![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Nun muss ich mich aus gegebenem Anlass (mein alter Fernseher wird sehr, sehr heiß beim "Arbeiten") doch mal hier dranhängen.
Da ich zusätzlich ein Problem habe, bitte ich um Mithilfe: Vor eineinhalb Jahren hatte ich eine Augen-OP, wo ein latentes Schielen wegoperiert wurde. Schon vorher, aber vor allem seitdem bin ich sehr empfindlich, was Sicht angeht. Mir wird zB bei zu großen TVs schnell schlecht und auch, wenn das Bild sich nicht sauber aufbaut (bei schnellen Bewegungen etc). Könnt ihr einen Smart-TV empfehlen, der jetzt nicht ultrateuer ist (kann gerne auch ein älteres Modell sein), der so 45-50 Zoll Diagonale hat und besonderen Fokus auf ein gutes Bild hat? Ich brauche, um gut sehen zu können, klare Konturen und Kanten und viele Möglichkeiten, das Bild selbst einzustellen. Er muss keine Wunderwerke vollbringen, Netflix, Disney+, Mediatheken und normales Fernsehen würden mir reichen. Irgendeine Idee?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Bei Augenproblemen würde ich auf die Bildwiederholfrequenz achten. Das kann bei bewegter Schrift und bei Kameraschwenks das Bild beruhigen, vor allem bei größeren Bilddiagonalen. Die besten Schwarzwerte haben OLED-Displays.
Dafür liegen solche TVs dann aber im oberen Preisspektrum.
![]() |
#43 |
|
Ich habe mir kürzlich den hier gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings inwieweit der deinen optischen Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen. Den gibt es ab 43 Zoll.
Geändert von Windbreaker (20.07.2024 um 13:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Aus eigener Erfahrung (2 x Augen- OP):
Hohe Bild- Wiederholfrequenz ist hilfreich Hoher Kontrast eher Kontraproduktiv Schwarzwert völlig schnuppe da man wegen Blendung eh nicht komplett abdunkeln möchte. Wir haben seit Jahren keinen Fernseher mehr, Medienkonsum findet nur noch am 32" Monitor statt. Und auch der teuerste Fernseher macht das Programm nicht besser........
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Damit kann man Bewegungsunschärfen oder Ruckeln, besonders wenn man FullHD Material auf 4K skaliert anschaut, recht schön den eigenen Bedürfnissen/Vorlieben anpassen (flüssige Bewegungsdarstellung, in mehreren Stufen). Mir war das besonders aufgefallen, als ich mal auf 'dem Großen' kürzlich Fußball geschaut hatte (ich bin normal kein Fußball-Gucker und 'der Große' steht auch nicht bei uns im Wohnzimmer). Diese beiden Regler haben mir dabei geholfen. Bei andern Herstellern heißen sie bestimmt auch anders, aber vom Prinzip/der Funktion her sollten das viele haben.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
![]() Zu Dana, schau Dir doch mal die Vorjahresmodelle der großen (Sony/Samsung/LG usw.) an, die gibt es bei 50" schon ab 500€, mehr geht natürlich immer, und ich bin mir sicher das Du da fündig wirst. Netflix & Co. laufen ja mittlerweile auf allen, und an Einstellmöglichkeiten gibt es auch alles, einfach mal beim Händler vorbei schauen, und Standard TV-Programm vorführen lassen, das würde ich zumindest in Deinem Fall machen.
![]() |
![]() |
#47 |
|
Danke schon mal!
Ditmar, mein Problem ist, dass ich keine Ahnung vom technischen Daten habe. Das mit der Bildwiedeholung war ein guter Tipp, aber wie hoch soll die sein? Worauf muss ich achten? Ja, Kontrast ist für mich richtiggehend schädlich und tut weh. Am liebsten wäre es mir, wenn jemand, der Ahnung hat, sagt: nimm von der Marke den oder den, der passt für das, was du brauchst. Kann zb jemand sagen, ob der TV von Jens für mich passen könnte? Ich bin völlig überfordert.
![]() |
![]() |
#48 |
|
Keiner kann dir einen bestimmten Fernseher empfehlen, du musst Dir selber verschiedene Fersehbilder anschauen und dann entscheiden was für dich am besten ist.
Ich würde an deiner Stelle unter der Woche, wenn nicht viel los ist in Fachgeschäfte gehen, dein Problem dem Verkäufer bzw. Verkäuferin erklären und die die Geräte vorführen lassen. Große Ketten bieten auch 2 Wochen Umtauschrecht an. Da kann man problemlos zuhause entscheiden, ohne Druck.
![]() |
#49 |
|
Vielleicht noch einen Tip:
Viele Fernseher haben einen "Vorführmodus" mit überzogenen Kontrasten und quietschbunten Farben, um sich im Elektronikmarkt von den anderen Geräten "abzuheben" Daher ist es in den großen Märkten (MM& Co) schwierig, die Geräte objektiv zu vergleichen, was dir die Sache sicher nicht leichter macht. Jemanden finden, der dich wirklich objektiv beraten kann, wird nicht einfach sein. (Ich könnte es nicht) Idealerweise solltest dir Jemanden suchen, der ähnliche Probleme hat, wie du. Und heutige Fernseher korrekt einzustellen, ist eine Wissenschaft für sich.....
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Ich hatte 2022 ebenfalls vier Augen-OPs und habe auf dem linken Auge eine Sehschärfe von 7%. Als TV habe ich eine Philips-OLED mit vierseitigem Ambilight. Schon zwei Besucher haben sich den gleichen Typ gekauft, nachdem sie bei mir mal 4k-Videos und auch meine Fotos darauf gesehen haben. Geändert von atlinblau (20.07.2024 um 18:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|