SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2022, 20:34   #41
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Moin,

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CrimsonEine kreative Möglichkeit, ein Selbstportrait zu machen. Aber ehrlich, du wolltest doch nur mit deiner blitzblank geputzten Wohnung angeben. Den Bildaufbau finde ich Klasse, weil der Hauptdarsteller Christbaumkugel seinen Platz bekommt, ohne dann der Rest unter den Tisch fällt. Man sieht den Fotografen, das Zimmer und sogar ein bisschen Lichtreflex im Hintergrund.
vielen lieben Dank, nun, die Idee kam bei der Vorbereitung für den Adventskalender, wo ich überhaupt erstmal genug Bilder zusammensuchen und dann noch wenigstens ein wenig aufhübschen wollte / musste. Die Idee kam,weil ich Kugel und (das sind die Lichtreflexe) die LED-Kette am "Tannenbaum" vor dem Fenster vom Sofa aus sehe und mich hier von den Aktiven sicher (fast) keiner kennt und nun zumindest mal im Umriss... also eine Art Vorstellung. Blitzblank... nun ja, es ist dunkel genug mit dem Licht, was gerade so ausreichte

Meine Favoriten vom 1.12.:
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
perserEin wunderschönes Portrait von einem jungen akrikanischen Menschen. Wahrscheinlich hat er/sie dich und deine Kamera gar nicht wahrgenommen und du hast die Aufnahme direkt aus dem Leben gegriffen. Ich mag dieses Bild wegen seiner Natürlichkeit. Aufnahmen fröhlich lachender Kinder aus Afrika gibt es zu hauf und dein Bild hebt sich davon angenehm ab.
Sir Donnerbold DuckDein Blick aufs (Mittel?)meer holt mich auf jeden Fall ab. Gerade nach zwei Jahren, in denen man nicht mal so eben in die Sonne und ins Ausland fahren konnte oder wollte sind solche Bilder wohltuend und wecken die Sehnsucht nach dem Süden. Ich mag den Kontrestwechsel zwiwchgen hell und dunkel, hellbraunen Gemäuer und blauem Meer und den unterschiedlichen Bodenbelägen.
WindbreakerMit der Maske ging’s los und mit Masken endet der erste Besprechungstag. Im März war ich mit Stammtischkollege Bärle in Lissabon und wir haben ein paar Tage frische, andere Luft geschnuppert. Dabei ist dieses Bild entstanden. Ein Mitzieher der berühmten Linie 28, die nächtens durch die Altstadt der portugiesischen Hauptstadt rattert. Nach einigen Fehlversuchen ist mit dieser hier recht gut gelungen, finde ich.
   
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2022, 21:45   #42
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.965
So, die Bsprechung auch hier.

Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
WindbreakerErste "zarte" Annäherung" Ja, die Gänsefüßchen braucht es definitiv für mich! Nähert er sich ihr doch mit einer gewissen...Intensität. Ein ganz toll gelungener Schuss einer tollen Aktion! Und so nah geholt! Man geht fast mit dem Kopf etwas zurück, um die Flügel nicht abzubekommen. Sehr schön fotografiert und im absolut richtigen Moment abgedrückt!
cf1024Juck´s im Schritt? ...und ich kichere immer noch. Dieser Bildwitz haut einen förmlich unter den Tisch, SO genial ist diese Fügung, die du uns mit diesem Titel präsentierst! Alle im Bild gucken total entsetzt darauf, was die Mutter mit ihrem Sprössling anstellt, den es unzweifelhaft "juckt". Jedes Gesicht auf dem Gemälde hat einen anderen Ausdruck, von erschrocken bis angeekelt...es ist eine herrliche Fügung, die deinem unglaublichen Auge nicht entgangen ist. Keine Ahnung, was die Dame links wirklich tut, aber dieser innere Schluss liegt so nahe und ist einfach so unglaublich lustig! Wahnsinn, was ein Schuss.
perserSenegal 4Dieses Gesicht habe ich jetzt sicher ein paar Minuten lang angeschaut. Was für eine intensive Aufnahme! Ich vermeine daraus ein wenig Unsicherheit, aber auch Neugier, Lust am Augen-Dialog und eine kleine Prise Keckheit/Flirt mit der Kamera (oder dir?) zu lesen. Wunderbar, wie straight sie guckt...offen und direkt. Dazu diese niedlichen kleinen Fältchen neben der Nase, die ein noch nicht ganz ausbrechendes Lachen ankündigen - ein ganz tolles Portrait.
CB450Street Ein absolut gelungenes Streetfoto! Was für ein tolles Motiv dir da in einer sehr illustren Umgebung vor die Füße gelaufen ist! Schön auch die Farbreduktion, um die Farbe der Ballons etwas hervorzuheben. Das Bild erzählt eine tolle Geschichte und ist von einer ganz wunderbaren Stimmung, wie ich finde. Geht er zu der Party seiner Freundin, seiner Freunde, eines Kindes, seines Kindes? Hat er Vorfreude?...sowas liebe ich. Eine technische Sache, die ich mir anders wünschen würde: Street wird ja oft etwas härter bearbeitet. Ich weiß nicht, was du genutzt hast, aber der Kopf des Mannes bildet oben einen dicken schwarzen Rand, den ich abmildern würde. Vielleicht durch zu viel Klarheit passiert? Ansonsten ein ganz, ganz feines Street-Bild!
TallulahDer Winkel Herzlich Willkommen im Adventskalender! =) Schön, dass du dabei bist! Und gleich mit einem Foto, dessen Bildwitz für mich erst Stück für Stück kam. Zuerst sah ich nur Pferd und Reiter, die Lebensfreude ausstrahlen (der Reiter hält sich nicht mal fest), dann kam der Hintergrund dazu, der ja auch noch sehr dominant ins Bild kommt und erst dachte ich "naja, ist mir fast ein bisschen zu wenig freigestellt...", bis ich deinen Titel gelesen habe und grinsen musste...das Haus trägt ja diesen Titel auch und dazu SO viele Arme und Beine, die in veschiedensten Winkeln abstehen...sehr nett überlegt.
Vera aus K.Im Morgendunst Ok...DAS ist dein ZWEITES Bild? Krass...was kommt denn dann noch? Eine wirklich einzigartige Atmosphäre...und durch dieses leichte Sepia auch ein Bild, dessen Tiere sich erst nach und nach dem Betrachterauge präsentieren. Zuerst kommen logischerweise die Giraffen, erst danach beginnt man, die anderen Tiere wahrzunehmen, die sich mit dabei tummeln. Ein großartiger Aufbau, den du auch der besonderen Tierkonstellation zu verdanken hast, ihn aber auch erst einmal entdecken und bannen musstest. Wirklich toll! Für "Morgendunst" ist es mir fast etwas hell...hast du mal überlegt, es etwas abzudunkeln, um zu schauen, ob diese Morgenstimmung dadurch noch etwas besser kommt? Ansonsten...krass für Bild 2.
Jumbolino67ll Lustiger Titel für dieses Bild. Ein tolles Gebäude, eine schöne Schwarzweiß-Umsetzung! Dadurch wirkt es sehr plastisch! Ein wenig hadere ich mit der Aufnahme. Mir ist das Hochhaus zu mittig, die Wolken machen das Bild sehr unruhig und die Lichter des Hauses sind sehr hell, so dass sie die Kanten schon überstrahlen und einen leichten Unschärfeeindruck entstehen lassen. Vielleicht magst du schauen, ob du an den Lichtern (nur im Haus!) noch etwas drehen kannst? Der Schnitt ist ja mein persönlicher Geschmack und die Wolken waren halt da. Ich glaube, ich hätte hier eine Langzeitbelichtung versucht, um den Wolken diesen typischen Zieh-Touch zu geben. An sich aber eine sehr coole Location, die deine Aufmerksamkeit völlig verdient hat!
TafelspitzJungfraufirn / Aletschgletscher Solche Bilder stimmen mich immer etwas wehmütig...wann wird es auch diesen Gletscher nicht mehr geben...? Ich mag diese Aussicht sehr, auch das Wetter ist total stimmungsvoll! Mir erscheint das Bild nicht wirklich scharf (was aber an der Bearbeitung liegt, so meine ich - und nicht am Material), zudem darf es gerne etwas mehr "Drama" vertragen, finde ich. =) Ich würde mir den Himmel nochmals vornehmen und schauen, ob ich drunter wirklich Weißwert habe und auch die Felsen einzeln in die Bearbeitung nehmen, nie das ganze Bild, weil so viele verschiedene Stellen anders zu bearbeiten sind, um es rund zu machen. Wenn du mir das RAW mal gibst und ich irgendwann einen Moment Zeit haben sollte, zeige ich dir gerne, was bei deinem Bild so in mir ist. Es würde sich lohnen, finde ich! Tolles Fotomaterial!
SchartiStraßenleuchte Das hätte ich auch sofort mitgenommen! Super! Leicht schade, dass die Sonne schon so weit rum war, dass sie die Leuchte nicht mehr komplett auf diese weiße Fläche projiziert hat, da möchte man fast leicht schubsen, aber ansonsten ist das eine ganz besondere Situation, weil das Haus diese weiße Fläche hat, fast wie eine Leinwand! Wieder ein Foto, auf dem der eigentliche Hauptdarsteller nicht wichtig ist, sondern das, was etwas anderes aus ihm macht...nämlich das Licht. Sehr schön!
