Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 10:16   #41
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Muss man auf Geschenke auch Einfuhrsteuer/Zoll zahlen? Was, wenn man es von einem Bekannten aus dem Ausland als Geschenk bekommen hat (Erklaehrung liegt vor)? Das ist gar nicht mal so selten.
Ja. Entscheidend ist nur, ob ein Artikel zum ersten Mal in die EU eingeführt wird. Dann muß er versteuert (19%) (und ggfs. verzollt (Objektive z.Zt. 6,7%)) werden - auch wenn es sich um Geschenke oder Gebrauchtgeräte handelt. Wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird's meist unnötig teuer, weil dann ein Preis ermittelt werden muß, der ggfs. höher ist als der tatsächlich bezahlte.

Eine ausführliche Erläuterung unter besonderer Berücksichtigung von Photoequipment gibts im DSLR-Forum: <klick> (ich hoffe ich darf mal zur Konkurrenz verlinken).
Sponsored Links
Alt 24.04.2007, 12:46   #42
baerlichkeit

Themenersteller

So,
um mal nach dem forumtypischen Gequatsche bei ausbleibenden Neuigkeiten den eigentlichen Sinn des Threads wiederzubeleben.

Mehr Fotos

Die Farben gefallen mir schon mal

Grüße Andreas
Alt 24.04.2007, 19:39   #43
4Norbert

Hier ein Bericht von David Kilpatrick zum 16-80mm:

photoclubalpha.com

"It took three samples to get one which I was happy to keep. That’s not a wonderful experience to have with a lens which is supposed to bring the world to Sony’s marketstall."
Alt 24.04.2007, 20:47   #44
kay

Wow, das ist mal ein guter Bericht, danke für den Link.

Zitat:
"It took three samples to get one which I was happy to keep. That’s not a wonderful experience to have with a lens which is supposed to bring the world to Sony’s marketstall."
Es läuft also auf die Frage hinaus: Wie teste ich das CZ16-80 möglichst schnell und sicher, wenn ich beim Händler die zwei Montags-Krücken überspringen will und gleich ein gutes Exemplar sicherstellen möchte ?? Vor der Frage stehe ich jetzt ganz konkret.... den Händler kann man vielleicht noch überreden, das Objektiv (kurz) auszuleihen, aber dann sollte man wissen, was man wie testen muss.

Gruß
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 22:59   #45
4Norbert

Zitat:
Zitat von kay Beitrag anzeigen
Wow, das ist mal ein guter Bericht, danke für den Link.

Wie teste ich das CZ16-80 möglichst schnell und sicher, wenn ich beim Händler die zwei Montags-Krücken überspringen will und gleich ein gutes Exemplar sicherstellen möchte ??
Bei dem Preis würde ich gar keine "Montagskrücken" akzeptieren.
Es scheint noch einige Probleme in der Qualitätskontrolle zu geben, da man diese
Aussagen nicht nur von David Kilpatrick kennt. Erst wenn diese ausgeräumt sind, werde
ich anfangen mir über dieses Objektiv Gedanken zu machen.
Alt 26.04.2007, 15:38   #46
WB-Joe
Moderator

Mal eine Frage an die geballte Sachkompetenz hier im Forum,

weiß jemand von euch wo und von wem die drei Sony-Zeiss gebaut werden?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 16:59   #47
helmut-online

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich doch von Cosina - wenn schon die Zeiss Ikon Kameras und deren Objektive von dort stammen.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:10   #48
gal

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die geballte Sachkompetenz hier im Forum,

weiß jemand von euch wo und von wem die drei Sony-Zeiss gebaut werden?

Werden in einem gemeinsamen Werk in Japan gebaut:

Zitat:
Zitat von Interview mit Zeiss-Managern auf Camera-Info.de

Wer stellt die ZA Objektive her, wo werden sie produziert?

