Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sonneneinstrahlung in der Vitrine
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 08:49   #41
ChrisA

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Die Kameraklinik Kembouche sagte mir mal, man sollte Objektive aufrecht auf dem Bajonett trocken lagern und vor allen Dingen nicht zu warm, sonst könnte es passieren, daß bei seitlicher Lagerung und großer Wärme das Fett im Objektiv einseitig verteilt und den Gleichlauf negativ beeinflussen könnte.
Aber doch nur, wenn man die Objektive über Jahre nicht benutzt. Sobald man die Objektive auch nur einmal im Monat verwendet und danach in einer anderen Position wieder in die Tasche legt, besteht keine Gefahr.

Langsam habe ich den Eindruck, Ihr solltet Euch lieber Bilder von Objektiven anstatt die Objektive selbst kaufen. ;D Die könnt Ihr auch in die Vitrine stellen oder legen, und es gibt nie Probleme.

Chris
Alt 24.05.2007, 09:01   #42
mittsommar

Hi Chris,

eeh, Du mir sagen wo Du gekauft konkret krasse HOSTENtasche, will auch !!!

Gruß
mittsommar

P.S. Wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Gesamtzusammenhang und nicht nur den Passus der Dir gefällt und nur zur Info:
Ein Bekannter von mir war letztes Jahr mit Familie im Serengetipark und hat im Auto schnell das Objektiv gewechselt, es dann beim T4 in die Ablage gelegt, Töchterchen
legt eine Bibi Blocksberg Kassette drauf, Objektiv wurde für ca. 3 Stunden vergessen.
Es war heiß und danach funktionierte die Blende nicht mehr richtig, Fett hatte sich verteilt.

Geändert von mittsommar (24.05.2007 um 09:12 Uhr)
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 09:11   #43
ChrisA

Zitat:
eeh, Du mir sagen wo Du gekauft konkret krasse HOSTENtasche, will auch !!!
Bah! Da wird einem wegen eines kleinen Lapsus gleich eine Deutsch-Schwäche unterstellt. ;D

Chris
Alt 24.05.2007, 09:14   #44
ChrisA

Zitat:
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte im Gesamtzusammenhang und nicht nur den Passus der Dir gefällt ...
Es ist üblich, Zitate zu kürzen, sonst wiederholt man alles nur unnötig. Ich habe das zitiert, worauf ich mich bezogen habe, nicht, was mir gefallen hat.

Chris

Geändert von ChrisA (24.05.2007 um 09:20 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:57   #45
SirSalomon

Dynax 7D

So, und bevor ihr Euch hier noch die Messer ansetzt, oder tiefschürfende Gedanken darüber macht, ob ein Objektivdeckel weiß, transparent oder schwarz sein sollte, kommt mal wieder auf den Boden und genießt das schöne Wetter...

Himmel, ich habe Objktive, die sind schon 20 Jahre alt, warum sollte sich die Leistung und/oder Qualität durch meine Lagerung drastisch ändern???

Fehlt nur noch das ihr nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum sucht
Sponsored Links
Alt 24.05.2007, 13:04   #46
Somnium

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch das ihr nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum sucht
Sind diese langen Zahlen auf dem Objektiv etwa nicht die Sekunden, die das Objektiv in Betrieb sein kann, bis es zerfällt?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:51   #47
EdwinDrix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Sind diese langen Zahlen auf dem Objektiv etwa nicht die Sekunden, die das Objektiv in Betrieb sein kann, bis es zerfällt?
DER WAR GUT

Die eigentlcihe Frage war ja mal geweseon, ob direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden ist.

"Stille Post Extreme"

Edwin
Alt 24.05.2007, 15:11   #48
Jens N.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich vermute, die Lagerung in der Vitrine wird OK gehen, aber es ist m.E. ein unnötiger Härtetest, wie wäre es mit anderen feinen Gläsern (Weinkelche, Sektflöten etc.) in der Vitrine?
Ich habe mal Modellautos gesammelt, hatte einige sehr schöne und teure, die ich natürlich auch stolz in (wackeligen, sowas aus dem Baumarkt mit 4 Glasböden halt) Vitrinen aufbewahrt habe. Die Vitrinen standen nicht unbedingt mitten im Raum, aber an einer musste man halt immer vorbei laufen. Eines Tages -nein, ich war nicht betrunken- bin ich unachtsam gewesen und mit der Schulter leicht an die Vitrine gestoßen. Sie hat nur ein wenig gewackelt und dann sind von oben nach unten die Glasböden runter gekommen Der Inhalt der Vitrine war größtenteils hin.

Seitdem käme ich nicht mehr auf die Idee, nochmal etwas so wertvolles wie meine Objektive in einer Vitrine aufzubewahren! Da steht jetzt nur noch Nippes drin. Aber das kommt sicher auch auf die Vitrine an.

Meine Objektive stehen aufrecht, mehr oder weniger nach Zooms und Festbrennweiten sortiert, auf einer Kommode und in einem Bücherregal. Muß man halt nur hin und wieder abstauben, wenn man sie nicht benutzt.
Alt 24.05.2007, 15:31   #49
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Meine Objektive stehen aufrecht, mehr oder weniger nach Zooms und Festbrennweiten sortiert, auf einer Kommode und in einem Bücherregal. Muß man halt nur hin und wieder abstauben, wenn man sie nicht benutzt.
Na endlich mal eine Aussage
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sonneneinstrahlung in der Vitrine

Forenregeln