Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildflecken, Sensorreinigung, Lagerung Eclipse E2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 00:32   #41
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eXtremeTk Beitrag anzeigen
So, habe die Kamera mal ordentlich abgeblasen..

Nun siehts so aus:

Was sagt ihr dazu? Nochmal vorsichtig mit Nassreiniger rüber?

Caio
Tobias

Das Rauschein in deinen Pics würde mich auch stören
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2009, 00:51   #42
BeHo
verstorben

Hallo eXtremeTk,

da sind ja schon einige auch in der Verkleinerung ziemlich stark sichtbare Flecken vorhanden. Da würde ich auf jedem Fall noch mal ran. Wieso fotografierst Du eigentlich die Dachlinie mit? An der Unterkante könnte sich auch noch einiges an Dreck verstecken, was dann z.B. bei späteren "richtigen" Hochformataufnahmen zum Vorschein kommen könnte.

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das Rauschein in deinen Pics würde mich auch stören
Sorry, aber viele Deiner - sehr oft am Thema vorbeigehenden - Kommentare gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Geist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 01:36   #43
likeit

ich sag nur Jörg

danke für Deinen Tipp, ich hab den Sensor der 900er mittlerweile mit Deinem angegebenem Sett für VF sensoren gereinigt, einnal und buppiduppi super sauber und war sehr einfach in der Anwendung,

LG claudia,
ich hoffe Du hast Deine Kamera bald wieder ;o)
Alt 24.04.2009, 10:53   #44
eXtremeTk

Hi,

werde da heute Nachmittag nochmal ran gehen. Dachtekante werde ich dann nicht mehr mit fotografieren..

bzgl. des Rauschens.. Ist doch vollkommen egal! Ich will doch nur die Flecken entdecken, der rest ist doch mehr als egal!

Tschau & ich meld mich wieder

Tobias
eXtremeTk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 14:40   #45
der_knipser

Zitat:
Zitat von Koeroe Beitrag anzeigen
....
Ist eigentlich mit dem Bombenbuster halbwegs sicher gestellt, dass man den Dreck letztlich wirklich nach aussen pustet, oder fliegt der nur im Kreis herum, wie ein Schwarm Vögel nach dem Händeklatschen Eigentlich bräuchte man ein Gerät, dass mit einer inneren Düse pustet und mit einer Ringdüse rundherum saugt, damit die aufgewirbelten Teilchen das Gehäuse nach außen verlassen und sich keinen neuen Standort, z.B. auf dem Spiegel oder dem Prisma suchen. Aber sowas gibt's ja noch nicht...
Deine "Erfindung" müsste immer etwas mehr pusten als Wegsaugen, um sicherzustellen, dass keine staubige Außenluft angesogen wird.
Bis es so ein Gerät gibt, muss man auf Schwerkraft setzen: Beim Ausblasen die Kamera auf ein Stativ, Öffnung nach unten, und hoffen, dass beim Blasen mehr Staub rausfällt als dass er sich verteilt. Ganz rückstandsfrei funktioniert das bestimmt nicht, aber eine bessere Methode kenne ich nicht.
Sponsored Links
Alt 24.04.2009, 15:16   #46
eXtremeTk

So schauts nach dem 5-mal Blasen aus:

Wird von Sony eigentlich generell empfohlen, die Kamera nach xxxx Auslösungen zum Service zu bringen oder bringt ihr eure Kamera sogar jährlich zum Service?

Tschau
Tobias
Alt 24.04.2009, 15:24   #47
der_knipser

Man muss schonmal gezielt in die richtige Ecke pusten, wenn ein dicker Krümel nicht weichen will. Dabei muss man sich darüber klar sein, in welcher Ecke er sich versteckt.
Die ganz kleinen fallen in 99% der Bilder nicht auf, wenn doch, sind sie leicht zu stempeln.
Alt 24.04.2009, 15:48   #48
eXtremeTk

So...
Habe nun einmal mit Nassreinigung nachgeholfen. PecPad+ Eclipse E2.
Danach habe ich zwei Mal mit dem Blasebalg sauber geblasen.

Resultat Blende 22:

Resultat Blende 36:

Was meint ihr? So lassen oder noch ein paar mal nachblasen?
Alt 24.04.2009, 15:54   #49
konzertpix.de

Ohne die Bilder heruntergeladen zu haben: denk mal nach, wie oft fotografierst du mit Blende 22 oder gar 36 ? Wie sehen hingegen "normale" Bilder aus ? Stört dich persönlich dann noch etwas daran ?

Das alles mußt du dir selber beantworten können. Wenn es dich bei realen Fotos stört - weiterputzen. Wenn nicht - aufhören und stattdessen wieder Bilder komponieren und fotografieren gehen, das Wetter soll ja wieder dazu einladen. Macht mit Sicherheit mehr Spaß als am Sensor und Flecken, die sonst nicht zu sehen sind, zu verzweifeln.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:57   #50
der_knipser

Lass es gut sein. Wenn Du noch unzufrieden bist, nimm Blende 8

Zu Beginn meiner A700-Zeit habe ich ziemlich oft gereinigt, das ist aber nicht notwendig. Jetzt mache ich das nur noch aus 2 Anlässen:
- wenn mir die "Brocken" auf normalen Bildern ohne zu suchen auffallen, oder
- bevor ich an Aufgaben gehe, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildflecken, Sensorreinigung, Lagerung Eclipse E2

Forenregeln