Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 15:38   #1
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
Mal eine Frage an die geballte Sachkompetenz hier im Forum,

weiß jemand von euch wo und von wem die drei Sony-Zeiss gebaut werden?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2007, 16:59   #2
helmut-online
 
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 906
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich doch von Cosina - wenn schon die Zeiss Ikon Kameras und deren Objektive von dort stammen.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 18:10   #3
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die geballte Sachkompetenz hier im Forum,

weiß jemand von euch wo und von wem die drei Sony-Zeiss gebaut werden?

Werden in einem gemeinsamen Werk in Japan gebaut:

Zitat:
Zitat von Interview mit Zeiss-Managern auf Camera-Info.de

Wer stellt die ZA Objektive her, wo werden sie produziert?

Müller: Sie werden produziert in einer von Sony und Carl Zeiss gemeinsam bestimmten Produktionsstätte. Für alle bisher angekündigten Objektive ist dies eine Fabrik in Japan, die MTF-Meßgeräte von Carl Zeiss zur Qualitätssicherung verwendet. Es ist nicht ausgeschlossen, daß künftig auch besonders anspruchsvolle ZA-Typen im ZEISS-Werk Oberkochen gefertigt werden.

Wie überprüft Zeiss die Qualitätssicherung in der laufenden Produktion?

Müller: Ähnlich wie in der Produktion der ZEISS-Objektive für die Sony Cyber-shot Kameras, der Carl Zeiss Objektive für Contax bzw. der Zeiss Ikon Kamera: mit Zeiss Messtechnik und nach unseren Prüfvorschriften, auditiert von ZEISS-Qualitätssicherungs-Spezialisten aus Oberkochen
Ganzes Interview

Zitat:
Zitat von FAQ zu Sony-Objektiven auf der Zeiss-HP

3. Wo werden ZEISS Objektive für Sony Kameras gefertigt?
Sony fertigt Digitalkameras verschiedener Typen in hoher Stückzahl in mehreren Werken in Japan. Die jeweiligen Objektive müssen aus Gründen der Versorgungssicherheit und wirtschaftlichen Risiko-Minimierung jeweils in einem Objektiv-Werk in der direkten Umgebung des entsprechenden Kamera-Montagewerks gefertigt werden.

ZEISS Objektive für Sony Digitalkameras werden von Objektiv-Entwicklern bei Carl Zeiss im Werk Oberkochen entwickelt samt den dazugehörigen Qualitätssicherungssystemen (Testverfahren, Testkriterien, Testgeräten, Testvorschriften, Leistungs-Zielwerte usw.). Das jeweilige Objektiv wird dann in einem von Carl Zeiss und Sony gemeinsam bestimmten Objektiv-Werk in Japan gefertigt. Qualitätssicherungsspezialisten von Carl Zeiss Oberkochen, implementieren das ZEISS Qualitätssicherungssystem im jeweiligen Objektiv-Werk. Dazu werden vielfach auch ZEISS Optik-Messsysteme installiert. Carl Zeiss auditiert die jeweilige Objektiv-Fertigung regelmäßig.

Alle diese Maßnahmen gewährleisten, dass Objektive der Marke ZEISS in Digitalkameras von Sony die Qualitätserwartungen erfüllen, die anspruchsvolle Verwender mit der Marke ZEISS verbinden.
Zeiss-Homepage
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 19:26   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
@gal,

Danke!
Das Marketinggewäsch kannte ich bisher nicht!
Die Qualitätssicherung beim 16-80 scheint aber bisher kläglich zu versagen.
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen ob Cosina oder das ehemalige Minolta-Werk die Dinger baut.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (26.04.2007 um 19:30 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Jetzt verstehe ich langsam, Zeiss 16-80, gesammelte Testbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.