heute so schön gesagt, gerecht ist, was für alle gilt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5278 |
|
Dann erkläre mir doch bitte diesen Satz: "Das heisst, der Beamte bekommt weiterhin 80% oder 90% seines Gehaltes und den Rest übernimmt wie sonst auch der Staat..."
Du kannst mir glauben, dass ich verstehe, wie die Kurzarbeit in Ö funktioniert. Ich verstehe nur nicht die Formulierungen vom Felix. Nach deiner Definition, dass man für 50% Arbeit 90% Gehalt bekommt, wäre die Einsparung beim Staat aber extrem minimal, da der Staat ja 90% für 50% Arbeitsleistung bezahlen müsste. Wenn man davon ausgeht, dass das für 1-2% anwendbar wäre, würde man sich 0,1% ersparen... ![]() Da wäre ich eher dafür dass man die Unterbeschäftigten in anderen Bereichen einsetzt! Wir würden an den Schulen das seit Jahren angekündigte Verwaltungspersonal dringend brauchen.
![]() |
#5279 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Du hast aber Recht: ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. Man könnte es vermutlich verstehen, wenn man nur will, aber gemeint war natürlich, dass der Bedienstete weiterhin 80% oder 90% seines Gehaltes bekommt den "Rest", also natürlich diese 80% bis 90% die übrig bleiben bezahlt der Staat. Im Gegensatz zum Privatangestellten, wo diese 80% bis 90% ja zwischen Unternehmer und Staat aufgeteilt werden. Ich beginne die Verzweiflung mancher Schüler mit ihren Lehrern zu verstehen ![]() ![]() Formal hast Du aber Recht - Sorry!
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (15.12.2020 um 01:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5280 | |
|
Zitat:
Zusammenhänge muss man auch nicht erfassen, wenn sie nicht exakt so dastehen - da hast Du ganz Recht ![]()
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (15.12.2020 um 02:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|