Dirk SeglFalke Im schönsten Licht, in der schönsten Flugstellung, die Flügel in einer positiven Diagonale, das Gesicht zum Fotografen gerichtet, knackscharf...dieses Bild ist perfekt. Da gibt es NICHTS, was in irgendeiner Form noch zu verbessern wäre. Es ist ein perfektes Falken-Foto, das sicher in jedem Bildband und jedem Fachbuch mit Kusshand abgebildet werden würde. Unglaublich schön. Dazu noch deinen schönen Bericht im Hinterkopf, macht es das Bild noch wärmer und näher für mich. Und auch hier wieder die Frage für mich "what the hell...day two????"
embeGraffito Dieses Bild ist total IRRE. Ich sehe da von Anfang an nicht die Hauswand mit der herausgehauenen Ecke, sondern eine Kohlebau-Landschaft. Hätte oben an der Kante ein winziger Laster gestanden, wäre ich damit total d'accord gegangen. Mein Kopfkino springt und spinnt und ich genieße es! Wenn ich aber mal alles in mir zwinge, die Hauswand zu sehen, dann finde ich es interessant, WAS du von dem Graffito zeigst...nämlich nicht itself, sondern den Unterbau, der langsam bröckelt...die auslaufende Farbe, die Randbezirke. Was für ein genialer und sehr außergewöhnlicher Blick auf die Sache. Man möchte als Betrachter weiter rübergucken, möchte sehen, was dort gemalt wurde...und kommt immer wieder auf diese Bruchstellen, diese Farbkleckse...und auf den Wunsch, dort einen Laster zu sehen, der an der Kante fährt und aus der Bruchstelle Sand abführt.
HoStZeitenwende auch vor Fehmarn Ui...das macht einen Klos im Hals. Ist das ein Kriegsschiff? Es sieht so aus...das ruhige Wasser, vorne ein leichter Hauch von Düne, der dem Bild Tiefe gibt...und es so friedvoll erscheinen lässt...wäre da nicht das Hauptmotiv, das mir in die Magengrube drückt. Ein Bild, das bewegt, obwohl da einfach nur ein Schiff drauf ist, welches auf Wasser ja eher natürlich sein dürfte...aber nicht in dieser Form...
jhagmanCross the crossing oder Kickoff? Hihi... Da wagt so ein kleiner Flieger, das schöne an den Himmel gemalte X einfach zu durchkreuzen! Wie toll, dass du das gesehen hast! Für mich bräuchte das Bild etwas mehr Wumms, etwas mehr Kontrast. Es ist sehr flau und damit geht für mich etwas Intensität flöten. Vielleicht magst du mal versuchen, die Werte etwas mehr ans Kurven-Ende zu kriegen? Ich glaube, das wirkt dann noch besser. Zu süß, dieses Motiv!
RMBauf Patrouille Man hört es knattern. Ich habe vor ein paar Jahren an einem Teich auf Libellen im Flug angesessen...und ich weiß, wie f***ing schwer das ist!!!! Diese Biester sind SO schnell, bewegen sich überhaupt nicht logisch und zack, wech sinnse. Nur um dann wiederzukommen und mich völligst auszulachen. Dir ist eine so wunderschön saubere Aufnahme mit der exakten Schärfeebene gelungen, dass ich gerne in Neid-GELB schreiben möchte...achwas, ich mach es einfach.
Sir Donnerbold DuckKernobstallee im Frühling Das sind solche kleinen Sträßchen in der Natur, die ich so unglaublich gerne mit dem Fahrrad entlang fahre, die Nase in den Wind, um den Duft zu riechen und mich einfach glücklich zu fühlen. Wie schön, dass du ebenfalls einen Sinn für dieses Schöne hast und danke, dass du mir gerade ein Lächeln geschenkt hast! Technik: einen Ticken nach rechts würde ich es noch drehen, weil es arg linkslastig ist. Aber sonst ist die Stimmung einfach so, wie ich sie liebe!
RZPder Herr der Ringe Ähm. Monika?? Sorry, aber das kann ich nicht werten. Fliegt nicht, sitzt nicht auf Blättern, ist nicht klein und knackscharf. (Was?.........Na guuuut.....) Ich bin erst mal etwas zurückgewichen vor diesem mit Sicherheit sonst sehr süßen Hundi. Gefletschte Zähne, Ring dazwischen, der glühende Augen durchlässt...heißt das Tier Sauron? Das sieht schon sehr höllenhundig aus und solange es kein ernsthaftes Tierportrait, sondern eine lustige Aufnahme werden sollte, ist dir das auch perfekt gelungen. Und wehe dem, der sich mit der Hand dem Ring nähert, möchte ich wetten.
kilosierra2/12 Ui, da muss man ja FSK16 dranschreiben. Eine wunderschöne Aufnahme dieser zwei Libellen bei der Paarung. Ich glaube, ich würde hier mehr reduzieren, Kerstin. Dein Hintergrund ist durch die Helligkeit der Seerosen SEHR dominant und zieht immer wieder den Blick weg. Also entweder stark beschneiden oder den HG stark abdunkelln und nochmals einblurren (plus die zwei Seerosen vorne rechts weg), damit der Fels mit den Protagonisten vorne besser zur Geltung kommt - so mein Rat, wenn du ihn annehmen magst. Du hast die zwei so gut getroffen, dass ihnen auch die Aufmerksamkeit zustehen sollte, die sie verdient haben. =)
kiwi05Hoffnungsstreif Solche Atmosphären am Wasser LIEBE ich. Diese Dunkelheit und "Bedrohung"...und dann schafft das Licht es doch, sich an irgendeiner Stelle hindurchzukämpfen und zumindest einen Teil der Szenerie wieder zu erhellen...man weiß, hinter all dem Dunkel IST Licht...und es wartet nur darauf, wieder hervorzutreten...und daher ist dein Titel hier perfekt gewählt und deine Aufnahme dazu, mit dem Gedanken dahinter, sehr feinsinnig...und das ganz ohne "Taube".
haribeeUp, up and away Soso, da traut sich nach Dirk noch jemand mit nem Falken hinein. Aber auch hier ist es ein ganz tolles Portrait und eine schöne Flugstudie! Super erwischt, wie er sich gerade von der Spitze des Astes erhebt, die gottseidank mit drauf ist, um den Grund dieser Flügel- und Beinstellung zu liefern. Wie schön diese Tiere sind...und du zeigst es mit einer tollen Plastizität und einer tollen Schärfe! Auch bei dir entsteht interessanterweise eine Positiv-Diagonale und das Motiv sitzt perfekt im Bild.
bruno5Blick auf Karwendelhauptkette Auch dir ein herzliches Willkommen im Adventskalender. Ein sehr majestätisches Bild zeigst du hier. Diese riesigen Felsen, diese massive Wand...und im Vordergrund (gut, dass er da ist!), diese süße Wiese mit den netten Blümchen...und hinten einem minikleinen Haus...ein schöner Kontrast, sowohl in Inhalt als auch Farbgebung. Die Wiese und der Weg nach hinten machen das Bild tief und dass man von diesem kleinen Häuschen danach mit dem Blick regelrecht in die Wand kracht, macht diesen Teil des Karwendels so riesig und "alles aufhaltend". Wäre die Wiese und dieser Weg mit dem Hüttchen nicht, würde die Gebirgskette null wirken (kann man sehen, wenn man den Unterbau mal zuhält), von daher eine wirklich schön gestaltete Landschaftsaufnahme!
