Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Entgegen den Regeln....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 20:33   #41
Somnium

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
@Somnium: Wenn Du nicht an Dir halten kannst, dann lass Dir freien Lauf. Aber Du musst uns ja nicht unbedingt teilhaben lassen.
Musst es nicht lesen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2008, 20:45   #42
Fritzchen

Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Dan zeige mal etwas von der neuen Technik...

Technik ist ein übergeordneter Begriff, hat mit der Technik an sich nichts zu tun

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:03   #43
XG1

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Na zum Glück bin ich da robuster gebaut
Muss man wohl auch sein. Sonst besser nix in einem Forum (egal welches!) der Kritik Preis geben.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:04   #44
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Dan zeige mal etwas von der neuen Technik, ich schaue mir alles gerne an.
Reklame hast Du ja jetzt genug bekommen
Jetzt bist Du im Zugzwang dadurch, wir brauchen ja nur zu warten
Viel Erfolg
Mach ich Fritzchen sobal ich dazu komme

Zitat:
Nur unscharf, nah ran und ein wenig Grieseln macht halt noch nicht automatisch was höheres. Also gerne weiter machen. Aber vom Künstlerpodest derweil erst einmal schnell wieder runterklettern.

Viele Grüße

Stephan
Ist ja sehr interessant Stephan.
Dann bist du derjenige welcher bestimmt was oder wer und wie sich ein Künstler definiert Ganz schön. Ich persönlich möchte mir das nicht zutrauen dies zu definieren wer oder was Kunst ist und wer zum Künstler gekürt wird. Nur zu deiner beruhigung, ich sitze bequem und nicht auf einem 'Künstlerpodest'

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:11   #45
Xwing15

Themenersteller

CB450
Die Fotografie ist ein weites Feld und ich würde mir nicht anmaßen zu entscheiden was Kunst ist und was nicht. Ich finde den Unschärfeeffekt durchaus passend eingesetzt. Beschnitt und Aufteilung ist nicht meine Sache. Die Sinnesorgane bilden zwar einen Rahmen um die freie Fläche, aber bei mir wirkt es nicht.
Solche Bilder entziehen sich aber oft einer Diskussion.

Auf mich wirken sie wie ein kurzer Auschnitt aus einem Traum oder einer Szene. Aufnahmen eines Sekundenbruchteils die man mir sich rumträgt aber nicht zuordnen kann.

QUOTE]

Sehr gut umschrieben
wie ein kurzer Auschnitt aus einem Traum oder einer Szene. Aufnahmen eines Sekundenbruchteils die man mir sich rumträgt aber nicht zuordnen kann.

Es gibt Leute die könne das ohne Probleme: "]ich würde mir nicht anmaßen [/COLOR]
Sponsored Links
Alt 29.11.2008, 11:30   #46
amateur

Zitat:
Ist ja sehr interessant Stephan.
Dann bist du derjenige welcher bestimmt was oder wer und wie sich ein Künstler definiert
Habe ich das gesagt? Wenn Du einen Amerikaner fragst, dann ist der sofort Künstler, wenn er einen Filzstift in die Hand nimmt. Da ist auf privaten Fotoseiten sofort ein Abschnitt "About the Artist" zu finden. Alles was den Anklang von Kreativität hat, ist dann auch sofort Kunst. Wenn Du Dich da siehst, dann darfst Du gerne Künstler sein.

Für mich ist das präsentierte keine Kunst. Es ist zufällig, berührt mich überhaupt nicht, zeigt keine besonderen ästhetischen oder inhaltlichen Qualitäten. Und sowas müsste es geben, wenn man die Postkartenmotivwelten verlässt.

Zitat:
Nur zu deiner beruhigung, ich sitze bequem und nicht auf einem 'Künstlerpodest'
Das mit dem Podest war eher als persönliche Empfehlung gemeint und nicht als Definition.

Dann schreib doch noch mal, was Dir an Deinem Werk gefällt? "Ätsch, ich habe alle Regeln gebrochen, weil ich Freidenker nicht so engstirnig wie all die anderen Techniknerds bin", kann es ja allein nicht gewesen sein.

Viele Grüße

Stephan
Alt 29.11.2008, 11:47   #47
Dana

Ich finds schade, dass man sich hier so gegenseitig an die Hälse geht.

Kunst, egal, wie man sie definiert, ist sowas von subjektiv...dem persönlichen Geschmack untergeordnet, es ist doch jedesmal so, dass bei Bildern, die eben keine niedlichen Häschen, Blümchen oder wunderbare Landschaften zeigen, die Meinungen einfach auseinander gehen.

Das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Was ich schlimm finde und wo ich immer total traurig werde, ist, wenn man seine Meinung für die einzig wahre hält.

Es gibt hier Klassiker, die recht forsch sagen, dass das Bild nix ist und es gibt Progressive, die recht forsch sagen, dass alle, die Klassiker sind, einfach nur zu beengt denken (Wieder einmal schließe ich mich nicht aus...manchmal passiert es auch mir noch).

Und das ist etwas, das nicht sein müsste.
Man muss sagen dürfen, dass einem etwas im Kunst- oder Musikbereich nicht gefällt, ohne gleich als engstirnig bezeichnet zu werden, allerdings sollte man ebenso dann überlegen, WIE man es sagt. Ich finde es schlicht und ergreifend falsch, dass man solche Dinge belächelt und abtut...genauso falsch, wie mit nem verbalen Baseballschläger gegen die zu gehen, die mit dem Bild nichts anfangen können.

