![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Forendiva
|
Es geht doch nichts über eine gute Sonnencreme… auf Mensch und Sensor
![]() ![]()
![]() |
#43 |
|
Ist nur blöd wegen des Titels im Beitrag, irgendwann taucht der bei der Googlesuche auf.
![]() |
#44 |
|
ich habe ja keine a7m4, sonst würde ich einfach mal ein paar Threads mit Titel wie
Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip immer noch in Ordnung Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip absolut klasse Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chips und fish Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip benutzt Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip immer noch nicht kaputt Alpha7iv: Fünf Bilder im Freien und schon Chip und Chap aufgenommen etc pp usw aufmachen, dann kann sich die Googlesuche mal selbst finden gehen…. ![]()
![]() |
#45 |
|
Ich hatte auch schon öfter Sensorflecken. Die gingen fast immer mit dem Blasebalg weg, und einmal müsste ich sogar Nass Reinigen. Aber einmal hatte ich ein Fleck auf die Bilder und es war sogar ein Staubkorn im Objektiv. Es war das Sony 24–70 mm. Da ging die Suche erst richtig los, um herauszufinden, wo der Fleck herkommt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Da lach ich mich jetzt richtig schlapp. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Ich meine das durchaus ernst, es geht ja nicht nur um Google, sodern auch um das Forum.
Neulinge, die hier her finden, vielleicht auf der Suche nach Infos zur Kamera, lesen nur die Überschrift und schon ist das eine Scheißkamera. Das könnte man mit einer Änderung des Titels verhindern. Aber egal, mir egal, ich hab eine super IV, von daher.
![]() |
#48 |
Forendiva
|
![]()
Ach Quatsch! Wer nur Überschriften und nicht weiter liest, ist zu oberflächlich für eine so gute Kamera
![]()
![]() |
#49 |
|
Ich möchte jetzt nur mal zaghaft die Hand heben und anmerken, dass man sich vielleicht nicht unbedingt über den Themenstarter lustig machen sollte. Jeder von uns hat in seinem Leben vielleicht schon mal eine Frage gestellt die andere als ziemlich doof empfunden haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand noch nie was von Sensordreck gehört hat, aber manche machen halt nur Bilder und beschäftigen sich nicht weiter mit der Technik. Ich habe in einem Fotokurs einige Leute mit Vollformat getroffen, die nie Objektive wechseln, weil sie nur eines Haben und keine Ahnung von Blende und Verschlusszeit hatten. Von denen hätte wahrscheinlich auch keiner Sensordreck als solchen erkannt und wären in den Laden um die Kamera zu reklamieren. Wenn man eine neue und teure Kamera hat, ist man auch gerne mal etwas unentspannt und schnell in Panik wenn was unerwartetes in Erscheinung tritt. Wenn man dann vorher noch den Beitrag über die Schäden durch Laserstrahlen gelesen hat, ist es nicht so unerklärlich. Zumal ja in jeder Anleitung steht, dass man die Kamera auf keinen Fall in die Sonne richten soll.- |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
sorry für [OT]
MMn hat sich hier bislang noch niemand über den TE lustig gemacht. Es kamen Erfahrungswerte, Hinweise zur Reinigung, Belege für wegpustbare Sensorflecken, und überwiegend die Einschätzung: Dreck auf dem Sensor, kommt vor, kein wirkliches Problem... Es hat auch niemand gesagt, dass die Frage doof sei (oder ich hab es überlesen), sondern nur, das es das vom TE vermutete Phänomen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ist. Die frühesten vom TE eingestellten Bilder datieren von 2006, und natürlich kann man in 18 Jahren ohne auffälligen Staub auf dem Sensor fotografiert haben (Glück gehabt, Mensch!). [/OT] Schön wäre natürlich eine Rückmeldung des TE, ob das ![]() Und wenn Pusten helfen sollte, dann bitte auch den Titel noch anpassen.... ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|