schrekkWattgold Wenn man das Wattgold einzahlen könnte, wärst du jetzt sicher ein reicher Mann. So bist du einfach "nur" reich an dem schönen Erlebnis und den wundervollen Farben. Und das ist - zumindest für mich - noch viel mehr wert. Ich war dieses Jahr zweimal an der Nordsee (einmal in Holland und einmal in SPO) und kenne dieses Gefühl sehr gut, wenn man da steht und tief Luft holen kann...und die Augen einem überlaufen. Das hast du sehr schön aufs Bild gebracht. =)
uschangezapft Hihi, süßes Wortspiel! Ich mag solche Bilder sehr, wo sich aus einem unscharfen Ganzen ein Detail langsam aus dem Hintergrund in die Schärfeebene erhebt und dem ganzen Bild einen klaren Fokus gibt. Ich glaube, genau aus diesem Grund hätte ich anders beschnitten und die ganz rechten Zapfen weggenommen, um sie nicht mit in die Präsenz zu nehmen. So kämen dann auch die eigentlich wichtigen Zapfen aus der Mitte heraus. Ansonsten ein schöner Blick in die Natur!
Stechus KaktusIch habe kein Problem mit Alkohol ... aber ohne Mahaha Süß! Man hat den Eindruck, das Bienchen sei schon etwas wackelig "gelandet", so wie es mit der Gesichtsbreitseite in der dort bereits eingedellten Frucht hängt. Ich hab ein herrliches Kopfkino zum Anflug. Außer, dass die Kleine mir etwas ZU weit rechts hängt und das Füßchen schon den Bildrand berührt, ist es ansonsten ein gut gelungenes Makro mit, durch den Titel noch angeheizt, total lustigem Bildinhalt.
zuckerbaer69Sunbeam Ja, bei solchen Momenten werde ich auch immer ganz andächtig. Es geht zu Herzen, wenn sich die Sonne auftut und auf diese Weise die Strahlen durchs Dunkle schickt. Schön auch, dass du die Spiegelung komplett mit drauf hast. Ich gehe davon aus, dass du so gut wie nichts nachbearbeitet hast? Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch etwas gewinnt, wenn man es einen Ticken optimiert. zB wirken die Bäume etwas matschig und ich würde das Foto noch etwas klarer ziehen, denke ich. Aber ansonsten ist das ein wunderschöner Moment, den du toll eingefangen hast!
nicknameWo ist mein Knochen? Ein schönes, nahes Hundeportrait mit der Schärfe an genau der richtigen Stelle (Auge UND Nase - viele legen den Fokus ins Auge und das Näschen ist dann schon total unscharf) und gut ins Bild komponiert. Der Blick des Tieres zeigt SEHR genau, warum viele Hundebesitzer ihren Hunden etwas ZU viel Gutes tun. Man kann ihnen halt nicht gut widerstehen, wenn sie SO gucken. Ich habe immer "du Rabenmutter!!"-Blicke bekommen, wenn ich meiner Hündin, die diesen Blick auch perfekt beherrschte, ein klares Nein gegeben habe.
CatfriendPIAnton Jaja, der Anton...der hat uns schon öfter erfreut! Ein wirklich hübscher Kater, der mit Sicherheit ziemlich genau weiß, was er will. Ist er auch so, wie ich rote Kater kenne? Etwas scheuer, etwas kämpferischer, weniger schmusig? Oder haben wir hier eine Ausnahme vor uns? Der Blick ist klasse...so ganz straight in die Kamera. Das fängt einen total ein.
CrimsonAudierne Auch dir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du aktiv geworden bist! Normalerweise mag ich Rahmen an Bildern selten bis gar nicht, weil sie selten das Bild wirklich unterstützen. Hier finde ich deine Idee, die Rahmenfarbe an die Gebäudefarben anzugleichen, extrem lustig! Vor allem, weil es so asymmetrisch ist! Sehr coole Idee! Solche "bunten Straßenzüge" mag ich sehr! Und anscheinend gibt es auch in französischen Ecken solche Farbenpracht, wie es sie auch in Irland gibt. Dürfte es in Deutschland gerne auch mehr geben... Hast du eigentlich mal GELB als zweiten Rahmenteil ausprobiert? Das ist ja doch wesentlich mehr vorhanden als das orange. Nur ne Frage. Auch so wirkt das wirklich gut.
waldeAnführungszeichen oben Hahahahaha! Wie genial ist das! Ja, es sieht so aus, als hätte der liebe Gott/das Universum/diverses Drangeglaubte gerade ne wörtliche Rede beendet. Schön sind die Wölkchen sowieso schon, wie sie so lichtdurchflutet daherkommen. Aber auch mit diesem "Hintergrund"! Sowas muss man erst mal sehen und dann den Bezug zu kriegen...aber das ist echt göttlich.
ReisefotoSonnenuntergang am Oberrhein Oooooooooooohhhhhhhhhhh....das erste Mal, das mir das heute so rausgefahren ist. =) Was für eine wunderschöne Stimmung...so sanft, so weich und trotzdem definiert. Wie toll die Wolken da hineinziehen, wie ein Meer an die Küste...und die Sonne hinten...einfach nur wunderschön. Hachja...so richtig was fürs Herz! =) Ich würde vorne links noch das Gebäude abdunkeln, das zieht meinen Blick an (und der will da gar nicht hin!), ansonsten ist es einfach traumhaft!
jsffmEnte Och, wie niedlich! Eine tolle Nahaufnahme von der kleinen Schwimmerin, wie sie sich gerade an Land putzt. Da fliegen richtig kleine Tröpfchen und sonstige Partikel, sie scheint ihre Sache gut zu machen. Genau, wie du DEINE Sache gut gemacht hast. Ich versteh den weißen Streifen vorne nicht so ganz...was ist das? Ein Bootsrand oder woher kommt der? Hast du mal versucht, wie das Bild ohne ihn wirkt? Dann ist zwar ein bisi was von der Ente ab, aber ich glaube, ich würde das mal ausprobieren. Ansonsten SEHR sweet!
DanaStrandleben Handybild unseres letzten Urlaubstages in Sankt Peter Ording - es war Kite-Weltmeisterschaft, dazu waren auch sonst am Strand noch viele Drachen unterwegs und da, wo wir waren, waren die Leute großteils NICHT. Also genau richtig gemacht!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 22:55   #43
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.156
Moin,

