![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||||||
|
Zitat:
Einige der nachfolgenden Posts scheinen ja darauf abzuzielen dass im falschen Moment abgedrückt wurde, also Einzelfotos gemacht wurden, da spielt das nach meinen Erfahrungen (mit der α77II) dann keine Rolle. Allerdings habe zugegebenermaßen noch keine Rennautos fotografiert. Zitat:
160 km/h sind 160.000 m pro 3600 s. Wenn man das ausdividiert kommt man auf 44,4 m/s. 10 ms sind 1/100 von 1 s, 1/100 vonn 44 m sind 0,44 m - nicht 4,4. Zitat:
Oder hattet ihr beide Kameratypen auf manuelle Fokussierung gestellt? Wenn nicht spielt natürlich die Zeit, die der AF zum (Nach-)Fokussieren braucht noch mit rein. Und die wiederum hängt von der jeweiligen Einstellung und AF-Modus ab. Zitat:
Also den Test bzw. Vergleich mit der spiegellosen von Nikon würde ich keinesfalls auf Sony übertragen. Zitat:
Zitat:
* außer bei ausgesprochen wenig Licht, da wird's dann wieder mehr. Wenn es so dunkel ist sieht man allerdings in optischen Suchern schon so gut wie gar nicht mehr. |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruss Arne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Die hat mich manchmal schon fast wahnsinnig gemacht bei Sony-Kameras, wenn ich Sport/Action fotografiert habe - und das beschränkt sich nicht auf SLTs (A99, A99II), sondern auch schon DSLRs (A100, A700, A850). Und selbst bei der A6400. Der Sony-Gedenk-Ticken der das Auslösekommando aus dem Hirn an den Zeigefinger um eine winzige Ewigkeit verzögert. Vielleicht liegt es ja daran, wie im Detail Sony den Auslöser elektromechanisch konstruiert, bzw. dass es da Unterschiede gibt, die zu mehr oder weniger Verzögerung führen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Ich hatte mich auch schon mal über die Verzögerungs zwischen Realität und Anzeige geärgert.
Konkret, habe ich mit der A77 vorfokusiert und versucht meinen Neffen bei einem Taekwondo-Sprung am höchsten Punkt exakt in der Streckung zu erwischen. Aber obwohl ich ja den Zeitpunkt im Sucher vorausahnen konnte, war die Aufnahme immer einen Ticken zu Spät. Da ich zu der Zeit zufällich auch noch eine A100 rumliegen hatte, habe ich nach mehreren Fehlversuchen diese zur Hand genommen und siehe da, Aufnahme auf den Punkt erwischt. ![]() Es mag für die aller allermeißsten Fotos völlig ohne Belang sein, aber zumindest in dieser Produktgeneration würde ich zustimmen, dass der EVF dem OVF etwas hinterherhinkt. (Und manchmal ein Foto verhunzen kann) Dass die A77v eine längere Auslöseverzögerung als die A100 hat, kann ich mir eher nicht vorstellen, also bleibt für mich nur das Sucherbild. lg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
genau, gleiche Hardware bedeutet nicht unbedingt gleiche Software! Sonst wären z.B. auch das Menü u.a. gleich. Kommt halt immer darauf an wie dies Software mäßig umgesetzt wird. Die a9 u. a9II sind schon verdammt schnell im Fokus... Hat nicht auch mal Pentax die Sensoren von Sony verwendet? Aktuell keine Ahnung. Gruß Charly |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Hat WUS ja schon weiter oben festgestellt!
Ich hab den Test mit der Stoppuhr bei meiner A7r3 gemacht es sind immer 0,03 sec. Persönlich stört mich das nicht, aber es kann zusammen mit der Auslöseverzögerung (und manchmal zusätzlich die Reaktionszeit des Fotografen) in manchen Situationen zu Herausforderungen kommen. Hier würde ich dann auf den Serienbildmodus zurückgreifen. Wo ich persönlich mehr Probleme habe, ist die Verzögerung beim TTL- Blitzen. Jedesmal wenn ich meine Katzen und manchmal auch bei Portraits mit lichtempfindlichen Menschen mache, sind die Augen halb bzw 3/4 geschlossen. Das liegt daran, dass die Messblitze die vor dem eigentlichen Blitz das Auge blendet und der Augenreflex die Augenlider schließt. Meine Abhilfe- normal / ohne TTL blitzen arbeiten.
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Ich hatte dieses Problem verstärkt früher an der D7D. An der A77 ist es schon deutlich seltener. Oft hat mir hier die Metz-belichtungsmessung (A-Modus) geholfen, welche ohne Vorblitz arbeitet. Aber ob es noch aktuelle Metz Blitze für die neueren Kameras gibt, weiß ich nicht. LG. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Mit normal Bitzen , meine ich manuell ohne TTL.
Bei meinem HVL-f60m, den ich auch schon auf der A77mk2 nutzte ist das auch schon aufgetreten, als insofern kann ich hier keinen Unterschied erkennen. Grundsätzlich fotografierte ich im manuellem Modus mit möglichst schneller Verschlusszeit.
![]() |
#50 |
|
Bei α55 und α77I hat mich die - für mein Empfinden sehr störende - zusätzliche Verzögerung beim TTL-Blitzen auch extrem gestört. Ich habe mir damals auch mit einem manuellen Blitz beholfen, einerm Philips P536, den mir WBJoe netterweise dann überließ.
Weil ich das von meinen analogen Minoltas her nicht so kannte und mir von den anderen Sony Fotografen niemand glaubte (bzw. niemand sich an der Verzögerung störte) habe ich damals auch mal einen Vergleich mit einer Nikon gemacht. Die D700 eines Freunds zeigte keinerlei spürbare Verzögerung beim Blitzen. Natürlich habe ich keinerlei Ahnung wie es bei Nikon's spiegellosen damit aussieht. Bei der α77II ist die Verzögerung beim Blitzen zwar immer noch spürbar, aber im Vergleich zur α77I Und α55 doch deutlich kürzer. Da bin ich dann wieder auf TTL-Blitzen umgestiegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|