SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2020, 08:39   #491
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.874
Vielleicht liegt es an der 2. Gen der SSM Objektive.
Ich habe am Modellflugplatz mit Modellen die auf mich zufliegen scharfe Fotos bekommen (a6600 + 70-400 G2) - natürlich ist die Ausbeute nicht auf dem Niveau einer a9 mit dem 100-400, aber immerhin. Und natürlich kam nach dem Test das 70-400 wieder an die a99ii und das 200-600 an die a6600, aber ich wollte es mal wissen.

Ich will damit sagen, dass ich nicht glaube, dass der LA-EA5 in dem Fall SAL 300 SSM mehr bieten wird als der LA-EA3 - ich würde nicht darauf hoffen. Ich werde den LA-EA5 nicht kaufen, seitdem der LA-EA3 auch in Mid/Hi/Hi+ den AF nachführt (habe ich schon mit der a6600 probiert).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2020, 08:42   #492
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.847
Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Das wird wohl so sein. Und die G2 Versionen solen ja (mal vom Marketing abgesehen) wirklich schneller fokussieren). Mich juckt es gerade etwas, mal eine A99 II auszutesten mit dem 300 2.8. Aber jucken tut es mich schnell was Kameras und Objektive angeht

Wie ist da deine Erfahrung im direkten Vergleich mit LA-EA3?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:54   #493
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.874
Mein Gefühl mit der a99ii ist besser als die a6600 + LA-EA3.

Das kann aber auch an dem VF liegen, wo es fast wurscht ist, wie groß der Flieger im Bild ist, da man prima croppen kann, während es mit den 24 Mpx schon den Flieger größer im Bild braucht, denn der Spielraum bei der Nachbearbeitung ist kleiner.

Aber mein Gefühl sagt mir auch, dass das Tracking mit der a99ii gleich oder etwas besser ist.

Aber die a6600 + LA-EA3 an dem 70-400 G2 sollte auf jeden Fall besser als mit der a77ii sein. Müsste man sich noch mal 'gegeneinander' probieren - ich hatte das nie parallel, aber da die a99ii doch spürbar besser als die a77ii war (die beiden hatte ich parallel) und die a6600 + LA-EA3 so nahe an der a99ii ist (mit A-Mount Objektiven wohl gemerkt!), denke ich schon, dass die Aussage im Bezug auf die a77ii stimmt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:56   #494
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.874
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
... Aber jucken tut es mich schnell was Kameras und Objektive angeht
....
Ha, das kenne ich - ich kann mich ständig für was begeistern, aber Gott-sei-Danke kann ich das meistens 'aussitzen', sonst könnte sowas teuer werden
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 09:25   #495
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
...Aber die a6600 + LA-EA3 an dem 70-400 G2 sollte auf jeden Fall besser als mit der a77ii sein. Müsste man sich noch mal 'gegeneinander' probieren - ...
Das kann ich genau so bestätigen, insbesondere seitdem die FW 1.1 für die A6600 installiert ist. Da kommt die A77 II mit dem 70-400 G2 nicht mit.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2020, 19:55   #496
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, dazu müsste man den genauen inneren Aufbau der Objektive kennen.
Das ist ja kein Problem. Hier Zeichnungen und Fotos vom inneren Aufbau der 50 mm-Stangen-Objektive. 28 mm und 35 mm sehen auch so aus. Vielleicht kannst du die Frage beantworten, wie viele Fokussiervorgänge (so in etwa) man einem Sony/Minolta 50mm 1.4 / 1.7 zumuten kann, bevor das Getriebespiel so groß wird, dass der LA-EA5 nicht mehr scharfstellen kann? Was sagt deine Expertise?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 06:28   #497
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.609
So weit riecht mein Wissen leider nicht.
Wenn überhaupt, können das die Konstrukteure der Objektive und dann nach ausführlichen Tests beantworten, da für den Verschleiß natürlich die Werkstoffe der Bauteile und die herrschenden Kräfte neben vielen anderen Faktoren entscheidend sind. Wurden z.b. Jahre nach der Konstruktion des Objektives die AF Antriebe für mehr AF- Leistung schneller gemacht, steigt die Belastung auf die Getriebestufe ( https://pbase.com/pganzel/image/35488738 ) und die ganze Geschichte verschleißt schneller. Aber auch schon eine Umstellung der Rezeptur im Schmiermittel dank gesetzlicher Auflagen kann da zu seltsamsten Auswirkungen führen (selbst erlebt)
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein vergleichsweise einfacher Testaufbau. um das Antriebsspiel messen zu können.
Macht für mich aber keinen Sinn mehr, da ich mich von A- Mount schon letztes Jahr endgültig getrennt hab.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 06:56   #498
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Spielt das Spiel überhaupt eine Rolle?
Wenn langsam entweder von oben oder unten kommend an den Schärfepunkt herangefahren wird, liegt die Antriebsspindel an der Kupplung des Objektives einseitig an. Das Spiel ist dabei zwischen beiden =0, da eine konstante Anlage besteht. Nur, wenn die Richtung umgekehrt wird, muss das Spiel überwunden werden, aber eine konstante Anlage im letzten Abschnitt findet dann auch hier statt,

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 07:30   #499
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.609
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Spielt das Spiel überhaupt eine Rolle?
Wenn langsam entweder von oben oder unten kommend an den Schärfepunkt herangefahren wird, liegt die Antriebsspindel an der Kupplung des Objektives einseitig an. Das Spiel ist dabei zwischen beiden =0, da eine konstante Anlage besteht. Nur, wenn die Richtung umgekehrt wird, muss das Spiel überwunden werden, aber eine konstante Anlage im letzten Abschnitt findet dann auch hier statt,

Grüße
Horst

Stimmt genau! kostet halt Zeit und macht den AF langsam.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 08:07   #500
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 572
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@charlyone: Klar werde ich mit meinen Objektiven den LA-EA5 testen und darüber berichten. Allerdings bin ich nicht der Test Profi und bei mir kommt es auch nicht immer auf die letzte Schnelligkeit des AF an.
Hallo Robert,

Super, wenn du diese testest und deine Erkenntnisse öffentlich machst.
Eine Steigerung der Geschwindigkeit, wie bei Wildlife oder Sport, erwarte ich technisch nicht, da ich diese auch nicht brauche.
Eine einigermaßen vernünftige AF Funktion eventuell mit Augen AF, bei den SSM, USD, HSM sowie bei den Stangenobjektiven, würde mich schon mal begeistern.
Bei den SSM, USD und HSM Objektiven funktioniert dieses o.g. ja mit dem LA-EA3.

Da bin ich mal gespannt...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.