Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 13:27   #41
der_knipser

Beispielbilder vom Samyang gibt es auf dieser Internetseite. Es sind Aufnahmen mit der Nikon D200, die nahezu die gleiche Sensorgröße hat wie die Alphas.
Man darf sich bei diesem Objektiv nicht auf Brennweitenvergleiche einlassen, denn zum Sigma 8mm gibt es einen großen Unterschied in der Darstellung. 180° in der Diagonalen erreicht man normalerweise mit etwa 10mm Fisheye. Das entspricht eher dem Winkel dieses Objektivs.
Sponsored Links
Alt 04.06.2009, 14:09   #42
Flyhigh

Ich hab mal mit meinem Fisheye Vergleichsaufnahmen gemacht.
Als Vorlage habe ich den Baum aus der Galerie des zuvor genannten Links gewählt.
In den Bildern habe ich den wahrscheinlichen Abbildungsbereich des Samyangs gekennzeichnet, eventuell hilft dies ja weiter.
click
click

EDIT by Hella: Bilder > 50 kB bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken, danke!]

Lg

Geändert von come_paglia (28.07.2009 um 16:16 Uhr)
Flyhigh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 22:15   #43
Tasman

Hallo!
Zitat:
Zitat von Flyhigh Beitrag anzeigen
In den Bildern habe ich den wahrscheinlichen Abbildungsbereich des Samyangs gekennzeichnet, eventuell hilft dies ja weiter.
Vielen Dank! Das ist genau die Info, die ich gesucht habe:
Es werden also Bildinformationen einfach abgeschnitten. Schade eigentlich.

http://www.erlebnis-australien.info
Tasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 09:26   #44
EarMaster

So gesehen schneiden viele Objektive diese Informationen ab. Es ist nunmal eine Designentscheidung, ob man ein diagonales oder ein zirkuläres Fisheye macht. Dieser Effekt ist schließlich nicht immer erwünscht.
Alt 09.06.2009, 10:30   #45
duncan.blues

Hallo!

Gibt es überhaupt ein zirkuläres Fisheye nahe 180° Bildwinkel für unser System bei dem am Crop nichts abgeschnitten wird?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2009, 11:21   #46
Jens N.

Zitat:
Ich hab mal mit meinem Fisheye Vergleichsaufnahmen gemacht.
Als Vorlage habe ich den Baum aus der Galerie des zuvor genannten Links gewählt.
click
click

Lg
Nee, so funktioniert das nicht Du hast bei deinen Aufnahmen ja schon einen crop drin (hast nun also quasi doppelt ausgeschnitten) und zudem kommt das Ergebnis bei fisheyes auch immer sehr auf die Geometrie an.

Welche Ergebnisse das Samyang bringt, ist ja auf den weiter oben verlinkten Beispielen zu sehen, der Vergleich zu anderen fisheyes müsste aber schon direkt erfolgen, um aussagekräftig zu sein.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt ein zirkuläres Fisheye nahe 180° Bildwinkel für unser System bei dem am Crop nichts abgeschnitten wird?
Sigma 4,5mm /2,8 EX DC HSM. Ich weiß nur nicht, ob es das auch wirklich für unser System gibt. Bei Geizhals ist es zu finden, aber das muß nicht so viel heissen.

Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 11:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 11:38   #47
Flyhigh

Meins da oben ist eins, du brauchst nur eine kürzere Festbrennweite davor!
Man braucht also eine ca. 35mm festbrennweite mit größter Blende f2,2 oder größer , bei kleineren Blenden werden die Ränder dunkel. Dazu bräuchte man dann noch ein Kenko Fisheye 180°

"klick " sowas!

Mit meinem Minolta 50mm f1,4 gehts ganz gut, das Bild ist halt nur oben und unten etwas abgeschnitten. Die Bildqualität ist zwar nicht 100%tig, doch mir reichts .. hab mal das Bild in voller Größe hochgeladen Klick
Wenn man es in Din A4 Größe ausdruckt, siehts gut scharf aus. Wers größer braucht muss halt etwas mehr investieren.

Das Sigma 4,5 mm f2,8 EX DC HSM Fisheye erreicht denke ich auch 180° kostet aber wesentlich mehr, dafür ist wohl auch die Bildqualität um Meilen besser.

Lg Malte
Flyhigh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:16   #48
der_knipser

Zitat:
.... Das Sigma 4,5 mm f2,8 EX DC HSM Fisheye erreicht denke ich auch 180° kostet aber wesentlich mehr, dafür ist wohl auch die Bildqualität um Meilen besser....
Woran soll die Bildqualität denn gemessen werden? Jedenfalls fehlt es dem kreisrunden Bild an Pixeln, denn der Vollkreis kann maximal die kurze Sensorbreite ausnutzen. Alles andere ist schwarz.

Gibt es einen vernünftigen Anwendungszweck für kreisrunde Bilder?
Die kann man viel preiswerter (und mit wesentlich höherer Auflösung) rechnen lassen!
Alt 09.06.2009, 12:44   #49
Jens N.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Woran soll die Bildqualität denn gemessen werden? Jedenfalls fehlt es dem kreisrunden Bild an Pixeln, denn der Vollkreis kann maximal die kurze Sensorbreite ausnutzen. Alles andere ist schwarz.
Die Bildqualität kann man beurteilen wie bei jedem anderen Objektiv auch. Wenn auch mit etwas anderen Maßstäben vielleicht, beim Thema Randschärfe sollte man z.B. nicht so kritisch sein und Diskussionen über Verzeichnung oder Vignettierungen verbieten sich sowieso Aber Schärfe und CA beurteilen - warum nicht?

Zitat:
Gibt es einen vernünftigen Anwendungszweck für kreisrunde Bilder?
Sagen wir's so: es gibt viele Verwendungszwecke für Fisheyeobjektive, auch wenn die häufig als Spielerei oder Effekthascherei abgetan werden. Aber Panoramafotografen oder auch Sportfotografen (Skateboard usw.) nutzen sehr gerne fisheyes. Ob das Bild da kreisrund ist, spielt nicht so eine große Rolle. Und beschneiden, bzw. entzerren kann man es ja nachträglich immer noch.

Bei Dyxum gibt es einen Artikel in dem gezeigt wird, wie viel weiter ein entzerrtes Bild des Peleng 8mm (trotz crop) als das eines 10mm SWWs ist: der Unterschied ist riesig. Also wer nicht auf die schwarzen Ecken steht, entzerrt die Bilder einfach und hat ein extrem weites, rektlineares Weitwinkel. Sicherlich mit gewissen Abstrichen bei den optischen Leistungen, aber durchaus brauchbar.

Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 12:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:56   #50
der_knipser

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
.... viele Verwendungszwecke für Fisheyeobjektive,.... Panoramafotografen oder auch Sportfotografen (Skateboard usw.)....
Das ist schon richtig. Das Bild im Segelflieger zeigt ja auch einen Anwendungszweck, der mit anderen Mitteln nicht machbar ist. Aber auch das ist kein Vollkreis, denn 2 Seiten sind beschnitten. Wenn man bewegte Szenen aus mehreren Bildern zu einem Panorama fügen will, lernt man auch die Vorzüge eines Fisheye kennen, allerdings ist kreisrund wegen der geringen Auflösung schlechter brauchbar, und auch nicht notwendig. Viel besser ist es, wenn die 180° vollständig auf die lange Sensorabmessung passen.

Wozu also braucht man vollständig kreisrunde Bilder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye

Forenregeln