dann fange ich heute mal an... coole Idee übrigens, die Besprechungen auch in diesen Thread zu kopieren, so zitiert es sich leichter

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CrimsonAudierne Auch dir ein herzliches Willkommen! Schön, dass du aktiv geworden bist! Normalerweise mag ich Rahmen an Bildern selten bis gar nicht, weil sie selten das Bild wirklich unterstützen. Hier finde ich deine Idee, die Rahmenfarbe an die Gebäudefarben anzugleichen, extrem lustig! Vor allem, weil es so asymmetrisch ist! Sehr coole Idee! Solche "bunten Straßenzüge" mag ich sehr! Und anscheinend gibt es auch in französischen Ecken solche Farbenpracht, wie es sie auch in Irland gibt. Dürfte es in Deutschland gerne auch mehr geben... Hast du eigentlich mal GELB als zweiten Rahmenteil ausprobiert? Das ist ja doch wesentlich mehr vorhanden als das orange. Nur ne Frage. Auch so wirkt das wirklich gut.
vielen lieben Dank... die übliche Rahmendiskussion... an die kann ich mich schon aus 2004 zu gut erinnern nun, bei mir sind sie dabei... es wird dieses aber das einzige Bild mit zweifarbigem Rahmen bleiben, der lag hier schlicht auf der Hand - inklusive der Asymmetrie.
Die Frabenpracht ist relativ, es ist nicht sehr vordergründig touristisch dort (was es sehr angenehm macht) und zu Orten führt, die sehr ausgestorben wirken (Audierne ist aber im Kern tatsächlich ganz hübsch). Gelb habe ich natürlich auch ausprobiert, von den 4 Kombinationen gefällt uns die gezeigte aber am besten - der Komplementärhammer war uns (Mrs. Crimson guckt auch mal mit drauf) irgendwie zu heftig.

