Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II - Erfahrungen und Praxis
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2023, 09:27   #41
kjebo02

Witziges Anekdötchen zum Objektiv, welches ich jetzt auch mein eigen nennen darf. Beim Rumspielen und Rumtesten, bot sich an, die sonnenbeschienen Regentropfen an der Fensterscheibe in die Unschärfe zu nehmen, um die Kreise des Bokehs beurteilen zu können. Und plötzlich....HUCH! WAS IST DAS?.... KAMERA ODER OBJEKTIV KAPUTT? Ein blaues Flimmern wird plötzlich total dominant, eigentlich hat dort außer Luft nichts zu sein. Anschließend war auf dem fertigen Foto zu sehen, das sich draußen ein Mückenschwarm direkt in die Schärfeebene verirrt hatte... (blau ist die eingestellte Farbe, die im MF-Modus die Kantenkontraste anzeigt) Da kann man sich schon mal erschrecken! Erst recht wenn man mit einer fremden Hardware hantiert.
Alt 04.08.2023, 13:22   #42
kjebo02

Eine Frage zu den verschiedenen Modi des objektivseitigen Bildstabi beim SEL70200GII.
  • Modus 1, klar der Standardmodus,
  • Modus 2 für Mitzieher (schon mal gehört und für mich technisch nachvollziehbar) und
  • Modus 3 soll optimale Stabilisierung für die Verfolgung und Aufnahme dynamischer, also sich unvorhersehbar bewegender Motive (Sport, Action) bieten. Wörtlich heisst es in der Bedienungsanleitung dazu: "Mode 3: Gleicht Kamerawackeln aus, um Störungen in der Bildgestaltung zu minimieren. Dies hilft Ihnen, mit schnellen und unregelmäßig bewegten Motiven für die Fotografie, zum Beispiel beim Spielsport, Schritt zu halten."
Was passiert hier technisch? Vor-und Nachteile M3 im Vergleich zu M1? Was passiert, wenn ich M1 für Action oder M3 für statische Motive verwende? Da ich so ein Objektiv mit verschiedenen OSS-Modi zum ersten Mal in den Händen halte, weiß ich bisher nichts von diesen dritten Modus und die Herstellererbeschreibungen gehen auch im Netz über recht diffuse Beschreibungen nicht hinaus. Die für mich einleuchtendste Erklärung, in dem Fall aber nicht zu den Sony-Objektiv-Stabis, geht von einem normalen Bildstabi-Modus aus, der aber erst beim Auslösen aktiv wird und somit das Sucher-Bild im Vorfeld nicht stabilisiert. Ist das so auch bei Sony? Wisst ihr mehr?
Alt 04.08.2023, 13:40   #43
aidualk

Themenersteller

Man kann es einfach erklären:
Modus 1: Wenn du den Auslöser andrückst, stabilisiert sich das Sucherbild.
Modus 3: Das Sucherbild ist immer stabilisiert, auch ohne den Auslöser anzudrücken.

Bei 200mm muss man schon sehr genau schauen, um den Unterschied sehen zu können. Beim Sony FE 200-600mm wird das bei 600mm viel deutlicher.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 18:29   #44
kjebo02

Klingt von der Theorie für mich erst mal äußert unlogisch. Auch wenn ich es gedanklich mit den zitierten Sony-Texten (siehe #42) in Einklang bringen will. Oder hast du eine Idee der Erklärung, aidualk? Oder eine Quelle?

Jetzt bin ich zu Hause, hab mir Kamera, Objektiv und einen tc geschnappt, um das mal auszuprobieren. Tut mir Leid, kann ich nicht bestätigen. Das Bild bleibt bei mode 3 definitiv im Sucher unstabilisiert. Und bei dir ist es eindeutig anders herum?
Alt 04.08.2023, 19:23   #45
aidualk

Themenersteller

Ich habe das eben mit beiden Objektiven (FE 70-200 G OSS Macro II und FE 200-600 G OSS) noch mal ausprobiert und es war bei beiden eindeutig (an der A7RV).
Sponsored Links
Alt 04.08.2023, 19:32   #46
kiwi05

Für die A1 mit FE 200-600mm kann ich die Beobachtung von @aidualk bestätigen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 19:34   #47
aidualk

Themenersteller

Danke Peter.

Zitat:
Zitat von kjebo02 Beitrag anzeigen
Das Bild bleibt bei mode 3 definitiv im Sucher unstabilisiert.
Schaust du den Vergleich in 'Normalansicht' oder in der 'Suchervergrößerung' an? Die 'Suchervergrößerung' hat ihre 'eigenen Gesetze' bzgl. Stabilisierung.
Alt 04.08.2023, 20:11   #48
kjebo02

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schaust du den Vergleich in 'Normalansicht' oder in der 'Suchervergrößerung' an? Die 'Suchervergrößerung' hat ihre 'eigenen Gesetze' bzgl. Stabilisierung.
Normalsicht ohne Sucherlupe.

Ok. Mal angenommen ich mach hier irgendwas verkehrt... Schauen wir nochmal auf die Theorie: Was könnte der Zweck, der technische Hintergrund sein, für quirlige Motive, bei der man mit der Kamera ständig hin und her schwenkt, um Dinge im Sucher zu behalten, den OSS unabhängig vom Auslöser zu aktiv zu halten?
Alt 04.08.2023, 20:15   #49
kjebo02

Da kann ich Canons Erläuterungen, die es genau andersherum machen, viel eher nachvollziehen.

https://www.canon.de/pro/infobank/im...sation-lenses/
Alt 04.08.2023, 20:50   #50
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kjebo02 Beitrag anzeigen
Ok. Mal angenommen ich mach hier irgendwas verkehrt... Schauen wir nochmal auf die Theorie: Was könnte der Zweck, der technische Hintergrund sein, für quirlige Motive, bei der man mit der Kamera ständig hin und her schwenkt, um Dinge im Sucher zu behalten, den OSS unabhängig vom Auslöser zu aktiv zu halten?
Ein beruhigtes Sucherbild in einem Teleobjektiv?

Ich kenne Canon nicht und kann das auch nicht beurteilen, aber ich denke nicht unbedingt, dass hier die entsprechenden Nummern vergleichbar sind. Zumindest wäre es nur Zufall.

Geändert von aidualk (04.08.2023 um 20:54 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II - Erfahrungen und Praxis

Forenregeln