*ne Runde frisch gebackene Muffins ausgeb*
Alt 29.11.2008, 12:06   #48
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Habe ich das gesagt? Wenn Du einen Amerikaner fragst, dann ist der sofort Künstler, wenn er einen Filzstift in die Hand nimmt. Da ist auf privaten Fotoseiten sofort ein Abschnitt "About the Artist" zu finden. Alles was den Anklang von Kreativität hat, ist dann auch sofort Kunst. Wenn Du Dich da siehst, dann darfst Du gerne Künstler sein.

Für mich ist das präsentierte keine Kunst. Es ist zufällig, berührt mich überhaupt nicht, zeigt keine besonderen ästhetischen oder inhaltlichen Qualitäten. Und sowas müsste es geben, wenn man die Postkartenmotivwelten verlässt.

Das mit dem Podest war eher als persönliche Empfehlung gemeint und nicht als Definition.

Dann schreib doch noch mal, was Dir an Deinem Werk gefällt? "Ätsch, ich habe alle Regeln gebrochen, weil ich Freidenker nicht so engstirnig wie all die anderen Techniknerds bin", kann es ja allein nicht gewesen sein.

Viele Grüße

Stephan
Auf solche Aeusserungen brauche ich keinen weiteren Komentar abzugeben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich finds schade, dass man sich hier so gegenseitig an die Hälse geht.

Kunst, egal, wie man sie definiert, ist sowas von subjektiv...dem persönlichen Geschmack untergeordnet, es ist doch jedesmal so, dass bei Bildern, die eben keine niedlichen Häschen, Blümchen oder wunderbare Landschaften zeigen, die Meinungen einfach auseinander gehen.

Das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Was ich schlimm finde und wo ich immer total traurig werde, ist, wenn man seine Meinung für die einzig wahre hält.

Es gibt hier Klassiker, die recht forsch sagen, dass das Bild nix ist und es gibt Progressive, die recht forsch sagen, dass alle, die Klassiker sind, einfach nur zu beengt denken (Wieder einmal schließe ich mich nicht aus...manchmal passiert es auch mir noch).

Und das ist etwas, das nicht sein müsste.
Man muss sagen dürfen, dass einem etwas im Kunst- oder Musikbereich nicht gefällt, ohne gleich als engstirnig bezeichnet zu werden, allerdings sollte man ebenso dann überlegen, WIE man es sagt. Ich finde es schlicht und ergreifend falsch, dass man solche Dinge belächelt und abtut...genauso falsch, wie mit nem verbalen Baseballschläger gegen die zu gehen, die mit dem Bild nichts anfangen können.

*ne Runde frisch gebackene Muffins ausgeb*

Danke für deine Worte. So treffend schreiben können nicht alle. Ich eingeschlossen. Danke für Muffins, sie schmecken herrlich
Alt 29.11.2008, 12:25   #49
Dana

Die Worte waren aber nicht nur PRO dich.

Sie sollen insgesamt etwas aufrufen.
Zum Beispiel finde ich nicht, dass Stephan so einen Kommentar von dir verdient hat. Er hat nur sehr sachlich seine Meinung geschrieben, nicht provokant und ehrlich. Auch wenns schwer fällt, solche Meinungen müssen vom "Künstler" genauso akzeptiert werden, wenn sie ordentlich vorgetragen sind.

Für mich ist die Arbeit in so einem Forum immer ganz prima, um auch menschlich an mir zu arbeiten. Ich lerne durch den Umgang sehr viel.

Und es ist einfach so.

Künstler sind Mimosen.

Ansonsten lasst es euch schmecken, ich hab noch Nachschub.
Alt 29.11.2008, 12:36   #50
amateur

Zitat:
Auf solche Aeusserungen brauche ich keinen weiteren Komentar abzugeben
Also doch eine verletzte Künstlerseele...

Zitat:
Danke für deine Worte. So treffend schreiben können nicht alle. Ich eingeschlossen. Danke für Muffins, sie schmecken herrlich
... und Rückmeldungsrauspicker?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich mag Experimente und auch Bilder, die den üblichen Pfad verlassen. Das hier gezeigte Bild ist für mich allerdings nur ein Experiment und noch kein Ergebnis. Mach da ruhig weiter, aber ich fürchte, dass da noch sehr viel Arbeit reinzustecken ist und man im Zweifelsfall später feststellen muss, dass auch das Talent fehlt. Weil man in diesem Genre tatsächlich irgendwann nicht mehr mit dem Erlernen verschieden gearteter Techniken weiterkommt.

Deine bisherigen Rückmeldungen hier zeigen an, dass Du nicht auf diesem Weg bist, was mich dazu verleitet hat, etwas deutlicher meine Gedanken auszusprechen. Dies hat sich im Rückblick als sinnlos erwiesen und war damit unnötig.

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Ich bin als Fotoamateur eher auf der Postkartenseite zu finden (mehr ist einfach nicht drin), als Betrachter aber sehr gerne in anderen Welten unterwegs.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (29.11.2008 um 12:39 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Entgegen den Regeln....

Forenregeln