Meine Favoriten vom 2.12.:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CB450Street Ein absolut gelungenes Streetfoto! Was für ein tolles Motiv dir da in einer sehr illustren Umgebung vor die Füße gelaufen ist! Schön auch die Farbreduktion, um die Farbe der Ballons etwas hervorzuheben. Das Bild erzählt eine tolle Geschichte und ist von einer ganz wunderbaren Stimmung, wie ich finde. Geht er zu der Party seiner Freundin, seiner Freunde, eines Kindes, seines Kindes? Hat er Vorfreude?...sowas liebe ich. Eine technische Sache, die ich mir anders wünschen würde: Street wird ja oft etwas härter bearbeitet. Ich weiß nicht, was du genutzt hast, aber der Kopf des Mannes bildet oben einen dicken schwarzen Rand, den ich abmildern würde. Vielleicht durch zu viel Klarheit passiert? Ansonsten ein ganz, ganz feines Street-Bild!
Vera aus K.Im Morgendunst Ok...DAS ist dein ZWEITES Bild? Krass...was kommt denn dann noch? Eine wirklich einzigartige Atmosphäre...und durch dieses leichte Sepia auch ein Bild, dessen Tiere sich erst nach und nach dem Betrachterauge präsentieren. Zuerst kommen logischerweise die Giraffen, erst danach beginnt man, die anderen Tiere wahrzunehmen, die sich mit dabei tummeln. Ein großartiger Aufbau, den du auch der besonderen Tierkonstellation zu verdanken hast, ihn aber auch erst einmal entdecken und bannen musstest. Wirklich toll! Für "Morgendunst" ist es mir fast etwas hell...hast du mal überlegt, es etwas abzudunkeln, um zu schauen, ob diese Morgenstimmung dadurch noch etwas besser kommt? Ansonsten...krass für Bild 2.
RMBauf Patrouille Man hört es knattern. Ich habe vor ein paar Jahren an einem Teich auf Libellen im Flug angesessen...und ich weiß, wie f***ing schwer das ist!!!! Diese Biester sind SO schnell, bewegen sich überhaupt nicht logisch und zack, wech sinnse. Nur um dann wiederzukommen und mich völligst auszulachen. Dir ist eine so wunderschön saubere Aufnahme mit der exakten Schärfeebene gelungen, dass ich gerne in Neid-GELB schreiben möchte...achwas, ich mach es einfach.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 22:59   #44
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Sorry, ich hinke etwas hinterher. Bin gerade erst am Knie operiert worden.