Müller: Sie werden produziert in einer von Sony und Carl Zeiss gemeinsam bestimmten Produktionsstätte. Für alle bisher angekündigten Objektive ist dies eine Fabrik in Japan, die MTF-Meßgeräte von Carl Zeiss zur Qualitätssicherung verwendet. Es ist nicht ausgeschlossen, daß künftig auch besonders anspruchsvolle ZA-Typen im ZEISS-Werk Oberkochen gefertigt werden.

Wie überprüft Zeiss die Qualitätssicherung in der laufenden Produktion?

Müller: Ähnlich wie in der Produktion der ZEISS-Objektive für die Sony Cyber-shot Kameras, der Carl Zeiss Objektive für Contax bzw. der Zeiss Ikon Kamera: mit Zeiss Messtechnik und nach unseren Prüfvorschriften, auditiert von ZEISS-Qualitätssicherungs-Spezialisten aus Oberkochen
Ganzes Interview

Zitat:
Zitat von FAQ zu Sony-Objektiven auf der Zeiss-HP

3. Wo werden ZEISS Objektive für Sony Kameras gefertigt?
Sony fertigt Digitalkameras verschiedener Typen in hoher Stückzahl in mehreren Werken in Japan. Die jeweiligen Objektive müssen aus Gründen der Versorgungssicherheit und wirtschaftlichen Risiko-Minimierung jeweils in einem Objektiv-Werk in der direkten Umgebung des entsprechenden Kamera-Montagewerks gefertigt werden.

ZEISS Objektive für Sony Digitalkameras werden von Objektiv-Entwicklern bei Carl Zeiss im Werk Oberkochen entwickelt samt den dazugehörigen Qualitätssicherungssystemen (Testverfahren, Testkriterien, Testgeräten, Testvorschriften, Leistungs-Zielwerte usw.). Das jeweilige Objektiv wird dann in einem von Carl Zeiss und Sony gemeinsam bestimmten Objektiv-Werk in Japan gefertigt. Qualitätssicherungsspezialisten von Carl Zeiss Oberkochen, implementieren das ZEISS Qualitätssicherungssystem im jeweiligen Objektiv-Werk. Dazu werden vielfach auch ZEISS Optik-Messsysteme installiert. Carl Zeiss auditiert die jeweilige Objektiv-Fertigung regelmäßig.

Alle diese Maßnahmen gewährleisten, dass Objektive der Marke ZEISS in Digitalkameras von Sony die Qualitätserwartungen erfüllen, die anspruchsvolle Verwender mit der Marke ZEISS verbinden.
Zeiss-Homepage
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 19:26   #49
WB-Joe
Moderator

@gal,

Danke!
Das Marketinggewäsch kannte ich bisher nicht!
Die Qualitätssicherung beim 16-80 scheint aber bisher kläglich zu versagen.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob Cosina oder das ehemalige Minolta-Werk die Dinger baut.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (26.04.2007 um 19:30 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 00:58   #50
ge1ge

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, was man mit so einem teuren Zeiss soll. Aber wenn ich da bei DPreview schaue und dem Menschen glaube... da will man direkt auch eines
Ich hatte erst überlegt, mir einen anderen Thread zu krallen und das da reinzupacken, aber die waren alle doch eher vom erstellten Nutzer, von daher hier ein neuer.

Wenn noch jemand so überzeugende Bilder gesehen hat, immer her damit

Hier gehts zum Thread bei dpreview.com (Bilder sind wohl bei 80mm offen entstanden)

Grüße Andreas
Ich habs auch seit ein paar Stunden. Wie bei dem oben genannten Test, bin ich bei meinen Innenaufnahmen von der Schärfe einzelner Haare positiv überrascht.

Es zeigten sich aber bei kleineren Brennweiten auch bei dem Zeiss sporadische AF-Probleme bei Personenaufnahmen im Innenraum.

Obwohl der mittlere AF-Sensor auf das Auge ausgerichtet wurde, ist der Kopf unscharf, die Blätter der weiter hinten liegenden Pflanze aber scharf.

Ich teste morgen mal weiter.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder

Forenregeln