![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Beispielbilder vom Samyang gibt es auf dieser Internetseite. Es sind Aufnahmen mit der Nikon D200, die nahezu die gleiche Sensorgröße hat wie die Alphas.
Man darf sich bei diesem Objektiv nicht auf Brennweitenvergleiche einlassen, denn zum Sigma 8mm gibt es einen großen Unterschied in der Darstellung. 180° in der Diagonalen erreicht man normalerweise mit etwa 10mm Fisheye. Das entspricht eher dem Winkel dieses Objektivs.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich hab mal mit meinem Fisheye Vergleichsaufnahmen gemacht.
Als Vorlage habe ich den Baum aus der Galerie des zuvor genannten Links gewählt. In den Bildern habe ich den wahrscheinlichen Abbildungsbereich des Samyangs gekennzeichnet, eventuell hilft dies ja weiter. click click EDIT by Hella: Bilder > 50 kB bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken, danke!] Lg Geändert von come_paglia (28.07.2009 um 16:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Hallo!
Zitat:
Es werden also Bildinformationen einfach abgeschnitten. Schade eigentlich. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
So gesehen schneiden viele Objektive diese Informationen ab. Es ist nunmal eine Designentscheidung, ob man ein diagonales oder ein zirkuläres Fisheye macht. Dieser Effekt ist schließlich nicht immer erwünscht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Hallo!
Gibt es überhaupt ein zirkuläres Fisheye nahe 180° Bildwinkel für unser System bei dem am Crop nichts abgeschnitten wird? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
![]() Welche Ergebnisse das Samyang bringt, ist ja auf den weiter oben verlinkten Beispielen zu sehen, der Vergleich zu anderen fisheyes müsste aber schon direkt erfolgen, um aussagekräftig zu sein. Sigma 4,5mm /2,8 EX DC HSM. Ich weiß nur nicht, ob es das auch wirklich für unser System gibt. Bei Geizhals ist es zu finden, aber das muß nicht so viel heissen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 11:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Meins da oben ist eins, du brauchst nur eine kürzere Festbrennweite davor!
Man braucht also eine ca. 35mm festbrennweite mit größter Blende f2,2 oder größer , bei kleineren Blenden werden die Ränder dunkel. Dazu bräuchte man dann noch ein Kenko Fisheye 180° "klick " sowas! Mit meinem Minolta 50mm f1,4 gehts ganz gut, das Bild ist halt nur oben und unten etwas abgeschnitten. Die Bildqualität ist zwar nicht 100%tig, doch mir reichts .. hab mal das Bild in voller Größe hochgeladen Klick Wenn man es in Din A4 Größe ausdruckt, siehts gut scharf aus. Wers größer braucht muss halt etwas mehr investieren. Das Sigma 4,5 mm f2,8 EX DC HSM Fisheye erreicht denke ich auch 180° kostet aber wesentlich mehr, dafür ist wohl auch die Bildqualität um Meilen besser. Lg Malte |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Gibt es einen vernünftigen Anwendungszweck für kreisrunde Bilder? Die kann man viel preiswerter (und mit wesentlich höherer Auflösung) rechnen lassen!
![]() |
![]() |
#49 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Bei Dyxum gibt es einen Artikel in dem gezeigt wird, wie viel weiter ein entzerrtes Bild des Peleng 8mm (trotz crop) als das eines 10mm SWWs ist: der Unterschied ist riesig. Also wer nicht auf die schwarzen Ecken steht, entzerrt die Bilder einfach und hat ein extrem weites, rektlineares Weitwinkel. Sicherlich mit gewissen Abstrichen bei den optischen Leistungen, aber durchaus brauchbar.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 12:50 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Wozu also braucht man vollständig kreisrunde Bilder?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|