Hier daher zunächst noch meine Reaktion auf das erste Türchen:

Vielen Dank, lieber Jens für die launigen und schön zu lesenden Besprechungen!

Meine drei Favoriten vom 1. Tag:



Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
RMBMit Witz und Können - wie man ihn kennt!Und auch der Hintergrund gefällt mir sehr!
schrekkKommt richtig gut mit den Komplementärfarben und den Kontrasten! Klasse!
WindbreakerDa schwebt sie dahin ... die Straßenbahn. Für mich die Nr. 1 von Tag 1!
   
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 23:45   #45
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.464
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CB450Street Ein absolut gelungenes Streetfoto! Was für ein tolles Motiv dir da in einer sehr illustren Umgebung vor die Füße gelaufen ist! Schön auch die Farbreduktion, um die Farbe der Ballons etwas hervorzuheben. Das Bild erzählt eine tolle Geschichte und ist von einer ganz wunderbaren Stimmung, wie ich finde. Geht er zu der Party seiner Freundin, seiner Freunde, eines Kindes, seines Kindes? Hat er Vorfreude?...sowas liebe ich. Eine technische Sache, die ich mir anders wünschen würde: Street wird ja oft etwas härter bearbeitet. Ich weiß nicht, was du genutzt hast, aber der Kopf des Mannes bildet oben einen dicken schwarzen Rand, den ich abmildern würde. Vielleicht durch zu viel Klarheit passiert? Ansonsten ein ganz, ganz feines Street-Bild!
Vielen Dank für deine sehr wohwollende Besprechung meines Bildes. Die illustre Umgebung ist Venedig, genauer gesagt die Insel Giudecca.
Der schwarze Rand ist auch im Original vorhanden, scheint ein Restbestand an Haaren zu sein.
Kann aber sein, dass die Bearbeitung mehr daraus gemacht hat als es eigentlich ist.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2022, 23:48   #46
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.464
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Besonders ins Auge gesprungen sind mir heute:

Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
CB450Ja Peter, du bist sofort wieder dabei. Erstens, weil ich die ruhige Ausstrahlung deines eisigen Bildes mag und zweitens, weil ich in diesem Jahr öfter mal Bilder von dir vermisst habe.
   
