SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 18:03   #41
nex69

eine kleine α9

Mehr als 20 MP gibt es in keiner mFT Kamera. Wem das reicht kann damit glücklich werden.
Aber 42 rauscharme MP machen halt schon irgendwie süchtig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 18:37   #42
ha_ru

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mehr als 20 MP gibt es in keiner mFT Kamera. Wem das reicht kann damit glücklich werden.
Aber 42 rauscharme MP machen halt schon irgendwie süchtig.
Hallo,

als technikaffiner Mensch finde ich es auch toll nachher fast croppen und leichte Fehlbelichtungen durch großen Dynamikumfang mühelos korrigieren zu können. Aber das ganze spielt sich vor allem bei der Bearbeitung ab, nachher an der Wand oder dem 4k-Schirm sieht kaum einer den Unterschied.

Und Olympus und die G9 bieten mehr als 20MP , im Falle der G9 sogar 80MP. Ist für die Puristen wohl keine echte Auflösung sondern ein "geschummelte", aber wie die Test der Olympus zeigen durchaus wirkungsvoll.

Was mich auch etwas stört ist das 4:3 Format, das ich deswegen fast nie benutze.

Mich stören aber andere Dinge viel mehr (z.b. die höhere Flareneigung des Sensors meiner GX80, die bei der G9 ja durch eine Beschichtung vermindert sein soll) und irgendwas ist bei jeder Kamera und jedem System immer.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 19:07   #43
nex69

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Und Olympus und die G9 bieten mehr als 20MP , im Falle der G9 sogar 80MP. Ist für die Puristen wohl keine echte Auflösung sondern ein "geschummelte", aber wie die Test der Olympus zeigen durchaus wirkungsvoll.
Ja auf dem Stativ . Was nützt das jemandem der Sport oder sonstige Action fotografiert? Meiner Meinung nach reines Marketinggelaber weil 20MP halt nicht so gut tönen. So nach dem Motto: "wir können auch mehr als 20MP".

4:3 erinnert mich an die alten LCD Monitore und Röhren TVs.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 19:16   #44
wwjdo?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja auf dem Stativ . Was nützt das jemandem der Sport oder sonstige Action fotografiert? Meiner Meinung nach reines Marketinggelaber weil 20MP halt nicht so gut tönen. So nach dem Motto: "wir können auch mehr als 20MP".
Das würde ich nicht so negativ bewerten.

Landschaft oder Architektur vom Stativ aus können durchaus ein paar mehr Details vertragen.

Für andere Anwendungen reichen dann 20MP...

Wie überzeugend der HighResMode arbeitet, müsste evtl. noch überprüft werden.
Alt 09.11.2017, 20:03   #45
Porty

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht so negativ bewerten.
Landschaft oder Architektur vom Stativ aus können durchaus ein paar mehr Details vertragen.
Für andere Anwendungen reichen dann 20MP...
Wie überzeugend der HighResMode arbeitet, müsste evtl. noch überprüft werden.
Wer ausprobieren will. was diese Modi wert sind, braucht einfach nur ein paar HDR. Serien im HDR- Modus zu machen und sich dann die Bilder etwas genauer anzuschauen.
Selbst bei Landschaftsaufnahmen nur bei absoluter Windstille zu gebrauchen. Sind z.b. Wellen auf dem Wasser dabei, wird das Ergebnis "interessant". Genau so bei bewegten Objekten im Bild.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 20:08   #46
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wer ausprobieren will. was diese Modi wert sind, braucht einfach nur ein paar HDR. Serien im HDR- Modus zu machen und sich dann die Bilder etwas genauer anzuschauen.
Selbst bei Landschaftsaufnahmen nur bei absoluter Windstille zu gebrauchen. Sind z.b. Wellen auf dem Wasser dabei, wird das Ergebnis "interessant". Genau so bei bewegten Objekten im Bild.....
War zu befürchten. Ich habe aber schon Makros gesehen, die etwas hermachen.

Pauschal und vorschnell sollte man so ein feature nicht verdammen.
Alt 09.11.2017, 20:45   #47
screwdriver

Zitat:
HDR-
...
wird das Ergebnis "interessant". Genau so bei bewegten Objekten im Bild.....

Für die falschen Motive mit den gewählten Einstellungen kann die Kamera nix.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 20:59   #48
Porty

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Völlig richtig!

Mein Einwand bezog sich nur auf die Anwendbarkeit solcher Mehrfachbelichtungsmodi außerhalb von Studiobedingungen. Ich verwende sie auch bei Landschaftsaufnahmen nicht mehr.
Ist halt mit der verbauten Hardware (Stabi) einfach und billig zu realisieren und macht sich gut fürs Marketing, ist aber in der Praxis nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen- egal bei welchen Hersteller.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:46   #49
aidualk

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Na ja, man sollte sich nicht die Motive aussuchen müssen, mit denen die Kamera/Einstellungen zurecht kommen, sondern die Einstellungen müssen mit den Motiven zurecht kommen, die ich aufnehmen möchte, sonst kann man die Einstellung nur als dafür unbrauchbar bezeichnen. Wäre ja noch schöner.
Ich finde es schade, dass es für Landschaft unbrauchbar ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 22:35   #50
Giovanni

Zitat:
Na ja, man könnte es für Langzeitbelichtungen verwenden, bei denen man sowieso mit ND-Filter arbeitet. Nimmt man halt ein etwas durchlässigeres Filter und macht 4 Aufnahmen nacheinander statt nur einer. Wobei die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Der Unterschied im Output ist jedenfalls bei den bisher gezeigten Beispielen nicht so gravierend, außer bei moiréanfälligen Mustern.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » eine kleine α9

Forenregeln