Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 23:49   #41
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...Ohne die ganzen bisherigen Minolta-Nutzer wäre Sony bei Weitem nicht da, wo Sony im D-SLR-Segment jetzt ist. Insofern halte ich nur für fair, auch diese Kundschaft weiter bedienen zu können...
Zumal Sony massiv danit Werbung macht, dass Millionen verkaufter Objektive mit A-Bajonett an den Alphas funktionieren. Und die Objektive kommen nun mal von Minolta und nicht von Sony.
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 23:50   #42
jrunge

Themenersteller

gelöscht, Dreifachposting.
Alt 15.01.2010, 11:43   #43
Conny1

Zitat:
Leute, da steht ganz eindeutig "gesperrt" und das bedeutet von oben so bestimmt. Denn wenn keine Teile mehr da wären, bräuchte/könnte man nichts sperren...

(...)
Ja, so ist es.
Bei den SSM ICs verhielt es sich nicht anders....mit bekanntem Ergebnis.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 11:52   #44
PeterHadTrapp

Zitat:
Die SSMs (mindestens die G SSMs) werden übrigens seit jeher in Japan repariert, ...
schon lange nicht mehr. Geissler in Reutlingen hat seit fast einem Jahr alle Geräte und das Know-how für die ssm-Objektive vor Ort. Da geht schon sehr lange nichts mehr nach Japan.

Von daher braucht Geissler auch keine Filiale in Japan
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:18   #45
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Von daher braucht Geissler auch keine Filiale in Japan
Da sind wir uns ja einig.
Also alles mal wieder nur Firmenpolitik...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 23:27   #46
binbald

Zitat:
Also alles mal wieder nur Firmenpolitik...
Und zwar eine vernünftige und gerechte.
Alt 17.01.2010, 00:07   #47
Tom

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Und zwar eine vernünftige und gerechte.
Finde ich nicht!

Gerecht wäre, wenn die Minolta-Altkunden im Falle eines Defektes, der aufgrund von Firmenpolitik nicht mehr reparabel ist, konsequent zur Konkurrenz abwandern würden.

Geändert von Tom (17.01.2010 um 00:09 Uhr)
Alt 17.01.2010, 00:24   #48
binbald

Zitat:
Finde ich nicht!
Mein Ansatzpunkt ist - wie oben schon beschrieben - der:
Ich gehe davon aus, dass die Ersatzteile in der Tat bereits knapp werden. Und zwar weltweit bei allen Servicestellen, sei es im Senegal oder in Deutschland. Und dass nicht irgendwelche deutschen oder polnische Servicestellen auf Grund einer ausbleibenden koordinierenden Firmenpolitik Ersatzteile für den eigenen Markt horten (die dann woanders wieder fehlen), wird das nun umgeschaltet auf zentrale Verwaltung. Das ist ganz übliches und kluges Firmenverhalten und nichts Unübliches. Warum sollte der Senegalese das Porto nach Japan bezahlen und der Deutsche nicht? So hat nun jedes Minoiltaobjektiv auf der Welt die gleiche Chance repariert zu werden, auch wenn das unserem deutschen Egoismus nicht zupass kommen mag

Aber egal, darüber kann man trefflich und lange streiten ohne sich zu einigen

Zitat:
Gerecht wäre, wenn die Minolta-Altkunden im Falle eines Defektes, der aufgrund von Firmenpolitik nicht mehr reparabel ist, konsequent zur Konkurrenz abwandern würden.
Ja, das dürfen die ja gerne. Ich glaube nur, dass das unter Minolta auch nicht anders gelaufen wäre, sondern ganz genauso.
Alt 17.01.2010, 16:32   #49
Kabuto

Vielleicht liegt der Fall auch ganz anders? Im Zuge der letzten Wirtschaftskrise suchen die betroffenen Firmen nach Möglichkeiten, wirtschaftlicher zu arbeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Reparatur in Japan sich wirtschaftlicher rechnet, als eine Anforderung aus dem fernen Deutschland zu kriegen, das E-Teil abzuschicken, und in Deutschland von einem (hoffentlich dafür geeigneten) Techniker reparieren zu lassen.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:02   #50
Tom

Zitat:
Mein Ansatzpunkt ist - wie oben schon beschrieben - der:
Ich gehe davon aus, dass die Ersatzteile in der Tat bereits knapp werden. Und zwar weltweit bei allen Servicestellen, sei es im Senegal oder in Deutschland. Und dass nicht irgendwelche deutschen oder polnische Servicestellen auf Grund einer ausbleibenden koordinierenden Firmenpolitik Ersatzteile für den eigenen Markt horten (die dann woanders wieder fehlen), wird das nun umgeschaltet auf zentrale Verwaltung. Das ist ganz übliches und kluges Firmenverhalten und nichts Unübliches.
Diese Logik leuchtet mir ja durchaus ein.

Nur, daß keine Voranalyse vor Ort (in D) erfolgt, um die Reparaturchancen vorab zu klären, finde ich bei der stolzen Kostenpauschale etwas unglücklich.

Zitat:
Aber egal, darüber kann man trefflich und lange streiten ohne sich zu einigen
Da hast Du mich mißverstanden, ich möchte nicht streiten.

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Reparatur in Japan sich wirtschaftlicher rechnet, als eine Anforderung aus dem fernen Deutschland zu kriegen, das E-Teil abzuschicken, und in Deutschland von einem (hoffentlich dafür geeigneten) Techniker reparieren zu lassen.
Für Sony ist es bestimmt günstiger, das bezweifle ich ja auch nicht.

Ob es dann für den Kunden auch günstiger wird, hängt vom Einzelfall ab.
Im Falle einer nicht mehr möglichen Reparatur oder eines nicht gefundenen Fehlers wird die Kostenpauschale und die Wartezeit wohl zu seinen Ungunsten gehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Forenregeln