Vielen Dank Peter. Tatsächlich habe ich während der Suche nach geeigneten Bildern für den Adventskalender festgestellt, dass ich von März bis September kaum fotografiert habe. Das ist kein guter Zustand.
Trotzdem wird es 24 Bilder geben, die ich gern zeige.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 00:58   #47
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.185
Tag zwei und damit Danas Tag! Obwohl ich ja weiß, wie es klingt, wenn du in die Tasten haust, fasziniert es mich immmer wieder, wie du es schaffst, so schöne und ausführliche Besprechungen neben dem Tagesgeschäft und dann noch mit Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt zu schaffen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
Vera aus K.Im Morgendunst Ok...DAS ist dein ZWEITES Bild? Krass...was kommt denn dann noch? Eine wirklich einzigartige Atmosphäre...und durch dieses leichte Sepia auch ein Bild, dessen Tiere sich erst nach und nach dem Betrachterauge präsentieren. Zuerst kommen logischerweise die Giraffen, erst danach beginnt man, die anderen Tiere wahrzunehmen, die sich mit dabei tummeln. Ein großartiger Aufbau, den du auch der besonderen Tierkonstellation zu verdanken hast, ihn aber auch erst einmal entdecken und bannen musstest. Wirklich toll! Für "Morgendunst" ist es mir fast etwas hell...hast du mal überlegt, es etwas abzudunkeln, um zu schauen, ob diese Morgenstimmung dadurch noch etwas besser kommt? Ansonsten...krass für Bild 2.

Vielen Dank für deine wertschätzende Besprechung, und es freut mich natürlich, dass dir mein Morgendunst gut gefallen hat. Ich schau mal wie es aussieht, wenn ich es dunkler ziehe.

Bezüglich der damit anscheinend geschürten Erwartungshaltung, muss ich allerdings propellerartig zurückrudern. Es ist mir auch dieses Jahr nicht gelungen, im Vorfeld überhaupt 24 Bilder auszusuchen, diese dann noch zu bearbeiten UND dann wohlmöglich noch in eine aufsteigende Reihenfolge zu bringen. Wenn abends die Zeit knapp ist, geht es oft eher danach, welches Bild schon fertig ist und in dem Fall sogar schon hochgeladen war.

Aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm, denn die Erfahrung zeigt, dass die Reihenfolge anderer ohnehin nie mit der eigenen übereinstimmt.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 06:57   #48
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.183
Meine Top 3 !

@CB450:


Bild in der Galerie

Unglaublich toll und mein Highlight von Tag 2.
Der Blick wird direkt auf die roten Ballons geführt.
Die Bearbeitung und das Licht sind Mega aber was das tollste in dem Foto ist, ist der Überraschungsmoment.
Jeder würde auf ein Kind mit Ballons tippen, aber nicht auf einen älteren Mann in dieser düsteren Umgebung.
Toll gesehen, top umgesetzt, Note 1+, setzen !

@Tafelspitz:


Bild in der Galerie

Tolles Panorama, schöne Weite.
Was mir aber besonders gefällt ist der Blauschimmer in der Mitte des Fotos, der einen in die Zukunft blicken lässt. Die Sonne geht auf ? Das Wetter schlägt um ? Tolles Foto mit toller Stimmung !

@Reisefoto:


Bild in der Galerie

Kitsch ? Neeee !!
Die Sonne halb am Horizont, der Vordergrund nicht zu viel, nicht zu wenig, dieses unglaubliche Meer von Nebel bis zu Horizont, die Wolken am Himmel.
Da würde ich jetzt gerne sitzen und genießen !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 08:50   #49
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
hallo Dana, richtig, kein Portrait sondern ein Schnappschuss von meinem neuen, 4 Monate alten, Familienmitglied.
Ein paar Tage fand Bobby : leere Meisenringe sind ein tolles Spielzeug
Das hat sich inzwischen gelegt, nun sind´s die Klopapier-Rollen ...
Den Händen passiert inzwischen auch nichts mehr

An dieser Stelle ein dickes Danke an alle Besprecher*innen* die diese Aufgabe wieder übernommen haben !
Ihr seid und macht das SUPER !
Es ist täglich eine Freude eure Kommentare zu den gezeigten Bildern lesen.
Danke dass es auch dieses Jahr wieder das Highlight „SUF-Adventskalender“ gibt.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 08:57   #50
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.040
Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
DanaStrandleben Kiteweltmeisterschaft, da wäre ich sicher gerne zum Fotografieren vor Ort gewesen. Aber du nimmst uns ja mit deinem Bild mit an den Strand. Und es sieht so gar nicht nach Weltmeisterschaft und Wettkampf aus. Dein Bild zeigt schön die Leichtigkeit eines Sommertages am Strand. Daß deine Perspektive dem Ganzen eine Anmutung von einer Peiserlein-Szene gibt, ist für mich das Sahnehäubchen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.