SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sicherheit in der Fotografie
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2007, 19:47   #41
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
... oder noch etwas feiern gehen wollt und die Kamera dabei sein muss
... und wir haben Dich mitten in der Nacht allein zum Dammtor gehen lassen.

Lesenswerter Beitrag.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.08.2007, 20:03   #42
eggett

Meinetwegen bekommt die Räuberhorde meine Kamera sofort ausgehändigt, sofern das nicht irgendein 10jähriger ist.

Dann wird´s der Versicherung gemeldet und gut.
eggett ist offline  
Alt 06.08.2007, 11:33   #43
Ta152

Zitat:
< snip >
Ein Teleskopschlagstock ist für Türsteher sicher sehr gut geeignet zum Unter-Kontrolle-Halten, Drohen, Entwaffnen oder dosierten Ausschalten. In einer Selbstverteidigungssituation gibt es weniger Grauzonen. Sie ist schwarz oder weiß. Ausgeschaltet oder nicht.
Da gibt es noch mehr als genug Grauzonen. Vor allem in dem Bereich was ausgeschaltet heißst. Mit einem Messer kann man nur Schneiden oder Stechen, ich traue niemanden ohne aufwendiger Ausbildung zu da dosiert genug Handeln zu können. Auf dem Tipp, nach dem zustechen abzuheaue um nicht von der Polizei verhört zu werden ist da einfach zu risikoreich., Spätestens wenn es um Mord geht suchen die mit viel Aufwand.

Zitat:
Der Radius in dem ein Schlagstock effektiv ist liegt zwischen seinem Mindest- und Maximalradius. Ist der Bereich überwunden, ist der Schlagstock wenig wert. Außerdem hat ein Schlagstock für mich Waffencharakter, was ich persönlich nicht mag. Er ist meiner Meinung nach eher für jemanden, der einen Nahkampf erwartet. Ich trage beim Autofahren auch keinen Helm. Ein Rennfahrer schon.
Warum trägst Du denn ein Messer zur SV wenn Du keinen Kampf erwartest? Die erhöhte Reichweite ist für jemanden der körperlich unterlegen ist nur von Vorteil. Wenn Du schon im absoluten Nahkampf bist komst Du auch nicht mehr an dein Messer heran.

Zitat:
Schnitthemmende Handschuhe würden beim Knipsen auch eher stören, so effektiv sie sein mögen (ich weiß das nicht). Für mich wäre das Profiwerkzeug eine nicht akzeptable Belastung und unnötig zudem.< snip >
Das war auch nicht als Tipp für Normalgefärdete gedacht.
Ta152 ist offline  
Alt 06.08.2007, 11:55   #44
M_Sp

Sehr interessant.

Aber die effektivste Variante ist noch immer, solche Situationen so gut es geht zu vermeiden.
Entsprechende Vorhaben (nachts, unbekannte, einsame Gegend etc.) nicht oder nicht alleine aufsuchen. Eine kleine Gruppe von 3-4 Leuten ist wesentlich weniger gefährdet als ein Einzelner.
Sofern es doch zu einer solchen Situation kommt: so gut es geht ruhig bleiben. Den Täter ruhig, höflich und sachlich ansprechen. Ihm versuchen klar zu machen, daß es sich für ein paar Hundert Euro nicht lohnt, mehrere Jahre in den Knast zu wandern etc. Und für einen schwerer Raub gibt es reichlich gesiebt Lufte...

Bei Tätern, denen es primär auf die Gewaltausübung ankommt funktioniert das natürlich nicht. Meist sind das mehrere. Hier hilft nur Aufmerksamkeit erregen (laut schreien, Pfeiffen, um Hilfe rufen.) Alarmanlagen (Autos, Schaufensterscheiben) wirken hier Wunder.... Und natürlich - flitzen....

Wenn alles nicht funktioniert: Beim Täter, der die Ausrüstung will - aushändigen, sofern eine Verteidigungschance gering ist (Bewaffnung des Täters, mehrere Täter etc.).
Andernfalls würde ich (also kein Universalrezept!) meine Haut so teuer wie möglich verkaufen. Ein Sigma EX-Objektiv macht so ziemlich jede Schädeldecke kaputt. Ein Modopod verlängert die eigene Reichweite enorm um richtet an Kopf und Weichteilen enorme Schäden an. Wenn es soweit ist darf man nur nicht zögern... Gesicht, Genitalbereich und Hals sind ziemlich empfindlich.

Ein Messer würde ich in keinem Fall benutzen. Die Wahrscheinlichkeit selbst vor Gericht zu landen ist enorm hoch, da sich jeder Staatsanwalt wundert, warum der Typ denn ein Messer mit sich rumträgt. Und wenn der Angreifen um die Ecke geht ist ohnehin Schicht....
Wenn ich das Bedürfniss hätte mich zu bewaffnen wären Schlagutensilien meine Wahl, Teleskopschlagstock, Taschenlampe etc. Oder eben das Fotoequipment.

Das Problem ist wohl erstmal, die Situation richtig einzuschätzen. Mei zwei oder mehreren Tätern mit Schusswaffen ist die Situation klar. Bei einem 13-jährigen mit Schweizer Taschenmesser wäre sie für mich auch. Aber dazwischen wird es schwer....
Und darum - immer versuchen vorzubeugen.
M_Sp ist offline  
Alt 06.08.2007, 20:31   #45
Ackbar

Genitalien würde ich nicht als gutes Angriffsziel sehen, da das zu unsicher ist! Wenn du wirklich gut triffst passiert in der Regel nämlich gar nichts, da der Schmerz so groß ist, dass er sofort vom Gehirn ausgeschaltet wird. Dafür machst du dein Gegenüber aber nochmal richtig sauer
Also lieber ein anderes anderes Ziel wählen, wenn man die Wahl hat.
Ackbar ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.08.2007, 21:05   #46
Ta152

das höre ich das erste mal, kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen. Gibts dafür Quellen?
Ta152 ist offline  
Alt 06.08.2007, 21:11   #47
Ackbar

Wie wärs mit einem Medizinstudenten, der es dir gerade erzählt hat? Außerdem meine Trainer, die alle langjährige Kampfkünstler sind und meine Eltern, beider Ärzte... Noch mehr Quellen?
Zur Erklärung, es ist so, dass grundsätzlich extreme Schmerzen eine Überlastung der Schmerzrezeptoren auslösen können und in diesem Fall spürt man meist gar nichts.
Ackbar ist offline  
Alt 06.08.2007, 21:28   #48
Micha1972

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Genitalien würde ich nicht als gutes Angriffsziel sehen, da das zu unsicher ist! Wenn du wirklich gut triffst passiert in der Regel nämlich gar nichts, da der Schmerz so groß ist, dass er sofort vom Gehirn ausgeschaltet wird.
Theoretisch mag das stimmen, in der Praxis ist es nicht der Fall.
Ich habe schon mehrmals Leute nach gezielten Tritten zu Boden gehen sehen. Die sind fast erstickt weil sie vor Schmerz keine Luft mehr bekommen hatten...

P.S. Nein ICH habe nicht getreten (...aber dennoch ein paar wilde und teilweise brutale Jahre hinter mir...)
Alt 06.08.2007, 21:33   #49
Ackbar

Es ist nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, aber wirklich schon passiert! Große Schmerzen bedeutet auch nicht, dass diese Grenzer überschritten wird, die vermutlich auch bei jedem Menschen anders ist. Man muss auhc schon wirklich einen seehr guten Treffer dafür landen, aber es gibt halt sicherere Ziele, bei denen ich noch nie von soetwas gehört habe und die auch sehr große Schmerzen verursachen.
Ackbar ist offline  
Alt 06.08.2007, 21:56   #50
PeterHadTrapp

Hüstel ....

also ich weise mal vorsichtig daraufhin, dass wir

1. ein Fotoforum sind
2. es noch vor 22.00 Uhr ist und hier ohne Altersbeschränkung auch Jugendliche und sogar Kinder mitlesen können
3. Selbige das was hier steht morgen immer noch lesen können.

ich finde auch, dass die Diskussion darüber was und wo die besten Knock-out-Stellen sind, für ein fotografie-Forum zumindestens an der äußersten Grenze sind, wenn nicht schon drüber.

PETER
PeterHadTrapp ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sicherheit in der Fotografie

Forenregeln